Das schlimmste was für die Türkei mit diesem Aufstand passieren könnte, ist dass er wieder mit der Logik von "weiße Türken vs. schwarze Türken" interpretiert wird. Wenn die türkische Gesellschaft diese Logik nicht überwindet, wird sie nichts erreichen können.
- - - Aktualisiert - - -
was halten die türkischen User von diesem Artikel?
Besser: Der Aufstand der Weißen - taz.de
Bin zwar kein türkischen User
, ich wollte aber schon was zum ersten Punkt sagen, der sowieso auch über die Türkei hinaus geht:
Zu Grabe getragen wird ein Projekt von welthistorischer Bedeutung: die Demokratisierung des politischen Islam. Damit sind Erdogan und die Seinen vor gut einem Jahrzehnt zum Entzücken vieler Intellektueller in Europa angetreten. Und damit sind sie gescheitert.
Da bin ich anderer Meinung, dieses Projekt scheint weitgehend erfolgreich zu sein, nicht nur in der Türkei, sondern global. Natürlich, nur wenn man mit Demokratisierung die heutige bürgerliche Demokratie meint (die keine wirkliche ist, das ist aber eine andere Geschichte). Der politische Islam entwickelt sich zu so etwas wie die christlich-demokratischen Parteien in Europa. Also, eine konservative Kraft: und damit werden auch die Illusionen über ihn aufgegeben.
Es gab eine Zeit, in der der türkischen politische Islam als fortschrittliche Kraft empfunden war und praktisch so agiert hat. Das war, weil er sich als die einzige Macht präsentiert hat, die einen autoritären nationalistischen Militarismus mit faschistischen Tendenzen begegnen konnte. Jetzt, dass er diesen Feind praktisch eliminiert hat, zeigt er auch sein wahres Gesicht. Das kann nichts anderes als Konservatismus sein, der wie immer nur so viel Demokratie will, wie es ihm passt (so wie z.B. die CDU in Deutschland, aber mit einem viel mehr personen-zentriertes autoritäres Image, das anscheinend zur türkischen Gesellschaft besser passt). Und in einer ähnlicher Richtung entwickelt sich der politische Islam in anderen Ländern. Die Zeiten, in denen man in ihm eine potentiell fortschrittliche, sogar in einigen Fällen linken Kraft (siehe z.B. Ali Shariati) gesehen hat, sind langsam vorbei.