Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawen? Was ist der Unterschied zwischen Bosnier, Kroaten und Serben?

Wähle...

• Umfrageteilnehmer
    49
Die Herscher und ihre Gebiete haben uns auseinander gerissen, als uns jemand in ein Land stecken wollte dachte der damals Stärkere er muss den Schwächeren ausnutzen und die Basis sich gegenseitig zu hassen war da.

Die Bosniaken bildeten ihre Gemeinschaft unter den Osmanen, nach der Vertreibung der Osmanen verloren sie sehr viele Rechte.

Was zeichnet ein Volk aus, reine Völker gibts ja sowieso nicht.

Die Frage könnte auch heißen, was ist der Unterschied Zwischen Schwaben,Bayern, Hessen,Franken,Sachsen usw...Es gibt unterschiede im Dialekt, beim Essen, bei der Religion (protestantisch-Katolisch) die Mentalität siehe Schwabe oder Nordseefischkompf aus Hamburg, es gibt Unterschiede in der Geschichte der einzelnen Bundesländer usw usw ....trotzdem sieht man sich als ein Volk....

So jetzt ändert man die Schwaben, Bayern, Hessen usw mit Kroaten,Bosnier,Serben..etc und ändert das "trotzdem sieht man sich als ein Volk" in --> "trotzdem sieht man sich NICHT! als ein Volk" und merkt Schnell das da was net ganz Stimmt bei den Kanisterköpfen vom Balkan.

Es braucht einen Giuseppe Garibaldivic oder einen Bismarckovic, der es villt irgendwann mal schafft den leuten da unten die Augen zu öffnen und zu zeigen das man ein Volk ist. Aber eher geh ich davon aus, das die da unten es noch Schaffen sich bis auf die Letzte Kuh abzuschlachten und am Ende die Schuld wieder bei jemanden anderem suchen oder sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Gruß

Österreicher und Deutsche sehen sich auch nicht als ein Volk. Es ist in der Hauptsache einfach eine andere Geschichte, andere Besatzer, änder Einflüsse, Serben und Kroaten hattten Jahrhunderte nicht wirklich Kontakt. Serbien wurde in Kroatien erst wirklich bekannt, als die Osmanen weg waren und Serbien eigenständig wurde, das weckte die Fanzination einiger Kroaten, gerade um Umbruch der Nationenbildung. Zusammen hat es allerdings nie funktioniert, wobei jeder Versuch im vergangenen Jahrhundert stattfand, nicht zuvor. Die gemeinsame Sprache ist ein Segen, aber auch Resultat der Zusammenarbeit kroatischer und serbischer Wissenschaftler, die sich in Zagreb und Esterajh zusammenfanden. Die Gemeinsamkeiten zwischen Serben und Bulgaren sind zb größer als zwischen Kroaten und Serben.

Was also nicht stimmt mit den Kanisterköpfen auf dem Balkan ist das Verständnis von Volk und die ständige Vereinnahmung, die man selbstverständlich, nicht auf Schotten/Engländer/Iren, nicht auf Basken/Katalonen/Spanier, nicht auf Österreicher/Deutsche/Schweizer etc. Ansetzt, sondern nur auf dem Balkan. Denn auf dem Balkan fällt alles sofort auf, da wird genau geschaut, wer welche Statuen baut etc. Um die Rückschrittlichkeit zu dokumentieren. Das Problem dabei ist, dass die Probleme auf dem Balkan ähnliche sind, wie in anderen Ländern auch, siehe nur Italien aktuell wieder... Das Problem auf dem Balkan ist, dass man sich sehr gerne die Klischees zu eigen macht und vor allem auch deshalb in der Rückständigkeit und Vergangenheit verharrt, weil das eben Balkan ist.

- - - Aktualisiert - - -

Fast

Die Herscher und ihre Gebiete haben uns auseinander gerissen, als uns jemand in ein Land stecken wollte dachte der damals Stärkere er muss den Schwächeren ausnutzen und die Basis sich gegenseitig zu hassen war da.

Die Bosniaken bildeten ihre Gemeinschaft unter den Osmanen, nach der Vertreibung der Osmanen verloren sie sehr viele Rechte.

Was zeichnet ein Volk aus, reine Völker gibts ja sowieso nicht.

Das ist eigentlich einer der Hauptgründe für das scheitern, jede seite möchte über der anderen sein und wünscht der anderen seite lieber das ihr Pferd verreckt, als das sie vom Zucker essen. Deswegen wird sich da unten Politisch nichts großes ändern, villit mal paar Symbolische Akte, aber sonst jeder ist sich selbt der Erste.

gruß

Ich weiß, für ne Baumrinde die net mehr als Bog i Cevapi aus der Nase geschneuzt bekommt ist es schwer alles in einem Kontext zu sehen.

Gruß

Keine Argumente gegen meine Tatsachen.

- - - Aktualisiert - - -

sine, Indianer hat Jugoslawien erlebt.

1968 kam klein Indianer in die schule und sollte eine Fremdsprache, welche sich serbo/ kroatisch nannte erlernen.

eines tages musste ich etwas vorlesen, habe am vortag es aber nicht gelernt.
die Lehrerin fragte mich, warum ich nicht gelernt habe?

Indianer in apatschen sprache; "Moral Sem gnjoja razmetati."
sie, vermutlich plattfuss Indianerin schaute mich fragend an und knallte mir wütend eine eins unter den text.
mit der Bemerkung; "evo tebi gnjoja"

kannst es dir vor Darko übersetzen lassen.

Jetzt wissen wir wo dein Mist herkommt, den du ständig verzapfst.

