Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Istanbul: Räumung von Parkanlage eskaliert

Demonstrieren die Linken immer noch oder ist der Alkoholpegel wieder gesunken und der grossteil heim.

Warscheinlich werden sie sich noch einige Tage austoben bis sie die Poliziprügel satt haben.

- - - Aktualisiert - - -

was halten die türkischen User von diesem Artikel?

Besser: Der Aufstand der Weißen - taz.de

Genau das wollte ich, bis ich deinen Beitrag sah, auch ansprechen. Die Türken auf den Bildern spiegeln nicht das wider, das ich von türkischen Freunden, welche überwiegend keine weißen Türken sind, kenne.

Erdogan hat dafür gesorgt, dass auch schwarze Türken was erreichen können. Das wollen die Weißen scheinbar nicht auf sich sitzen lassen.

Das schlimmste was für die Türkei mit diesem Aufstand passieren könnte, ist dass er wieder mit der Logik von "weiße Türken vs. schwarze Türken" interpretiert wird. Wenn die türkische Gesellschaft diese Logik nicht überwindet, wird sie nichts erreichen können.

- - - Aktualisiert - - -

was halten die türkischen User von diesem Artikel?

Besser: Der Aufstand der Weißen - taz.de

Bin zwar kein türkischen User :), ich wollte aber schon was zum ersten Punkt sagen, der sowieso auch über die Türkei hinaus geht:

Zu Grabe getragen wird ein Projekt von welthistorischer Bedeutung: die Demokratisierung des politischen Islam. Damit sind Erdogan und die Seinen vor gut einem Jahrzehnt zum Entzücken vieler Intellektueller in Europa angetreten. Und damit sind sie gescheitert.

Da bin ich anderer Meinung, dieses Projekt scheint weitgehend erfolgreich zu sein, nicht nur in der Türkei, sondern global. Natürlich, nur wenn man mit Demokratisierung die heutige bürgerliche Demokratie meint (die keine wirkliche ist, das ist aber eine andere Geschichte). Der politische Islam entwickelt sich zu so etwas wie die christlich-demokratischen Parteien in Europa. Also, eine konservative Kraft: und damit werden auch die Illusionen über ihn aufgegeben.

Es gab eine Zeit, in der der türkischen politische Islam als fortschrittliche Kraft empfunden war und praktisch so agiert hat. Das war, weil er sich als die einzige Macht präsentiert hat, die einen autoritären nationalistischen Militarismus mit faschistischen Tendenzen begegnen konnte. Jetzt, dass er diesen Feind praktisch eliminiert hat, zeigt er auch sein wahres Gesicht. Das kann nichts anderes als Konservatismus sein, der wie immer nur so viel Demokratie will, wie es ihm passt (so wie z.B. die CDU in Deutschland, aber mit einem viel mehr personen-zentriertes autoritäres Image, das anscheinend zur türkischen Gesellschaft besser passt). Und in einer ähnlicher Richtung entwickelt sich der politische Islam in anderen Ländern. Die Zeiten, in denen man in ihm eine potentiell fortschrittliche, sogar in einigen Fällen linken Kraft (siehe z.B. Ali Shariati) gesehen hat, sind langsam vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Und wenn jetzt die Mehrheit entscheidet alle Celo-Fans müssen sich jeden Tag einen Dildo in den Arsch schieben würdest du das auch als guter Demokrat einfach so hinnehmen ne??
Hey, schönes Beispiel für ein demokratischen Staat. Schreib mal den Schulen, vielleicht nehmen die übernehmen die das.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Anweisung per Funk : "schlagt einfach zu".

tumblr_mnttcePEkl1su2tnjo1_1280.jpg

tumblr_mnw5nr2PDp1su2tnjo1_1280.jpg

http://delilimvar.tumblr.com/

f779bb9b2fd207701014924135d6e186_k.jpg

- - - Aktualisiert - - -

recep-tayyip-erdo%25C4%259Fan-vs-atat%25C3%25BCrk_42791.jpg

Lauf Forrest lauf!

Anhänge

Zurück
Oben