Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Juden in Bosnien-Herzegowina (יהדות בוסניה והרצגובינה)

Sprechen sie hebräisch und ist Bosnien das einzige Land im Balkan wo noch Juden leben ?
 
Also was mich interessiert:

Wie ist der gesellschaftliche Stand der Juden in BiH? Gibt es Diskriminierungen im Alltag oder sogar gesetzlicher Natur? Hab mich gestern noch mit nem Kumpel (bosnier) drüber unterhalten, der selbst jüdische Verwandte hat, aber dazu auch nicht viel sagen konnte leider.

Diskriminierungen haben Sie soweit ich es weiß nicht zu befürchten..
Wozu auch?

Allerdings wird Bosnien dafür kritisiert, das es keine Juden und Roma (Sinti und Roma) in der Politik gibt, da im Dayton abkommen steht, das nur Bosniaken, Kroaten und Serben in der Politik mitbestimmen können.
Aber lol, die, die den Dayton vorgeschlagen haben waren die EU/USA..

Von mir aus können die ein paar politische Plätze bekommen (bei den Sinti und Roman wär ich mir da nicht sicher...),
aber würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da es maximal nur 1000 Juden in Bosnien gibt..
 
Diskriminierungen haben Sie soweit ich es weiß nicht zu befürchten..
Wozu auch?

Allerdings wird Bosnien dafür kritisiert, das es keine Juden und Roma (Sinti und Roma) in der Politik gibt, da im Dayton abkommen steht, das nur Bosniaken, Kroaten und Serben in der Politik mitbestimmen können.
Aber lol, die, die den Dayton vorgeschlagen haben waren die EU/USA..

Von mir aus können die ein paar politische Plätze bekommen (bei den Sinti und Roman wär ich mir da nicht sicher...),
aber würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da es maximal nur 1000 Juden in Bosnien gibt..

was ist mit ihm hier?

Sven Alkalaj - Wikipedia
 
Zurück
Oben