Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jetzt Amtlich: Franjo Tudjman war Kopf einer verbrecherischen Vereinigung.

Genau der springende Punkt. Wer hatte etwas davon, Jugoslawien in den Zerfall zu treiben ?

Ohne jetzt mich im spezifischen Fall so gut wie euch auszukennen, die Großmächte betrachten es oft als günstiger, mit vielen kleinen Staaten zu tun zu haben als mit einem großen. Sie sind viel auf Konkurrenz gegeneinander gerichtet und deswegen leichter kontrollierbar. Das ist eine Taktik, die die Kolonialmächte in ihrem Herrschaftsbereich oft benutzt haben. Und weil Jugoslawien in der potentiellen deutschen Einflusssphäre lag, ist die Vermutung, dass es an einem Zerfall Jugoslawiens interessiert war, auf jeden Fall logisch. Ob sie jetzt auch nachweisbar ist, ist eine andere Frage.

@Hellas

Au ja check, Vater hatte ich überlesen. Aber dann farge ich mich erst Recht was soll der zusammenhanglose Hinweis auf Weizäcker und seinen Vater?

Also zu dem Zeitpunkt, als DE HR und SI anerkannt hat, wurde da schon reichlich geschossen und Milosovic hat einen quasi Staatsstreich durchgeführt.

Wenn die Idee überholt ist, wieso wird Griechenland dann nicht wieder Teil des Osmanischen Reichs? Ein griechischer Nationalstaat ist doch eine Idee von gestern ....

Grass (der übrigens in der SS war!), konnte halt als Linker nicht vertragen, dass mit YU eine Illusion eines multiethnischen alle-haben-sich-lieb-Staates mit lautem Knall auseinander geflogen ist.

du wirfst viele sachen nun in denn raum was kein zusammen hang hat, und es zu einer ganz andere richtung gehen wird. :-)
wer was sagt, ist doch irgendwie unwichtig...es gibt halt die kritik auch von anderen experten, politikern etc. das gerade zu denn drang einer raschen anerkennung von kroatien aus deutsche seite fragen aufkommen...ist verständlich.
wenn du mir das beantworten kannst wäre ich sehr dankbar, sonst muss man weiter spekulieren...

Ohne jetzt mich im spezifischen Fall so gut wie euch auszukennen, die Großmächte betrachten es oft als günstiger, mit vielen kleinen Staaten zu tun zu haben als mit einem großen. Sie sind viel auf Konkurrenz gegeneinander gerichtet und deswegen leichter kontrollierbar. Das ist eine Taktik, die die Kolonialmächte in ihrem Herrschaftsbereich oft benutzt haben. Und weil Jugoslawien in der potentiellen deutschen Einflusssphäre lag, ist die Vermutung, dass es an einem Zerfall Jugoslawiens interessiert war, auf jeden Fall logisch. Ob sie jetzt auch nachweisbar ist, ist eine andere Frage.

Der Wolf hat auch lieber wenn die Schafe auseinander sind ;)

Naja ... die Kroaten haben mit überwältigender Mehrheit für eine Unabhängigkeit gestimmt und Milosovic hat die jugoslawische Verfassung ausgehebelt und die JNA bzw von ihr unterstützte Milizen aufmarschieren lassen.

Wir haben auch die USA anerkannt ... was soll ich sagen...

Und es ging ja nicht um Jugoslawien, es ging um Großserbien, wieso sonst hat Milosovic das wirtschaftlich so wichtige Slowenien fast kampflos ziehen lassen?

EDIT: Ich würde es anders sehen, Frankreich hat aus historischer Verbundeheit sehr lange an den Serben festgehalten.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag stellt fest:

Es gab eine kriminelle Vereinigung, angeführt vom kroatischen Präsidenten Tudjman, um eine kroatische Entität orientierend an kroatischen Banovina-Grenzen, in Bosnien und Hercegovina zu errichten. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger als die Tatsache, das Kroatien in einem bestimmten Zeitabschnitt als Agressor in BiH bezeichnet werden kann, denn der Konflikt und die HZHB Nummer wird explicit auch als internationaler Konflikt bezeichnet.

Näheres auf HRT:

Quelle
War klar dass sie in erster Instanz verurteilt werden würden,an deiner Stelle würde ich mich mit dem Triumphalismus zurückhalten bis die Revision vorbei ist

- - - Aktualisiert - - -

Und auf sowas basiert der kroatische Staat?

3
2
1

shitstorm
Jung, frag dich mal warum du so pathologisch Kroaten hasst.
Strenggenommen hast du nix mit ihnen zu tun, als Montengriner der auf Jugo macht..
Aber ich versteh schon Sandzaklija mit serbischen Vorfahren und so,Kroatenhass mit der Muttermilch aufgesogen.
Sei doch ehrlich zu dir selber und sag: Ja sam Bosnjak, vjera mi je Islam, jezik bosanski etc.
Ich hab noch nie erlebt dass du bei Bosniaken oder Serben so abgehst, wie bei Kroaten, wo du sofort rot siehst.
dass du bei Bosniaken nicht so abgehst versteh ich, aber wenn du deine Selbstdarstellung im Forum aufrecht erhalten willst, solltest du zumindest auch bei Serben so abgehen..
Das ist keine Antwort spezifisch auf diesen Beitrag, sondern auf all deine Beiträge hier, da ich dieses Thema gelesen, bevor ich mich angemeldet habe

- - - Aktualisiert - - -

und das hässliche Kreuz vom Hum in Mostar torpedieren.

und die lieben Bosniaken nach Anatolien verfrachten, danke

Zurück
Oben