H3llas
οἶδα οὐκ ^
Dein "somit" macht keinen Sinn. Wären die Serben still gewesen, gäb es im jetzigen Kroatien nicht einen Toten, höchstens an Herzinfakrt durch zu viel Unabhängigkeitsfeierei. Erst durch Ingenieure-Barrikadenbauer und falschen Versprechungen aus majka Srbija kames wie es kam. Wir wollten nur unsere Grenzen und siehe da, jetzt ist bei uns alles friedlich.
Ohne Unterstützung der Deutschen und anderen gäb es wahrscheinlich auch kein Kroatien bzw. erst später, aber sie sind 0,00 % Schuld am Kroatien-Krieg. Weder wir, noch Deutsche, noch der Vatikan, noch die CSI waren die Aggressoren im Krieg in Kroatien.
wie gesagt das ist das erste was ich von Jugoslawien gehört habe...ich kenne mich wirklich nur wenig mit der Thematik aus.Aber das waren private Reiseziele der Urlauber bzw. Unternehmensentscheidungen, damit hatte ja die deutsche Regierung nichts zu tun. Ich sehe es nicht so krass wie Hellas, sehe D auch nicht als Ursache des Zerfalls von YU, aber richtig warm wurde man mit YU definitiv nie ... nicht mal die eigentlich ja sooo begehrten 4 RAF-Topterroristen, die 1978 in Zagreb verhaftet wurden, wollte man gegen 8 in D befindliche Exilkroaten tauschen.
Auch sehr interessant:
DER SPIEGEL 23/1978 - Dialektik und Dynamit
ich habe es auch so geschrieben, und verständlich gemacht...
aber will troztdem was dazu sagen...
wer kennt schon die echte wahrheit, gibt es eine echte wahrheit eigentlich?
Politik ist wie schach, das eine führt zum anderen, das diverse staaten kein jugoslawien haben wolte (aus verschiedene gründen)...ist sicher kein geheimniss.
ein ausschnitt eines Artikels:
''Vor 20 Jahren erklärten Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit von Jugoslawien. Der damalige deutsche Außenminister Genscher drang darauf, die beiden Staaten rasch anzuerkennen. Bis heute ist unklar, ob er damit die Balkankrise verschärft oder einen Beitrag zu ihrer Lösung geleistet hat.''
damals war Bundespräsident der Bundesrepublik Richard von Weizsäcker (früher mitwirkend im 2 WK und sein vater ehemaliger SS-Oberführer.)
evtl solte man sich schon gedanken machen, warum grad Deutschland diese Staaten so schnell anerkennen wolte...
ich glaube in der Politik passiert nichts aus zufall, man plant immer für die nächste jahre vorraus.