Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien und der Kommunismus

Es ist so.
Von mir bekommt jede Seite sein Fett ab.
Und ich bin kein Gotovina Fan und werde auch sicher kein Gotovina Fan werden.
Gotovina war für seine Truppen verantwortlich. Sorry, aber wenn ich als kommandierender General hier beheimatete Soldaten in der Kompanie zulasse, dann muss ich als Balkanese wissen, dass es zu Übergriffen kommt. Auch wenn er's oder Tudjman nicht angeordnet haben, so bleibt bei mir doch der Eindruck und nicht nur bei mir, dass es gewollt war.
Wenn ich Susak und ähnliche Namen lese, dann geniere ich mich als Kroate fast genau soviel wie für Pavelic und die Ustasa.

Es ist so.
Gotovina war für seine Truppen verantwortlich. Sorry, aber wenn ich als kommandierender General hier beheimatete Soldaten in der Kompanie zulasse, dann muss ich als Balkanese wissen, dass es zu Übergriffen kommt. Auch wenn er's oder Tudjman nicht angeordnet haben, so bleibt bei mir doch der Eindruck und nicht nur bei mir, dass es gewollt war.
Wenn ich Susak und ähnliche Namen lese, dann geniere ich mich als Kroate fast genau soviel wie für Pavelic und die Ustasa.

Da spricht die Weisheit aus dir Ivo.
Tut mir leid das ich das jetzt sage aber du erinnnerst mich an meinen Vater (er ist 53), der zu 99,9% ähnliche politische Kommentare von sich gegeben hat wie du:D
Respekt.

Es ist so.

denke, dass dies nichts mit Fan sein zu tun hat. Man soll die Verbrechen gegen serbische Zivilisten klar zur Sprache bringen, aber letztendlich war die Oluja eine notwendige Aktion um die serbische Agression die zweifelsfrei von 91-95 stattfand zu stoppen....

und ob es gewollt war sei mal dahin gestellt. Hätte die Scherbenrepublik das ausgehandelte Autonomieangebot angenommen ,hätte die HV gar nichts machen können ....

Bleiben wir aber beim Thema....und den Fakten die klar zeigen, dass Tito und das kommunistische Jugoslawien nicht nur versagt haben sondern die gleichen Methoden angewandt haben wie die Faschisten...

Teile der deutschen Minderheit (Donauschwaben) wurden seinerzeit auch aus Ungarn vertrieben.Was mich ehrlichgesagt auch nicht in allzugroßer Trauer ausbrechen lässt,da man mit diesen Leuten zu Zeiten der deutschen Besatzung eher unangenehme Erfahrungen gemacht hat.
Unter anderem auch weil sich die "Herrenmenschen" nun,"Heim ins Reich geholt",allzu kooperativ mit den Besatzern zeigten.

Naja,wie auch immer Yu ist wieder ein ganz anderes Ding,da es sich im Gegensatz zu Ungarn zu den "Siegern" des Krieges zählen durfte und keine Gebietsverluste und damit verbundenen Flüchtlingswellen zu verschmerzen hatte.
So wurden in den Häusern der vertriebenen Deutschen die ungarischen Flüchtlinge untergebracht.

Es ist so.

Was hälst du eig von Herceg Bosna , als man sie versucht hatte an Kroatien anzuschliessen ?

Sorry, aber Jugoslawien wurde in die wirtschaftliche Scheisse durch die Kommunisten geritten und dies noch zu Tito's Lebzeiten.
Im Prinzip wurde SFRJ hauptsächlich durch die "Gastarbeiter" und den Tourismus finanziert. Exportiert wurde hauptsächlich in den Ostblock, nur gab es da keine konvertiblen Währungen. Und wer so wie ich, die Qualität in Jugoslawien mit der Qualität des Westens verglich, tut mir leid, aber ein billiges "Klumpat", dass keiner im Westen gekauft hat. Irgendwann ist mal Gorenje gekommen und durch Ingemar Stenmark die Elan-Ski.
Jede wirtschaftliche Krise in den westlichen Staaten, löste in Jugoslawien eine gewaltige Inflation aus. Meine Großmutter sagte Anfang der 80er Jahre zum 100 Dinar Schein 1 Million.
Warum gab es soviele Gastarbeiter, wenn es so toll war unten.
Ja es war toll. Nur lies sich die "lockere Arbeitsweise" nicht auf Dauer finanzieren.
Usw..................

Ich denke man muss aber auch unterscheiden ,den Leuten in Bosnien ging es sicherlich besser ( spreche jetzt von meinen Eltern / Verwandten) Kroatien und Slowenien dagegen wurden sozusagen "ausgebeutet" und das Geld floss dann in die anderen YU Teilrepubliken, so dass man unzufrieden war.

Ach Metkovic, wie ich gerne mal auf dich kotzen würde..

Echt eine Lachnummer.
Leuten wie dir haben wir den Zerfall zu bedanken, tolle Leistung!
Etliche Tote, sowohl Zivilisten als auch Titos Soldaten, die für das Wohl aller Jugoslawen gegen die Faschisten kämpften.

Zurück
Oben