Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien vor dem Krieg....

Auf einer Seite hast du Recht aber ich finde man kann nicht alle Cetniks als Nazi-Helfer darstellen.Gab auch genug,die gegen die Deutschenkämpften aber auch nicht mit den Partisanen kooperierten.Cetniks wurden ja eig. nur gegründet als eine Milliz,die Bauern vor osmanischen Raubüberfällen schützen sollte.Im Laufe der Jahrhunderts wurde ihr IMage ganz schön in den Dreck gezogen.

Aber eure Ustasa´s waren auch nicht grad besser.

ustasa und Cetniks ist der gleiche Mist.

Deine Sig. Anti Siptar zeigt ,dass du auch nicht besser ist....

hör doch auf du Heulsuse...immer sind es die anderen. Von wem hat Jugosalwien fast 50 Jahre Kredite bekommen......vom WESTEN...die hätten schon viel früher den Hahn zu drehen können.....

Ps.ти си говно
Ende der 80 wurden diese Kredite langsam angezahlt und man hätte es auch schaffen können, wenn der westen daraufhin nicht alles auf einmal gefordert hätte

Den Höchststand der Verschuldung erreichte die SFRJ 1987 mit 22,471 Mrd. US-Dollar. Mit den anderen Entwicklungsländern teilte Jugoslawien dabei folgendes Problem: Hatten internationale Gläubigerbanken im Verlauf der 1970er Jahre – nicht zu letzt aus eigenem Interesse – ausgiebig Kredite erteilt, verteuerte sich deren Rückzahlung mit der von den USA Ende der 1970er Jahre eingeleiteten Hochzinspolitik schlagartig.

Quelle: Osteuropa Institut

Wieso? Es ist ein exzellenter Artikel der das politische und wirtschaftliche versagen Jugoslawiens darstellt. Was hat da sjetzt mit den zusätzlich eingebrachten Argumenten zu tun??? Nich ich fing an Jasenovac mit Bleiburg zu vergleichen. Ich glaube das warst Du ....

Du hast doch Legijas Kommentar kommentiert????
Ist das korrekt?

Ende der 80 wurden diese Kredite langsam angezahlt und man hätte es auch schaffen können, wenn der westen daraufhin nicht alles auf einmal gefordert hätte

Den Höchststand der Verschuldung erreichte die SFRJ 1987 mit 22,471 Mrd. US-Dollar. Mit den anderen Entwicklungsländern teilte Jugoslawien dabei folgendes Problem: Hatten internationale Gläubigerbanken im Verlauf der 1970er Jahre – nicht zu letzt aus eigenem Interesse – ausgiebig Kredite erteilt, verteuerte sich deren Rückzahlung mit der von den USA Ende der 1970er Jahre eingeleiteten Hochzinspolitik schlagartig.

Quelle: Osteuropa Institut

das ist Busisness....

und Ende der 80er ? .... Jugoslawien war schon vorher bankrott wie eine südamerikanische Bananenrepublik. Welcher Idiot würde so einem Land noch Geld geben und dies in ein Fass ohne Boden

und man hätte es auch schaffen können, wenn der westen daraufhin nicht alles auf einmal gefordert hätte

falls du jeweils mal was mit BWL zu tun hattest....

Ja toll, das haben sie ja z.B. in Bleiburg dann Human bewiesen ....
Was war denn daran besser? Wie die Faschisten haben die Partizanen unter Tito hundertausende auf dem Gewissen. Das ist also besser? Da scheiss ich doch auf ein mordendes Jugo Pack. Die waren nicht besser als die Faschos selbst ...

Bleiburg war falsch, aber gemessen an dem, was die Deutschen, die Italiener und die Ustasa vollbracht haben war das eher ein Vergehen, als ein Verbrechen.

Stell dir einfach mal vor, du bist ein Partisan, wanderst durch den Wald im tiefsten Winter, hungrig, erschöpft, krank und mit zerissener Kleidung.

Und warum?

Wegen der deutschen Invasion und den Cetniks und Ustasa, die keine Skrupel davor haben ihr eigenes Land und Volk zu verraten und zu verkaufen.

Und jetzt stell dir vor du bist ein Ustasa/Cetnik und suchst mit deiner Truppe Menschen um sie wegen ihrer "Rasse" oder Zugehörigkeit umzubringen.

Wer hat das ehrenwertere Ziel?
Der, der sein Land verraten und verkauft hat oder der, der aufsteht, um sein Land vor den Feinden zu verteidigen?

Jetzt hacken alle auf den Partisanen rum, weil Massenmorde and den Ustasas begangen wurden, die ihr Schicksal selbst gewählt haben, als sie mit den Deutschen kooperierten. Ich würde euch gerne sehen, wenn die Wehrmacht mit ihren Panzern und Truppen einmaschiert ist, würdet ihre euer Maul noch immer so weit aufreissen?
Es werden tausende von Denkmälern gebaut für die dort ermordeten Kroaten und Bosniaken.
ICH FRAGE EUCH :
WO SIND DENN DIE DENKMÄLER FÜR DIE PARTISANEN?
ALLE ZERSTÖRT
UND ENTFERNT
Natürlich gab es Unschuldige und mögen sie in Frieden ruhen aber sonst
ist dieses Opfergetue mancher Kroaten und Serben
doch einfach ..., dass ist doch einfach nur ekelhaft.
Anders kann man es nicht beschreiben.

Zurück
Oben