Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Josip Broz Tito ein Held oder Verräter

Naja... Held ist ein wenig übertrieben.

Dass er gegen die Faschisten kämpfte, rechne ich ihm hoch an.
Dass er einen autoritären, sozialistischen Staat erschuf, das war dann doch nicht besonders prickelnd.
Naja, zumindest war die SFRJ nicht so deprimierend wie die SU.

Ein Held wäre er gewesen, wenn er eine demokratische Bundesrepublik Jugoslawien mit sozialer Marktwirtschaft eingeführt hätte. Diese Bundesrepublik würde dann vielleicht heute noch existieren.
Das hätte aber nicht in das Persönlichkeitsprofil dieses Menschen gepasst. Übrigens genau so wenig, wie in die Struktur aller seiner Nachfolger am Gebiet des ehemaligen Jugoslawien.
 
Ein sehr interessantes Interview mit Titos Enkelin:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Eine starke und gestandene Persönlichkeit.
 
Das hätte aber nicht in das Persönlichkeitsprofil dieses Menschen gepasst. Übrigens genau so wenig, wie in die Struktur aller seiner Nachfolger am Gebiet des ehemaligen Jugoslawien.
YU war ja auf dem besten Weg dorthin... wäre der Krieg nicht gewesen, YU hätte eine politische ,soziale und ökonomische Transformation durchgemacht....ähnlich wie die UDSSR unter Gorbatschow und später Jelzin... YU hätte gute Chancen gehabt sich erfolgreich in die EU einzugliedern.

Oh, ich hab ausversehen dich, Jezo , zitiert...ich wollte eigentlich Playboy51 zitieren.
Aber ok, Jezo, wenn du willst kannst du gemeinsam mit Playboy51 antworten. Du musst aber nicht....wir leben in einem freien Land.
 
YU war ja auf dem besten Weg dorthin... wäre der Krieg nicht gewesen, YU hätte eine politische ,soziale und ökonomische Transformation durchgemacht....ähnlich wie die UDSSR unter Gorbatschow und später Jelzin... YU hätte gute Chancen gehabt sich erfolgreich in die EU einzugliedern.

Oh, ich hab ausversehen dich, Jezo , zitiert...ich wollte eigentlich Playboy51 zitieren.
Aber ok, Jezo, wenn du willst kannst du gemeinsam mit Playboy51 antworten. Du musst aber nicht....wir leben in einem freien Land.
Ja, hätte, hätte,... Hätte meine Tante ein Schwanz, dann wär´s mein Onkel. :)
 
YU war ja auf dem besten Weg dorthin... wäre der Krieg nicht gewesen, YU hätte eine politische ,soziale und ökonomische Transformation durchgemacht....ähnlich wie die UDSSR unter Gorbatschow und später Jelzin... YU hätte gute Chancen gehabt sich erfolgreich in die EU einzugliedern.

Oh, ich hab ausversehen dich, Jezo , zitiert...ich wollte eigentlich Playboy51 zitieren.
Aber ok, Jezo, wenn du willst kannst du gemeinsam mit Playboy51 antworten. Du musst aber nicht....wir leben in einem freien Land.
Transformation unter Jelzin? Glaub alles wäre besser, als das, was sich an dem Typ orientiert:lol:
 
Ich meine nicht die Alkoholtransfornation von Jelzin 🥳...ich meine eher den Übergang von der Erä Gorbatschow/Jelzin zu Putin.
Ja schon klar aber was ist daran gut bzw. Erstrebenswert. Man hätte dich ja auch einfach trennen können ohne sich an die Gurgel zu gehen. Und Russland ist da auch kein Musterbeispiel. So sehr Gorbi anzurechnen ist, dass er einer der verantwortungsvollsten Politiker der letzten 100 Jahre war, genauso schlecht war danach Jelzin. Und das System Putin, in dem teilweise der Frieden ganzer Regionen an seiner Person bzw. irgendwelchen Handschlagabkommen mit ihm, hängen, ist nun auch keine Perspektive. Es ist eigentlich analog zu Tito. Putin hält das Land zwar zusammen aber was passiert ohne ihn?

mich stört ohnehin dass du das politische System nicht von Sozialismus trennst. Die Jugoslawische Idee hat nichts mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun.
 
Ja schon klar aber was ist daran gut bzw. Erstrebenswert. Man hätte dich ja auch einfach trennen können ohne sich an die Gurgel zu gehen. Und Russland ist da auch kein Musterbeispiel. So sehr Gorbi anzurechnen ist, dass er einer der verantwortungsvollsten Politiker der letzten 100 Jahre war, genauso schlecht war danach Jelzin. Und das System Putin, in dem teilweise der Frieden ganzer Regionen an seiner Person bzw. irgendwelchen Handschlagabkommen mit ihm, hängen, ist nun auch keine Perspektive. Es ist eigentlich analog zu Tito. Putin hält das Land zwar zusammen aber was passiert ohne ihn?

mich stört ohnehin dass du das politische System nicht von Sozialismus trennst. Die Jugoslawische Idee hat nichts mit Kapitalismus oder Sozialismus zu tun.
Meinst du damit die YU Idee, die jetzt zb. unter YU Befürwortern schwelgt oder meintest du die YU Idee der damaligen SFRJ ?
Was war der Titoismus? Es war eine Diktatur oder? Verkauft wurde der Titoismus als Sozialismus oder?
Und die UDSSR war auch kein kommunistischer Staatenbund oder Union.
Ich habe die Befürchtung, dass wenn das System Putin nicht mehr da ist und er abdankt, dass es wieder knallen wird.
 
Zurück
Oben