Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Julianischer Kalender / Gregorianischer Kalender

Wieso redet ihr von Winter und Schnee. Jesus wurde im warmen Nahen Osten geboren. ^^

Das kann man nicht wissen weil es damals ja noch gar keine Thermometer gab, die wurden erst später vom Serben Hrvoje Celzic erfunden

- - - Aktualisiert - - -

Das ist klar, worauf das hinaus sollte. Nur seit generell auf grigorianischen Kalender umgestellt wurde, wir leben alle danach, wurde das nie geändert und wird es auch nicht!
doch!
 
Wir hatten das alles schon mal durch. Wann in den sagen wir einfach letzten 100 Jahren wurde der Feiertag sagen wir mal vom 05.01 auf den 06.01. und dann 07.01. wie eben gegenwärtig verschoben. Ich bin sicher blöd, verstehe deine Aufregung aber immer noch nicht. Denn der "Stichtag" des 07.01. wird sich nicht ändern. Zu unseren Lebzeiten eh nicht. Und viel eher schafft sich die Erde selbst ab als dass da irgendwas in den Sommer fallen wird. Was verdammt noch mal ist also dein Problem? Du hast echt Komplexe damit, serbischer Herkunft zu sein. Das sage ich dir jetzt einfach mal.
Nein, ich hab keine Komplexe serbischer Herkunft zu sein, sondern weil ich Naturwissenschaftler bin und unsere Kirche aus Trotz gegenüber dem Vatikan und dem Westen und aus kirchenpolitischen Gründen diesen Fakt und diese Wahrheit resp. ihre Falschliegung einfach stur nicht anerkennen will.
Das ist wie wenn du einem kleinen Kind versuchst zu erklären, dass 4+4 8 ergibt und nicht 9, es aber nicht akzeptieren will, weil ein anderes Kind, mit dem es sich nicht gut versteht, es vorher rausgefunden hat, und dann fängt es noch an, mit dir darüber zu diskutieren mit pseudowissenschaftlichen Begründungen.

Und zurück zum Serbentum: Unsere Kirche sollte einfach den Kalender von Milutin Milankovic, der den genausten Kalender erschaffen hat, und gut ist. Kein Gregor kein Julius!
 
Nein, ich hab keine Komplexe serbischer Herkunft zu sein, sondern weil ich Naturwissenschaftler bin und unsere Kirche aus Trotz gegenüber dem Vatikan und dem Westen und aus kirchenpolitischen Gründen diesen Fakt und diese Wahrheit resp. ihre Falschliegung einfach stur nicht anerkennen will.
Das ist wie wenn du einem kleinen Kind versuchst zu erklären, dass 4+4 8 ergibt und nicht 9, es aber nicht akzeptieren will, weil ein anderes Kind, mit dem es sich nicht gut versteht, es vorher rausgefunden hat, und dann fängt es noch an, mit dir darüber zu diskutieren mit pseudowissenschaftlichen Begründungen.

Und zurück zum Serbentum: Unsere Kirche sollte einfach den Kalender von Milutin Milankovic, der den genausten Kalender erschaffen hat, und gut ist. Kein Gregor kein Julius!

Zurli, Naturwissenschaftler gehen einem doch ständig auf die Nerven. Sei doch einfach froh, dass du dir eine hübsche Polin geangelt hast. So kannst du gleich zwei Mal Weihnachten feiern. Das größte Problem hier ist wohl eher, dass du keine Ausrede hast die Schwiegereltern oder die eigenen Eltern zu meiden, weil die Termine immer passen.
 
Wir hatten das alles schon mal durch. Wann in den sagen wir einfach letzten 100 Jahren wurde der Feiertag sagen wir mal vom 05.01 auf den 06.01. und dann 07.01. wie eben gegenwärtig verschoben. Ich bin sicher blöd, verstehe deine Aufregung aber immer noch nicht. Denn der "Stichtag" des 07.01. wird sich nicht ändern. Zu unseren Lebzeiten eh nicht. Und viel eher schafft sich die Erde selbst ab als dass da irgendwas in den Sommer fallen wird. Was verdammt noch mal ist also dein Problem? Du hast echt Komplexe damit, serbischer Herkunft zu sein. Das sage ich dir jetzt einfach mal.

