Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jezersko auf Besuch bei den Steinhaufen

• Ersteller Ersteller Jezersko
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jezersko

Guest
Liebe Kroatinnen und Dalmatinerinnen,

eine Woche meines Urlaubs (Teil 1) konnte ich dazu nutzen, ein paar tausend Kilometer mit dem Motorrad kreuz und quer durch das Land der unendlichen Steinhaufen zu cruisen. Hier ein paar Impressionen dieses wunderschönen Fleckens des ehemaligen Kronland Österreichs (Dalmatien) und Venetiens (Istrien)...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Steine, nichts als Steine, soweit das Auge reicht!

Ich war so frei, und hab´ noch einen drauf gelegt. Den Farbton habe ich leider nicht so genau erraten :-(

Steine mit Baum darauf!

Steine mit Schaf davor...

Bunte Steine...

Der Granit-Kubus auf der Strecke Gospic - Karlobag markiert eine ehemalige Grenze Österreichs

Steine sogar unter der Erde (Perusic)
...

Du hast eine 5000 Jahre alte Mauer die noch von den Illyrern gestapelt wurde mit einem orangefarbenen Inzeststein verschandelt??

Du hast eine 5000 Jahre alte Mauer die noch von den Illyrern gestapelt wurde mit einem orangefarbenen Inzeststein verschandelt??

:schaf:
Klar, ich habe gelernt, dass jeder Stein seinen Platz hat. Wenn dereinst in 5000 Jahren die Klingonen das örtliche Calciuzmcarbonat als Brennstoff für ihre Raumschiffe brauchen, werden sie den besonderen Wert der Inzeststeine von Cres erkennen!

so sieht vor allem Norddalmatien aus ;) weiter unten wird es weniger steinig
Ach was - da wird´s noch viel steiniger!

Etwas grüner ist es nur in Gacka und rund um den Krusicko Jezero.

- - - Aktualisiert - - -

Sehr schöne Bilder! Vor allem das Schaf hat Charme!

Ich wollte es ursprünglich auch in "Bilder von euch" reinstellen :-)

Ja, die Schafe mit den Dreadlocks sind schon was Besonderes! Sie spazieren durchs Land, über die Insel, durch die Gärten und NIEMAND kann sie einfangen.

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal hat man die Steine auch sehr hoch gestapelt.

Fast immer wurde daraus eine Kirche...

Lubenice (Cres)

Brinje

Perusic
War ursprünglich eine kath. Kirche, wurde unter osmanischer Herrschaft eine Moschee und nachdem man die Türken aus dem Land geschmissen hat, wieder zu einer katholischen Kirche. Die Innenausführung blieb aber Moschee-ähnlich. Leider ist dire Kirche nur an Sonntagen (11:00 - 12:00 Uhr) geöffnet und es gibt ganz wenige Bilder davon. Das einzige, was ich gesehen habe, war sehr schön!

Gacka ist ja nicht Dalmatien, jedenfalls nicht offiziell. Naja, ich muss ja nicht alles berichtigen, schreib du über den Norden und nenn es halt Dalmatien ;)

Gacka ist ja nicht Dalmatien, jedenfalls nicht offiziell. Naja, ich muss ja nicht alles berichtigen, schreib du über den Norden und nenn es halt Dalmatien ;)

Sei nicht so streng. Schöne Bilder, schöner Thread. Gott hat den Flecken Erde aber schon richtig geküsst, den wir heute Kroatien nennen.:)

Zurück
Oben