Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ist Nationalität "Erbrecht", "Gebrutsrecht" oder "freigestellt"?

Hmmhhh, seit 17 Jahren lebe ich im Ausland ;) Dennoch bin ich irgendwie Deutscher ;) inzwischen auch schon ein Balkaner/Bosanac :) pozdrav iz SARAJEVA und alles Gute Euch allen :)
 
Aber bist du wirklich Albaner? Reicht ein jährlicher Besuch in Albanien, damit du mit der Mentalität dort mithalten kannst?

Ich persönlich denke nicht, dass Sprache und Erziehung ausreichende Merkmale sind.

- - - Aktualisiert - - -



Die Türken sehen das genauso, wie die Franzosen ... usw. usw ...


Und wer sind es nicht so ????? wen man die Sprache beherrscht ??
 
Meiner Meinung nach Gefühlssache und eine Frage der kulturellen Zugehörigkeit. Nationen sind künstliche Gebilde die vor 200 Jahren geschaffen wurden und viel unnötiges Leid verursacht haben.
Stimmt ... in Stadtstaaten, Fürstentümern und Königreichen haben sich alle nur geliebt und in Saus und Braus gelebt
 
Gökhan Aydınoğlu;3668705 schrieb:
Und wer sind es nicht so ????? wen man die Sprache beherrscht ??

Ihm ehemaligen Jugo kannst du die Sprache beherrschen, wie du lustig bist, du wirst schwierig einer von ihnen - Roma z.B. , egal welchen solzialen Stand sie haben, werden nicht als Landsleute akzeptiert, eher als Mitbewohner.
 
Ihm ehemaligen Jugo kannst du die Sprache beherrschen, wie du lustig bist, du wirst schwierig einer von ihnen - Roma z.B. , egal welchen solzialen Stand sie haben, werden nicht als Landsleute akzeptiert, eher als Mitbewohner.


Ja das stimmt. Und leider auch noch total entwürdigend behandelt, selbst bei Roma die völlig assimiliert sind. Ich kannte einen der hatte einen bosniakischen Namen, blonde Haare, blaue Augen, spricht die Sprache ohne den Roma-Dialekt und studierte. Er lebt die Roma-Kultur 0, weil er eh ein totaler Mischling ist und sich aber mehr als Bosnier fühl. Aber die nennen ihn trotzdem alle Zigo ... das wäre ja an sich nicht schlimm ...
 
Jaja, die guten alten Stricherl die ne ganze Mentalität "ändern".
 
Hängt primär davon ab, wie sich die Gemeinschaft als Nation versteht und gegründet wurde. Deutschland beispielsweise definiert die Nation historisch betrachtet als strikt erblich, auch wenn sie bemühen das zu ändern, ist das doch tief in der Mentalität verwurzelt.
Ein Mexikaner, der die amerikanische Staatsbürgerschaft, nach bspw. 1 Jahr kriegt ist für die Amis mehr Amerikaner als für die Deutschen ein deutscher Staatsbürger mit bspw. türkischem Migrationshintergrund je wäre.
Auch wenn uns ein deutscher Pass politische Partizipation schenkt, ist man weit davon entfernt in den Pool der "Deutschen" aufgenommen zu werden!
 
Zurück
Oben