Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jerusalem als Hauptstadt Israels

Du hast recht.
Wir werden sehen welche Konsequenzen es haben wird. Es kann ein Katalysator zur Beendigung sein, oder aber den konflikt aufheizen.
Jerusalem gehört eigentlich bereits Israel. Dafür sorgt die Siedlungspolitik. Eventuell würde es diese Politik dämpfen, wenn die Israelis bekommen haben was sie wollen. Oder sie machen ungehindert weiter. Jetzt gibt es so nix handfestes.

Nur erinnert es mich daran warum ich so wenig von der US-Politik halte. Nicht erst seit Trump
Mit Sicherheit letzteres

Mit Sicherheit letzteres

Oder beides. Einen so großen Krach hervorbringen dass jemand "endgültig" verliert und so ein Ende gefunden wird.

- - - Aktualisiert - - -

Aber eher unwahrscheinlich

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich nur blabla.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibt eh alles beim alten.

Du hast recht.
Wir werden sehen welche Konsequenzen es haben wird. Es kann ein Katalysator zur Beendigung sein, oder aber den konflikt aufheizen.
Jerusalem gehört eigentlich bereits Israel. Dafür sorgt die Siedlungspolitik. Eventuell würde es diese Politik dämpfen, wenn die Israelis bekommen haben was sie wollen. Oder sie machen ungehindert weiter. Jetzt gibt es so nix handfestes.

Nur erinnert es mich daran warum ich so wenig von der US-Politik halte. Nicht erst seit Trump

Ich hab schon 2014 gepostet, dass es keine 2-Staaten-Lösung geben kann/wird:

quote_icon.png
Zitat von DerBossHier

Schimon Peres Nackenschläge für die Regierung Netanjahu
Israels Ex-Präsident Schimon Peres wirft der Regierung seines Landes vor, keinen Frieden zu wollen. Und das am Gedenktag der Ermordung Jitzchak Rabins.
Israels Ex-Präsident kritisiert Regierung Netanjahu - Politik | STERN.DE

Da hat Peres völlig recht...

quote_icon.png
Zitat von Rafi

...
Du wirst es nicht glauben, viele Israelis wie ich auch sind der Meinung das jedes Volk seinen eigenen Staat haben sollte, selbst Bibi, den ich persönlich nicht so gut abkann, will die Zweistaatenlösung. ...

Rafi, schau Dir bitte diese Karte an und verrate uns, wo dieser Palästinenser-Staat denn stattfinden sollte:

67018d1415375702-israel-palaestina-konflikt-sammelthread-westbank.jpg

Hier der link, um es größer zu bekommen:
http://peacenow.org.il/eng/sites/def...une%202009.pdf

Blau sind die jüdischen Siedlungen, rote Linien sind Straßen, die Palästinenser nicht benützen dürfen, und orange sind die Stütz- bzw. Kontrollpunkte der IDF, an denen jeder Palästinenser aufgehalten werden kann - ohne Angabe von Gründen!!!
Dann kommt noch die Mauer hinzu, die ja auch palästinensische Land frisst und palästinensische Siedlungen von einander trennt...
Und alles völkerrechtswidrig!!!

Bei aller Liebe und unabhängig von Gaza/Hamas: Es fällt mir sehr schwer, den Friedenswillen der jetzigen israelischen Regierung zu erkennen...

Bei Fortsetzung der aktuellen Politik bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder volles Stimmrecht für alle oder ein Apartheidstaat mit etnischer Reinigung...

Wenn die 2 Staatenlösung eine reale Option gewesen wäre, hätte man sie bereits, beide Parteien sind nicht daran interessiert. Beide wollen alles haben.

Bei aller Liebe und unabhängig von Gaza/Hamas: Es fällt mir sehr schwer, den Friedenswillen der jetzigen israelischen Regierung zu erkennen...

Beide Parteien nehmen sich nicht viel. Nur Israel ist stärker und aufgrund des internationalen Supports seriöser.

