Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawien vor dem Krieg....

Emır_Grbavıca;800210 schrieb:
alter das tut mir leid für deine eltern. denn ich glaube kaum das jemand gerne seine heimat verlässt um ins kalte deutschland zu ziehen...

ich glaube das kommt ein bisschen darauf an wo mann in EX-YU gelebt hat...

kenne kaum bosnier die vor 92 nach deutschland gekommen sind!!!

aber wie gesagt...tut mir leid für deine fam!ist sicher nicht leicht aber glaub mir als Kriegsflüchtling hast du`s auf beiden seiten schwer. die einen wollen dich so schnell wie möglich wieder abschieben und für die anderen bist du ein verräter!alles fürn a....

Also du findest hier in Mannheim so gut wie keine Leute aus Zagreb. Dalmatien und Bosnien sind die Regionen aus denen die Leute hier in den 70er herkamen.

Es braucht dir nicht leid tun, denn man hat in Deutschland auch viel neues und positives erlebt, was einem Yu nie geboten hätte. So gesehen sehe ich das nicht als Nachteil an... im Gegenteil

Nehme an ,dass du Kriegsflüchtling bist und das ist natürlich eine ganz andere Sachlage..

Es heißt über die Länder Kroatien u. Se3rbien, dass es sie doppelt so viele gibt wie angegeben denn die andere Hälfte lebt in Ausland, also bei den Kroaten kann ich dass nur bestätigen, und Bosnien hatt sowieso die hälfte seiner Einwohner nach 1995 verloren..... so ist es halt mit dem scheß krieg!!

im grunde genommen stimmt es schon:

- jeder hatte arbeit
- es wurde sehr gut verdient
- kinder bekamen eine gute schulausbildung
- jeder hatte ein dach über dem kopf
- man hatte eine starke währung
- man hatte eine starke armee
- man wurde weltweit respektiert
- jeder konnte resien wohin er wollte
- mit verrätern und verbrechern wurde kurzer prozess gemacht
- es herrschte recht und ordnung
- kriminalität wurde erfolgreich bekämpft
- jeder hatte genug zu essen und zu trinken
- gesellschaftlicher aufstieg war für jedermann möglich
- es konnte jeder studieren
- alle waren gleich
usw.

Das einzige, was man hätte ändern sollen waren die Ausgaben für das Militär und die Weiterentwicklung der Industrie (eventuell einzelne Änderungen am Sozialismus)

- kinder bekamen eine gute schulausbildung

Ich finde das kann man besonders hervorheben. Mein Wissensvorteil den ich hatte als ich rüberkam war gewaltig. Obwohl ich z.B. von Russen und Polen hörte das es ähnlich in anderen Kommiländern war. Wenn die das selbe hattem finde ich das Schulsystem bzgl. der Leistungsanforderungen effizienter. Du hast in 8 Jahren erledigt was Du hier nicht in 10 Geschafft hast. In der 3ten fings schon an mit englisch.

mir ist gerade eingefallen dass Jugoslavien nie hätte lange leben können denn der 2.Wk hatte einfach zu tiefe gräben zwischen denn völkern da unten geschaffen besonders halt Kroaten u. serben.

und wie gut die exjugos englisch sprechen sehen wir anhand vieler bespiele :mrgreen:

nur in mathe waren die ostblockschueler sehr gut

metkovic jetzt ist kroatien ja wieder ein paradies.... vllt zurücksiedeln?

erst wenn die Hercegbosna ans Reich angeschlossen ist...:D

Ja. vielleicht...werde ich eines Tages meinen Wohnsitz dorthin verlagern

ich bin schon viel in der Welt rumgekommen und würde meine Rente gerne am Meer verbringen...

ps. vorher fahr ich noch am 20 Dez nach München....wir bleiben aber nicht im Bus sitzen und machen den Dicken.......:D

erst wenn die Hercegbosna ans Reich angeschlossen ist...:D

Ja. vielleicht...werde ich eines Tages meinen Wohnsitz dorthin verlagern

ich bin schon viel in der Welt rumgekommen und würde meine Rente gerne am Meer verbringen...

ps. vorher fahr ich noch am 20 Dez nach München....wir bleiben aber nicht im Bus sitzen und machen den Dicken.......:D
ja du und deine rechten freunden macht bestimmt keinen auf großen max........

Zurück
Oben