Wenn die 2 Staatenlösung eine reale Option gewesen wäre, hätte man sie bereits, beide Parteien sind nicht daran interessiert. Beide wollen alles haben.
Und alles völkerrechtswidrig!!!
Bei aller Liebe und unabhängig von Gaza/Hamas: Es fällt mir sehr schwer, den Friedenswillen der jetzigen israelischen Regierung zu erkennen...
Beide Parteien nehmen sich nicht viel. Nur Israel ist stärker und aufgrund des internationalen Supports seriöser.
Wenn die Hamas die selbe Stärke und Mittel hätte ,würden sie auch wie Israel agieren. Ich glaube nicht wirklich an gut und böse, sondern einfach nur an persönliche Präferenzen aufgrund der Eindrücke die wir sammeln.
Daher ist es mir persönlich egal wer wie viel Land kriegt.
Was mir nicht egal ist, ist dass junge Generationen vergiftet werden von einem Krieg den die alten Angefangen haben.
An den schrecklichen Bildern die wir von toten palästinensischen Kindern sehen, sind beide Parteien schuld.
Nicht jede Ethnie bekommt einen eigenen Staat. Das ist nun mal so. Minderheiten wird es immer geben. Und die brauchen kein eigenes Land, sondern nur Garantie an Rechten und die Chance auf ein einigermaßen gutes Leben.
Wenn den Palästinensern in einem Israel genug Rechte und Schutz vor Diskriminierung zuteil wird, sehe ich keinen Grund für noch mehr Blutvergießen um ihnen ein Land zu geben,umgekehrt genauso.
Nur kennt man die Parteien und das extrem böse Blut dass geflossen ist. Man kann beiden Seiten nicht zutrauen, dass sie sich an die Minderheitenrechte halten würden.
Ich lasse meine Meinung mal kurz außen vor: Die Siedlungspolitik bzw die Konsequenzen der Siedlungspolitik kann man finden wie man will, aber sie ist existent. Da kann man nicht viel daran ändern. Es sei denn man erobert die Gebiete zurück.
Ganz einfach Gebiete und Bedingungen bleiben nun mal nicht gleich und die Politik muss das beachten und sich anpassen.