Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawischer Lebensstil und Konsumismus

In YU lag es aber nicht immer an Wirtschaftskrisen sondern auch an der Planwirtschaft, es wird circa hergestellt was geplant wurde, nach Abzug der Schwundmenge von 40 - 60% die sich in Luft aufgelöst hat gibt es dann halt einen Mangel an Rasierklingen oder Gummistiefeln. In YU haben die Bonzen massiv und relativ offen geklaut, mein Vater hat das eine oder andere mal als LKW-Fahrer ganze Ladungen Baumaterial zu dem einen oder anderen hach Hause fehren dürfen.

Jugoslawien hatte keine Planwirtschaft, sondern eine sozialistische Marktwirtschaft. Die Entscheidung über die Produktion lag größtenteils bei den Betrieben.

hahaha

wie Jugoslawien war, könnt ihr in manchen gebieten heute noch sehen.
waren ja schliesslich ein teil Jugoslawiens.

nein hungern musten wir auf dem land net.
hatten ja slanina und sunka na tavanu im rauch

meso in grossen schmalz hafen eingelegt

u
s
w

man musste nur die bettler aus der statt sich vom leibe halten

Dein Pech Junge, wärst du mal nach Zagreb gefahren, die wussten auch damal was provod ist.

was sagt Google

waren diese betriebe in privat besitz?

Nein, es waren größtenteils Genossenschaften. Der größte Teil des Privatbesitzes existierte auf dem Land, aber auch dort war er auf so und so viel Hektar pro Kopf im Maximum begrenzt. Kleinstbetriebe waren glaube ich auch nicht genossenschaftlich organisiert, aber da bin ich mir nicht sicher. Die großen Betriebe jedenfalls waren nicht privat.

Zurück
Oben