Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien vor dem Krieg....

Gescheitert ist dieses Missverständniss Jugoslawien

1918-45

1945-1990

Ruhe in Frieden
also ich kann mich nur an das jugoslawien erinnern in dem meine eltern arbeit hatten, wir mindestens 3mal im Jahr ans meer gefahren sind und mir in der Vorschule englisch für 5 DINAR extra im monat beigebracht wurde!

und meine eltern waren weiss gott keine reichen leute. vater = automechaniker und mutter = bedienung! uns gings besser als gut!

und was ist heute? meine tante und mein onkel in sarajevo haben vielleicht die mit die besten jobs und kommen gerade mal über die runden!onkel ist für die Koordination am Flughafen zuständig und meine Tante ist RICHTERIN!!!!

das soll mir einer sagen früher was nicht besser! so ein scheiss!

das war für mich kein missverständnis!

Emır_Grbavıca;800166 schrieb:
also ich kann mich nur an das jugoslawien erinnern in dem meine eltern arbeit hatten, wir mindestens 3mal im Jahr ans meer gefahren sind und mir in der Vorschule englisch für 5 DINAR extra im monat beigebracht wurde!

und meine eltern waren weiss gott keine reichen leute. vater = automechaniker und mutter = bedienung! uns gings besser als gut!

und was ist heute? meine tante und mein onkel in sarajevo haben vielleicht die mit die besten jobs und kommen gerade mal über die runden!onkel ist für die Koordination am Flughafen zuständig und meine Tante ist RICHTERIN!!!!

das soll mir einer sagen früher was nicht besser! so ein scheiss!

das war für mich kein missverständnis!

Entschuldige, aber meine Eltern haben aus Mangel an Arbeit Yu verlassen und in Deutschland Arbeit gefunden ,um ihre Kinder zu ernähren und die Familie unten zu unterstützen.

Ob mir hier ein Antiamerikanismus bekannt ist? Du meinst jetzt in der BRD?::lol: Die Frage war jetzt aber sehr unklug!:rolleyes:

einen umgangssprachlichen Begriff zur Kennzeichnung eines Prozesses der Beeinflussung der Kultur und Alltagskultur ("American Way of Life") einer nicht US-amerikanischen Region (z.B. Westeuropa) durch Elemente der US-amerikanischen Kultur

Du, bist der einzige der hier Politik ins Spiel bringt.

Weisst du auch wieviele Russen durch deutsche umgekommen sind?

Kannst Du auch mal ne andere Platte auflegen. Willst Du wieder einen schuldigen suchen ... kapierst Du noch immer nicht was ich vorhin mit dem Beispiel der Amis erklärt habe. Haben Amis und die anderen Alleirten nicht genauso gelitten? Haben sie sich so primitiv gerächt? Nein, haben sie nicht.
Und? Genau, es hat zu etwas positiven geführt.

Auf einer Seite hast du Recht aber ich finde man kann nicht alle Cetniks als Nazi-Helfer darstellen.Gab auch genug,die gegen die Deutschenkämpften aber auch nicht mit den Partisanen kooperierten.Cetniks wurden ja eig. nur gegründet als eine Milliz,die Bauern vor osmanischen Raubüberfällen schützen sollte.Im Laufe der Jahrhunderts wurde ihr IMage ganz schön in den Dreck gezogen.

Aber eure Ustasa´s waren auch nicht grad besser.

Alle Cetniks auf keinen Fall. Erschreckender finde ich das man ja nichtmal als Cetnik selbst wusste wer von den eigenen eigetlich gerade wo steht ....
Bei dem Ustasas waren die Fronten eher klar.

Entschuldige, aber meine Eltern haben aus Mangel an Arbeit Yu verlassen und in Deutschland Arbeit gefunden ,um ihre Kinder zu ernähren und die Familie unten zu unterstützen.
alter das tut mir leid für deine eltern. denn ich glaube kaum das jemand gerne seine heimat verlässt um ins kalte deutschland zu ziehen...

ich glaube das kommt ein bisschen darauf an wo mann in EX-YU gelebt hat...

kenne kaum bosnier die vor 92 nach deutschland gekommen sind!!!

aber wie gesagt...tut mir leid für deine fam!ist sicher nicht leicht aber glaub mir als Kriegsflüchtling hast du`s auf beiden seiten schwer. die einen wollen dich so schnell wie möglich wieder abschieben und für die anderen bist du ein verräter!alles fürn a....

echt.?

Dachte immer Yu war das Paradies auf Erden :(

Tja...Titos Privat Zoo wurde immer grösser und die Zahl der Auswanderer und Gastarbeiter auch...

Genosse Tito ...warum hast du uns verlassen....?

Meine Großeltern waren schon in Deutschland, um Geld für ein neues Haus zu verdienen. Meine Mutter und ihre Schwester(also meine Tante) haben in SFRJ studiert sind aber nach Deutschland geflohen, als der Krieg begann. Mein Vater hat uns verlassen

im grunde genommen stimmt es schon:

- jeder hatte arbeit
- es wurde sehr gut verdient
- kinder bekamen eine gute schulausbildung
- jeder hatte ein dach über dem kopf
- man hatte eine starke währung
- man hatte eine starke armee
- man wurde weltweit respektiert
- jeder konnte resien wohin er wollte
- mit verrätern und verbrechern wurde kurzer prozess gemacht
- es herrschte recht und ordnung
- kriminalität wurde erfolgreich bekämpft