Österreicher und Deutsche sehen sich auch nicht als ein Volk. Es ist in der Hauptsache einfach eine andere Geschichte, andere Besatzer, änder Einflüsse, Serben und Kroaten hattten Jahrhunderte nicht wirklich Kontakt. Serbien wurde in Kroatien erst wirklich bekannt, als die Osmanen weg waren und Serbien eigenständig wurde, das weckte die Fanzination einiger Kroaten, gerade um Umbruch der Nationenbildung. Zusammen hat es allerdings nie funktioniert, wobei jeder Versuch im vergangenen Jahrhundert stattfand, nicht zuvor. Die gemeinsame Sprache ist ein Segen, aber auch Resultat der Zusammenarbeit kroatischer und serbischer Wissenschaftler, die sich in Zagreb und Esterajh zusammenfanden. Die Gemeinsamkeiten zwischen Serben und Bulgaren sind zb größer als zwischen Kroaten und Serben.

Was also nicht stimmt mit den Kanisterköpfen auf dem Balkan ist das Verständnis von Volk und die ständige Vereinnahmung, die man selbstverständlich, nicht auf Schotten/Engländer/Iren, nicht auf Basken/Katalonen/Spanier, nicht auf Österreicher/Deutsche/Schweizer etc. Ansetzt, sondern nur auf dem Balkan. Denn auf dem Balkan fällt alles sofort auf, da wird genau geschaut, wer welche Statuen baut etc. Um die Rückschrittlichkeit zu dokumentieren. Das Problem dabei ist, dass die Probleme auf dem Balkan ähnliche sind, wie in anderen Ländern auch, siehe nur Italien aktuell wieder... Das Problem auf dem Balkan ist, dass man sich sehr gerne die Klischees zu eigen macht und vor allem auch deshalb in der Rückständigkeit und Vergangenheit verharrt, weil das eben Balkan ist.

- - - Aktualisiert - - -

Fast

Auf die erste Antwort: Sie sehen sich Nicht mehr als ein Volk, obwohl wenn ich in Wien bin und so paar Schluchtenscheißer zu höre, sind da schon noch große Sympatiehn vorhanden;) Jede Region (bleiben wir bei Europa) hat seine spezielle und grundeigene Geschichte die die region/en geprägt und geformt haben (Westeuropa/Osteuropa/Südosteuropa/Nordeuropa usw) deswegen ist natürlich nicht alles 1 zu 1 gleichzusetzen. Trotzdem nützen so vergleich um zu verstehen was falsch gelaufen ist und villt wenn der Wille wieder da ist, es genau so wie (die) es zu machen oder besser, Völker, Nationen menschen sind in einem permanenten Wandel, Transformation, Umwandlung nenn es wie du willst, deswegen bin ich der festen überzeugung das sich die Balkanregion vorallem die Westbalkanregion wieder Transformieren wird. Ob dies eine positive oder negative Umwandlung sein wir, läßt sich schwer beurteilen (in meinen Augen) Ich natürlich hoffe nur im positiven:D

Antwort 2: "Weil es eben Balkan ist"--> genau das muss aus den Köpfen herraus, nicht im alten Klischeehaften denken vervagerbundieren, sondern weiterdenken und sich entwickeln.

gruß

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Du wirfst mir Argumentationslosigkeit vor!? Selbst aber mit keinen Argumennten gekommen. Schizophrenie in endstation? Oder nur die Enttäuschung weil der VFB in der 2 Liga ist?

gruß

Auf die erste Antwort: Sie sehen sich Nicht mehr als ein Volk, obwohl wenn ich in Wien bin und so paar Schluchtenscheißer zu höre, sind da schon noch große Sympatiehn vorhanden;) Jede Region (bleiben wir bei Europa) hat seine spezielle und grundeigene Geschichte die die region/en geprägt und geformt haben (Westeuropa/Osteuropa/Südosteuropa/Nordeuropa usw) deswegen ist natürlich nicht alles 1 zu 1 gleichzusetzen. Trotzdem nützen so vergleich um zu verstehen was falsch gelaufen ist und villt wenn der Wille wieder da ist, es genau so wie (die) es zu machen oder besser, Völker, Nationen menschen sind in einem permanenten Wandel, Transformation, Umwandlung nenn es wie du willst, deswegen bin ich der festen überzeugung das sich die Balkanregion vorallem die Westbalkanregion wieder Transformieren wird. Ob dies eine positive oder negative Umwandlung sein wir, läßt sich schwer beurteilen (in meinen Augen) Ich natürlich hoffe nur im positiven:D

Antwort 2: "Weil es eben Balkan ist"--> genau das muss aus den Köpfen herraus, nicht im alten Klischeehaften denken vervagerbundieren, sondern weiterdenken und sich entwickeln.

gruß

- - - Aktualisiert - - -

Du wirfst mir Argumentationslosigkeit vor!? Selbst aber mit keinen Argumennten gekommen. Schizophrenie in endstation? Oder nur die Enttäuschung weil der VFB in der 2 Liga ist?

gruß

Gegen deins Scheinerklärungen komm ich nicht an, wie soll man einen blinden erklären wie Farben sind.

nein, apatschi aus der podravina

- - - Aktualisiert - - -

hey, dich gibt's ja noch...

guter konter
grdos Hirnzellen wurden durch vegeta maßgeblich zerstört

Hi Indi,

ja nach Jahren der abstinenz, dachte ich mir mal "Schau mo doch einfach mal in BF rein" und ja ...da bin ich, aber meine aktivitäten werden sich in grenzen halten:)

Wie ich sehe bist du auch Munter, das freut mich.

gruß

- - - Aktualisiert - - -

Deine Tatsachen reimst du dir aus den würfelzuckerverpackungen zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

Gegen deins Scheinerklärungen komm ich nicht an, wie soll man einen blinden erklären wie Farben sind.

indem man ihm von Dalmatien erzählt

pozdrav

Zurück
Oben