Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslavija -Yugoslavia - YU -Jugoslawien

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Colonisation of Kosovo was a state project implemented by the Kingdom of Yugoslavia during the interwar period. During this colonisation, 60,000-65,000 people settled in Kosovo[SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP] colonists. Over 90% of the total number of colonists were Serbs (including Montenegrins).[SUP][4][/SUP]
Parallel with the colonization, the country carried out forced migration of Albanians from Kosovo.[SUP][5][/SUP] During the period 1918–1941 90,000 to 150,000 Albanians and other Muslims emigrated from Kosovo.[SUP][6][/SUP][SUP][7][/SUP]
https://en.wikipedia.org/wiki/20th-century_history_of_Kosovo
Im Königreich Jugoslawien wurden serbische und montenegrinische Kolonisten ins Kosovo angesiedelt und parallel dazu über 100.000 Albaner in die Türkei vertrieben.Das Ziel sollte sein eine serbische Mehrheit im Kosovo zu bilden.Wenn dein montenegrinischer Schwager nicht mehr im Kosovo lebt dann weiß er ja wohl warum. Also anstatt erst auf die Geschichte ab 1981 zu schauen und von angeblichen Verbrechen der Albaner zu schwafeln ,sollte man sich lieber der Folgen seiner verbrecherischen Handlungen bewusst sein. Wer in ein fremdes Land kommt und Land besetzt und mit einem verbrecherischen Regime zusmmenarbeitet darf nicht erwarten, dass er mit offenen Armen empfangen wird.

Doch, ohne Serben würde es heute noch existieren.
Die waren schon immer Antijugoslawen.

nein, dann würden sie den platz einnehmen.
wer die macht hat, bestimmt.
ist so im leben.

Kroaten waren heilige.
aber nur in der kirche, wenn sie beteten.
nach dem verlassen der kirche, schon nicht mehr.

@Ardian. Mein Schwager ist im Kosovo geboren und aufgewachsen. Wie alle seine Vorfahren.

Nun ja. Fakt ist, dass wir uns ständig in den Haaren liegen, selbst Jahrzehnte danach. Stimmt.

Und mir gibt es zu denken, wenn ich die EU sehe. Alle fühlen sich durch die zentrale Macht gegängelt und erwägen den Ausstieg aus dem Verbund. Ich denke, man kann das durchaus vergleichen und dabei sind das weitestgehend demokratische, "kapitalistische" Staaten mit weniger rigiden Systemen als damals in YU.

gebt endlich auf.
Jugoslawien konnte nie funktionieren.

Das sagt ja auch schon etwas. Solch ähnliche Aussagen geben auch andere User von sich. Das bedeutet doch auch irgendwie, dass einige hier ein sehr spezielles Verhältnis zu YU gehabt haben, besonders bei denjenigen , die es noch selbst erlebt haben, ob im Guten oder im Schlechten.

Die Aussagen; "findet euch endlich damit ab.....und .... ihr solltet endlich akzeptieren das es YU nicht mehr gibt und nie wieder geben wird..." etc.
Das hat alles nichts mit meiner Sicht auf die historischen und sozio-ökonomischen Dinge zu tun. Mir ist es nur wichtig die Vergangenheit richtig aufzuarbeiten, aus allem zu lernen und die richtigen Schlüsse aus der Vergangeheit zu ziehen.
Nationalistische Ideologien sind hier im BF zu präsent. Es wird Geschichtsklitterung betrieben und es werden sich die einfachsten Antworten und Erklärungsmodelle herausgesucht, um gegebenfalls mit sich und der Welt wieder im Reinen zu sein. Da dürfen dann aber trotzdem die gegenseitigen Schuldzuweisungen nicht fehlen. Denn wie man sieht, werden die Feinbilder und die Feindbildkonstrukte weiterhin am Leben gehalten.

@Indianer, wenn du noch schlimmere oder niederträchtige Wörter als " Abschaum" für User finden möchtest , um sie zu verwenden, dann wird das bei dir auch nix mit dem Zusammenleben der Menschen.

Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.

Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist gezwungen, sie zu wiederholen

Zurück
Oben