Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jetzt Amtlich: Franjo Tudjman war Kopf einer verbrecherischen Vereinigung.

triglav, du verwendest zahlen, die die gesamtstärke der jugoslawischen partisanen angibt, nicht die zahlen nach nationalität/bevölkerungszugehörigkeit. und, wenn wir ehrlich sind, die slowenen und serben hatten allen grund sich den partisanen anzuschließen, die kroaten nicht. (außnahmen bilden vielleicht die kroaten aus istrien und dalmatien)

Wieso nicht???hört doch auf mit diesen Mythen,nur weil mit Hitlers Gnaden eine NDH erschaffen wurde und hier einige Diaspora Kinder sich zuviel Youtube-Scheiß reinziehen,heißt das lange nicht das die Mehrheit damals wie heute Ustasa oder NDH Fanatiker sind bzw waren.Und noch was sollte man bedenken, die kommunistische Partei Jugoslawiens hatte seine Hochburgen in Slowenien und vorallem in Kroatien und daraus entwickelte sich die NOB,die kommunistischen Kader waren die ersten die zu den Waffen griffen und den Rest mitgzogen .Jedes einzelne Volk war wichtig und hat seinen Anteil geleistet.Und jedes Volk hat auch dagegen gearbeitet,in SLO-Domobranci,HR-Ustasa,in Srb-Cetniks Nedic u.Draza,Bosnien-SS.

Croatia - Late 1944

[TD="width: 100%, bgcolor: #008000, colspan: 3"]
Croatia - Late 1944
around 150,000 fighters
[/TD]

[TD="width: 34%, bgcolor: #008000"]
Unit type
[/TD]
[TD="width: 33%, bgcolor: #008000"]
Fighters
[/TD]
Nationality
[/TD]

[TD="width: 25%"]Operational units (brigades, divisions, corps)[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]100740[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]60703 Croats[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]24528 Serbs[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]5113 Slovenians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]3593 Muslims[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]525 Montenegrins[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]2733 Italians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]947 Russians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]314 Germans[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]271 Poles[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]1353 Czechs and Slovaks[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]171 Jews[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]270 Hungarians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]74 Ukrainians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]145 others[/TD]

[TD="width: 25%"]Rear area units[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]around 40000[/TD]
[TD="width: 25%"] [/TD]

[TD="width: 25%"]KNOJ division[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]10000+[/TD]

[TD="width: 25%"]NOVJ Navy[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]13719[/TD]

Ajde Rajko ne seri,tko ce opet da prolazi sve muke ?

Sve bivse YU-Republike ulaze u euroatlantske Integracije i nikada vise nece niti jedna moci da ratuje protiv druge drzave .

Pogledaj Grcku i Tursku ,obje su clanice NATO-a i ne pada im na pamet da krenu jedna na drugu,tako ce biti i sa Hrvatskom i Srbijom i ostalim zapadnobalkanskim Republikama.

daj boze da "serem"! :)

1914... 1941... 1991... 1999...

daj boze da "serem"! :)

1914... 1941... 1991... 1999...

Ti vidis vraga di ga nema .Ako cemo sve crno gledat ,onda izadji na cestu i baci se pod Auto .

Sada je svaka Republika u svojim granicama i nikada vise nece nikom past na pamet ici na komsiju ili suseda i htjeti ga ubijat.

Jedino jos BiH nije sigurna ,ali vjerujem da ce se i taj Problem pod pritiskom svjetskih sila rijesiti.

Also das ist die genaueste Aufstellung, die ich bisher gesehen habe, und ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema, und eine Quelle aus Slowenien scheint glaubwürdiger als andere, außerdem bestätigt sie mein "belangloses" Wiki-Zitat. Was daran nicht zu verstehen ist, kann ich nicht nachvollziehen !?!?
Deshalb auch mein Abschied aus diesem Thread, zu viel Ideologie und Faktenresistenz...

Tschulligung, ich war auch mit dabei, aber diese Versuche von Serben und Kroaten, die Geschichte Jugoslawiens ab 1941 nachträglich jeweils in ihrem Sinne umzuschreiben, gehen mir fürchterlich auf den Sack!

die quelle ist nicht aus slowenien, sondern wurde von einer "zocker-seite" kopiert. nun denn, eigentlich sind die daten abgeschrieben aus dem buch von vlado strugar (wenn ich mich nicht irre). im deutschsprachigen raum war es eine publikation in zwei bänden. des weiteren zeigen die daten nur die anzahl der partisanen in den entsprechenden regionen an, nicht deren volkszugehörigkeit. dein interesse in ehren, aber interesse macht nicht fundiertes wissen aus.
der geschichtsrevisionismus ist in kroatien wie auch serbien gerade sehr populär, ja, aber trotzdem muss man auch nicht an alten halbwahrheiten festhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Ti vidis vraga di ga nema .Ako cemo sve crno gledat ,onda izadji na cestu i baci se pod Auto .