Wenn die Hamas die selbe Stärke und Mittel hätte ,würden sie auch wie Israel agieren. Ich glaube nicht wirklich an gut und böse, sondern einfach nur an persönliche Präferenzen aufgrund der Eindrücke die wir sammeln.
Daher ist es mir persönlich egal wer wie viel Land kriegt.
Was mir nicht egal ist, ist dass junge Generationen vergiftet werden von einem Krieg den die alten Angefangen haben.
An den schrecklichen Bildern die wir von toten palästinensischen Kindern sehen, sind beide Parteien schuld.
Nicht jede Ethnie bekommt einen eigenen Staat. Das ist nun mal so. Minderheiten wird es immer geben. Und die brauchen kein eigenes Land, sondern nur Garantie an Rechten und die Chance auf ein einigermaßen gutes Leben.
Wenn den Palästinensern in einem Israel genug Rechte und Schutz vor Diskriminierung zuteil wird, sehe ich keinen Grund für noch mehr Blutvergießen um ihnen ein Land zu geben,umgekehrt genauso.
Nur kennt man die Parteien und das extrem böse Blut dass geflossen ist. Man kann beiden Seiten nicht zutrauen, dass sie sich an die Minderheitenrechte halten würden.

Ich lasse meine Meinung mal kurz außen vor: Die Siedlungspolitik bzw die Konsequenzen der Siedlungspolitik kann man finden wie man will, aber sie ist existent. Da kann man nicht viel daran ändern. Es sei denn man erobert die Gebiete zurück.
Ganz einfach Gebiete und Bedingungen bleiben nun mal nicht gleich und die Politik muss das beachten und sich anpassen.

Na ja, streng genommen ist ja Antisemitismus im engeren Sinne nur Anti-«Judaismus» und kein Anti-Arabismus...

Das ist aus Hitlerzeit da die Nazis keine Semiten waren.

Und was sind Araber?

- - - Aktualisiert - - -

Tja. Einem Besatzer dem dann Jerusalem gehört.
Und wenn er stark genug ist, es auch halten kann

Der ganze n. Osten inkl. Israel zeigt wie auf dem Balkan mafiähnliche Strukturen in der Politik, solche Länder werden nie nützlich sein für diese Welt ausser sie halten ihre Klappe und fangen an zu lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich gratuliere keinem Serben zum Geburtstag, nur Ana und Lotus.

Wieso muss ich ein Serbe sein, Serben wollen alles erben und ich liebe Freiheit für mich und für andere.

- - - Aktualisiert - - -

Was Judaismus betrifft (Juden die sich auf Tora berufen):

Karär
Sie sind die einzige Ausrichtung des Judentums, die sich in aller Form und glaubhaft seit ihrem Bestehen vom Talmud nebst Kabbala distanziert und sich nur auf die Tora allein stützt. Allerdings beträgt ihre Zahl heute nur noch wenig mehr als ein Promille (!) des Weltjudentums. Sein Gründer ANAN forderte konsequent die Rückkehr zur Bibel allein!

http://bewusstseinsreise.net/images/stories/pdf/Juedische Sekten.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben in Israel/Palästina

Unter den Verdächtigen befindet sich auch der Rabbiner Mosche Levinger. Er wird beschuldigt, im September 1988 den Kaufmann Kaid Salah in Hebron ermordet zu haben. Seine Unschuld beteuert er so: "Ich habe ihn nicht getötet, hätte es aber gern getan." Levinger vor Gericht: "Gott gab mir eine Waffe, damit ich schieße."

"Eine Nacht beschützen wir die Juden vor den Arabern, die nächste Nacht die Araber vor den Juden, und die ganze Zeit müssen wir uns selbst vor beiden schützen", schildert ein Soldat bei Nablus die Frontlage.

DER SPIEGEL 26/1989 - Grausame Sekten

Wer wünscht sich ein solches Leben?

