BaboDoni
Македон&
Гуштер;2282879 schrieb:Es geht hier nicht um Grenzen, es geht um das Volk. Mit der Niederlage der NOF wurde das Schicksal vieler Menschen im heutigen Nordgriechenland besiegelt, sie müssten flüchten, wurden eingesperrt, vertrieben und zwangsassimiliert. Diesen Leuten werden bis heute die Menschenrechte verwehrt.
Sollte es ein Referendum über einen Staatenbund mit Restjugoslawien geben werde ich sicherlich mit Nein stimmen, ausser es handelt sich um ein sozialistisches Gebilde im Sinne der SFRJ was aber ausgeschlossen ist.
Ja natürlich, was bringt ein Staat der Gemeinsamkeiten nur in der südslawischen Ethnie sieht. Das wäre ja etwas wie der SHS Staat, sowas kann niemals gut sein und von so etwas rede ich auch nicht. Dir sollte klar sein, dass jede Ethnie eine Erfindung der Kultur ist.
Was ich aber sagen wollte ist, dass ohne AVNOJ kein ASNOM
möglich gewesen wäre und andersherum ebenso auch nicht.
Es geht nicht um die heutige Tagespolitik, was heute möglich scheint oder nicht ist irrelevant. Im frühen 20. Jahrhundert hat sich ebenso niemand eine SFRJ erdenken können. Wenn wir unsere Ethik und unsere Ziele nach der momentanen Realisierbarkeit richten, so haben wir keine Chance irgendetwas zu bewirken und das etablierte System hat nichts zu befürchten.