Sada je svaka Republika u svojim granicama i nikada vise nece nikom past na pamet ici na komsiju ili suseda i htjeti ga ubijat.

Jedino jos BiH nije sigurna ,ali vjerujem da ce se i taj Problem pod pritiskom svjetskih sila rijesiti.

evo, da ponovim frazu... daj boze da vidim djavola tamo gde ga nema.
vidis, za mene je na primer bosna mirna kuca. ja bih pre rekao da je juzna srbija, sandzak i vojvodina bure baruta.

- - - Aktualisiert - - -

Rekoh, nemoj mi sa teskim frazama, dijametralno u suprotan pravac za mene znaci da se vracas unapred...ili? Ne znam.

to znaci da necu dozvoliti da moja deca naprave istu gresku kao moji preci (i ja).

- - - Aktualisiert - - -

Wieso nicht???hört doch auf mit diesen Mythen,nur weil mit Hitlers Gnaden eine NDH erschaffen wurde und hier einige Diaspora Kinder sich zuviel Youtube-Scheiß reinziehen,heißt das lange nicht das die Mehrheit damals wie heute Ustasa oder NDH Fanatiker sind bzw waren.Und noch was sollte man bedenken, die kommunistische Partei Jugoslawiens hatte seine Hochburgen in Slowenien und vorallem in Kroatien und daraus entwickelte sich die NOB,die kommunistischen Kader waren die ersten die zu den Waffen griffen und den Rest mitgzogen .Jedes einzelne Volk war wichtig und hat seinen Anteil geleistet.Und jedes Volk hat auch dagegen gearbeitet,in SLO-Domobranci,HR-Ustasa,in Srb-Cetniks Nedic u.Draza,Bosnien-SS.

Croatia - Late 1944

[TD="colspan: 3"]
Croatia - Late 1944
around 150,000 fighters
[/TD]

[TD="width: 34%, bgcolor: #008000"]
Unit type
[/TD]
Fighters
[/TD]
Nationality
[/TD]

[TD="width: 25%"]Operational units (brigades, divisions, corps)[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]100740[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]60703 Croats[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]24528 Serbs[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]5113 Slovenians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]3593 Muslims[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]525 Montenegrins[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]2733 Italians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]947 Russians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]314 Germans[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]271 Poles[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]1353 Czechs and Slovaks[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]171 Jews[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]270 Hungarians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]74 Ukrainians[/TD]

[TD="width: 25%, align: right"]145 others[/TD]

[TD="width: 25%"]Rear area units[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]around 40000[/TD]
[TD="width: 25%"][/TD]

[TD="width: 25%"]KNOJ division[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]10000+[/TD]

[TD="width: 25%"]NOVJ Navy[/TD]
[TD="width: 25%, align: right"]13719[/TD]

triglav, geh mal auf die internetseite zurück und schau mal welche jahreszahl da angegeben wird. das mit den hochburgen lass ich mal weitesgehend unkommentiert, aber sage nur so viel... 1941 waren nicht mal 10% der partisanen kommunisten.

Zuletzt bearbeitet:
pamti pa vrati... medjutim, srbi imaju veoma lose pamcenje.

- - - Aktualisiert - - -

na ja, tudjman war ja ein kroatischer "vorzeigepartisan"... der dann irgendwann zum faschismus konvertierte, passt also alles.
Was meinst du mit pamti pa vrati?

- - - Aktualisiert - - -

Ajde Rajko ne seri,tko ce opet da prolazi sve muke ?

Sve bivse YU-Republike ulaze u euroatlantske Integracije i nikada vise nece niti jedna moci da ratuje protiv druge drzave .

Pogledaj Grcku i Tursku ,obje su clanice NATO-a i ne pada im na pamet da krenu jedna na drugu,tako ce biti i sa Hrvatskom i Srbijom i ostalim zapadnobalkanskim Republikama.

Idioten finden immer ein Weg für einen Krieg.

Zurück
Oben