Dieses Phänomen kenne ich von Männern die sich eine Katholikin angeln und sich selbst und ihren Glauben verleugnen damit die Katholikin ihren Willen durchsetzen kann und sie somit "ran" dürfen :lol:... möchte aber hier niemandem was unterstellen, ist einfach nur eine Beobachtung von mir....

Srecno badnje vece :babsi:...
 
Dieses Phänomen kenne ich von Männern die sich eine Katholikin angeln und sich selbst und ihren Glauben verleugnen damit die Katholikin ihren Willen durchsetzen kann und sie somit "ran" dürfen :lol:... möchte aber hier niemandem was unterstellen, ist einfach nur eine Beobachtung von mir....

Srecno badnje vece :babsi:...

Zürich ist eh so flatterhaft.... Gott sei Dank ist er keiner Asiatin verfallen :D

Srecno badnje vece :hug:
 
Wusstet ihr das die Katholiken bis zum Jahr 990 auch sowas wie orthodoxe waren? Laut wikipedia hatten die bis dahin fast ausschließlich griechische Päpste aus Süditalien (damals zu Byzanz gehörend)

Erst die Ostfranken (kartoffelfresser:D) haben dies geändert und die Demokratische Papst Wahl abgeschafft.
Merkt euch eins die deutschen sind an allem übel schuld:sly:

Mit 16 setzt Otto gegen den Wunsch der Römer seinen ebenfalls nur 24-jährigen Verwandten, Bruno von Kärnten, als ersten deutschen Bischof von Rom ein (Gregor V.). Und zwar gegen christliche Gepflogenheiten, zum ersten Male ohne demokratische Bischofswahl. Dieser wird kurz danach vom römischen Adel vertrieben und stattdessen der Grieche Johannes Philagathos als Johannes XVI. gewählt. Johannes, ein erfahrener Theologe, war zuvor schon Abt, Erzbischof und Kanzler von Italien, außerdem hatte er die Unterstützung Konstantinopels.

Der abgesetzte Bruno ruft den noch unerfahrenen Otto zu Hilfe, der unbedacht eingreift. Der 16-jährige Otto marschiert militärisch in Rom ein, Johannes flieht, wird von den ostfränkischen Soldaten gefasst, nach Art der
Hexenverfolgung bestialisch verstümmelt und in einer Prozession durch die Straßen Roms verspottet.
Seit Johannes Philagathos hatte in Rom bis zum heutigen Tage nie wieder ein Grieche für das Bischofsamt kandidiert. Über 50 Jahre lang wehrte sich Rom auch gegen die nächsten zwei deutschen Päpste erfolgreich, die zusammen nur 10 Monate amtierten.

Eskalation als Folge des "deutschen" Schismas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Der vierte Papst aus deutschen Landen (Leo IX, Bruno Graf von Egisheim-Dagsburg) schließlich, verhängte gegen den (griechischen) Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel Michael I. 1054 den Bann und leitete damit die Abtrennung des römischen Episkopats (später fälschlich als sog. morgenländisches Schisma bezeichnet) von der "einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche". Um aber gegenüber dem Ökumenischen Patriarchat nunmehr ihren Anspruch der gesamtkirchlichen Macht zu erheben, verwendete die römische Kirche von da an die griechische Bezeichnung "katholisch" (ganzheitlich, allumfassend, "total") für sich alleine.
 
Wusstet ihr das die Katholiken bis zum Jahr 990 auch sowas wie orthodoxe waren? Laut wikipedia hatten die bis dahin fast ausschließlich griechische Päpste aus Süditalien (damals zu Byzanz gehörend)

Erst die Ostfranken (kartoffelfresser:D) haben dies geändert und die Demokratische Papst Wahl abgeschafft.
Merkt euch eins die deutschen sind an allem übel schuld:sly:

Wie oft ich diesen Satz schon gedacht habe...
 
Zurück
Oben