Großes Kino.
Gothenburg synagogue firebombed
Group of 21 masked men lob Molotov cocktails at synagogue in Swedish city; no injuries reported, but small fire breaks out; on Friday, hundreds march in Malmö against US recognition of Jerusalem as Israel's capital, declaring an 'intifada', intention to 'shoot Jews.'

https://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-5054520,00.html

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab schon 2014 gepostet, dass es keine 2-Staaten-Lösung geben kann/wird:

quote_icon.png
Zitat von DerBossHier

Schimon Peres Nackenschläge für die Regierung Netanjahu
Israels Ex-Präsident Schimon Peres wirft der Regierung seines Landes vor, keinen Frieden zu wollen. Und das am Gedenktag der Ermordung Jitzchak Rabins.
Israels Ex-Präsident kritisiert Regierung Netanjahu - Politik | STERN.DE

Da hat Peres völlig recht...

quote_icon.png
Zitat von Rafi

...
Du wirst es nicht glauben, viele Israelis wie ich auch sind der Meinung das jedes Volk seinen eigenen Staat haben sollte, selbst Bibi, den ich persönlich nicht so gut abkann, will die Zweistaatenlösung. ...

Rafi, schau Dir bitte diese Karte an und verrate uns, wo dieser Palästinenser-Staat denn stattfinden sollte:

67018d1415375702-israel-palaestina-konflikt-sammelthread-westbank.jpg

Hier der link, um es größer zu bekommen:
http://peacenow.org.il/eng/sites/def...une%202009.pdf

Blau sind die jüdischen Siedlungen, rote Linien sind Straßen, die Palästinenser nicht benützen dürfen, und orange sind die Stütz- bzw. Kontrollpunkte der IDF, an denen jeder Palästinenser aufgehalten werden kann - ohne Angabe von Gründen!!!
Dann kommt noch die Mauer hinzu, die ja auch palästinensische Land frisst und palästinensische Siedlungen von einander trennt...

Bei Fortsetzung der aktuellen Politik bleiben nur 2 Möglichkeiten: Entweder volles Stimmrecht für alle oder ein Apartheidstaat mit etnischer Reinigung...

Was genau hat sich seit Trumps Entscheidung denn geändert? Das ist doch die Frage.

Warum gibts denn diese IDF Kontrollpunkte? Grundlos sicher nicht, aber ok in der deutschsprachigen Presse werden Attentate auf israelische Zivilisten, Touristen und Soldaten so gut wie nie thematisiert. Der Waffenschmuggel Attentate zu verüben scheint hier auch kein Thema zu sein. Wozu also Kontrollen?

Vorschläge zu einer Zweistaatenlösung gabs von israelischer Seite genug, sie wurden alle abgelehnt. Abbas selbst hat 2014 bekundet: mit uns wird es keinen jüdischen Staat geben. Die Einstellung der Hamas zu einer Zweistaatenlösung ist bekannt.
Du siehst nach wie vor das Problem nur auf einer Seite und blendest die andere völlig aus. Ich habs schonmal geschrieben: Palästina braucht eine funktionierende Regierung und keine, die zu Teilen aus einer Terrororganisation besteht. Dann kann auf Augenhöhe zwischen zwei Regierungen verhandelt werden.
Ich habs an andere Stelle schon gepostet:
Tausende Israelis demonstrieren für Zweistaatenlösung

In Tel Aviv haben 15.000 Menschen für eine friedliche Lösung im Nahostkonflikt protestiert. Sie fordern die Freigabe der seit 50 Jahren besetzen Palästinensergebiete.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...l-demonstration-zwei-staaten-loesung-tel-aviv

Das war im Mai, aktuell gibt es in Israel Massendemos gegen Netanjahu wegen Korruption. Er dürfte also in der nächsten Wahlperiode ziemlich schlecht dastehen. Die Palästinenser müssen ebenfalls endlich wählen dürfen. Zeiten und Regierungen ändern sich.
Dieser blinde Aktionismus in den Medien und im Netz der gerade stattfindet ist mindestens so schädlich, wie Trumps blinde Entscheidung, die eigentlich nur symbolischen Charakter hat.

Lassen wir den Verstand sprechen, nicht Gefühle
https://causa.tagesspiegel.de/polit...stadt-von-israel/uebertriebene-empoerung.html

Zurück
Oben