Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jugoslawischer Lebensstil und Konsumismus

Ich als 90er Baujahr kann mich noch sehr gut an Restjugoslawien erinnern... an die Inflation.... an die Natobambadierung.... frag mich ruhig genauer!

ok, mein Fehler, Angebot und Nachfrage regulierten den Markt in YU.

Richtig. Weil die jugoslawischen Produkte nach der Wirtschaftsliberalisierung Ende der 1960er Jahre mit internationalen Produkten nicht mithalten konnten, geriet Jugoslawien in die Schuldenfalle, die wirtschaftlich zum Kollaps führten.

Nein, es waren größtenteils Genossenschaften. Der größte Teil des Privatbesitzes existierte auf dem Land, aber auch dort war er auf so und so viel Hektar pro Kopf im Maximum begrenzt. Kleinstbetriebe waren glaube ich auch nicht genossenschaftlich organisiert, aber da bin ich mir nicht sicher. Die großen Betriebe jedenfalls waren nicht privat.

bei wem lag nun die Entscheidung bei der Produktion der bertriebe?

- - - Aktualisiert - - -

haha
wir kommen der Sache immer näher

yuri, kennst du die stari dinari und novi dinari?

Richtig. Weil die jugoslawischen Produkte nach der Wirtschaftsliberalisierung Ende der 1960er Jahre mit internationalen Produkten nicht mithalten konnten, geriet Jugoslawien in die Schuldenfalle, die wirtschaftlich zum Kollaps führten.
Dann lag es also an der Schuldenfalle, dass es Jahrzehnte lang durchgehend dieses und jenes nicht in ausreichender Menge zu kaufen gab?

Gastarbeiter nach Yu fragen macht keinen Sinn. Die meisten hier kommen aus den ärmlichsten Regionen von Yu und aus den ärmsten Familien. Trotzdem ist keiner verhunger. Glaube kaum, dass in den 60ern jemand verhungert ist. Vielleicht in der Nachkriegszeit

bei wem lag nun die Entscheidung bei der Produktion der bertriebe?

Das hat sich zwischen den Jahren 1948-1975 geändert. Angefangen von relativem Zentralismus zu Beginn, wurden schon Anfang der 1950er Jahre immer mehr Kompetenzen dezentralisiert. Ab Ende der 1950er Jahre bis Mitte der 1960er Jahre kann man davon sprechen, dass die Entscheidungen bzgl. der Produktion, der Lohnstruktur, der Expansionspläne der Leitung der Unternehmen oblag. Die Leitung war wiederum direkt oder indirekt von den Arbeiter gewählt, wobei zumindest formal immer ein Mitbestimmungsrecht von zentralistischen Organen bestand. Letzteres wurde aber immer weiter reduziert.

Dann lag es also an der Schuldenfalle, dass es Jahrzehnte lang durchgehend dieses und jenes nicht zu kaufen gab?

Nein es lag daran das du dich wieder verkleidet hast

t296271_tunte.jpg

Zurück
Oben