Albokings24
Atministraktor
Schwiizer Deutsch.Soll das Deutsch sein, was die da reden? Ich verstehe so gut wie kein Wort.
Schwiizer Deutsch.Soll das Deutsch sein, was die da reden? Ich verstehe so gut wie kein Wort.
welche firmen bitte?Kann ich dir gerne erklären.
Westliche Firmen haben für wenig Geld Jugoslawische Firmen aufgekauft und geschlossen. Die Arbeiter waren von heute auf morgen Arbeitslos.
Was macht ein Arbeitsloser der eine Familie ernähren muss, genau der geht ins Ausland.
Wieso kaufen Deutsche Firmen die Firmen in Jogoslawien und machen sie zu ? Genau, erstens wird ein Konkurent ausgeschaltet und zweitens wussten sie genau das die Menschen dann in den Westen kommen um zu arbeiten.
Danach kam die zweite Welle die wegen dem Krieg geflüchtet ist.
[Hervorhebung durch mich]Wer ist hier ihr?
Ich nehme mal an der Großteil sind entweder Kinder oder Enkel der Menschen die hergezogen sind.
Die sind gekommen als unsere Länder keine Arbeitskraft gebraucht haben. Opa war eins von 12 Kindern, und wurde mit 17 nach Deutschland geschickt weil man sonst hungern musste.
Wir sind nicht schuld, dass wir hier sind. Wir wurden hier geboren.
Du solltest mal lockerer mit deiner Ausdrucksweise werden. Egoismus, Gier, Geld. Hat alles eine negative Konnotation.
[Hervorhebung durch mich]
Keine Ahnung, da müßten wir den Thread-Ersteller fragen wen er darunter versteht.
Aber da es um das [Zitat] "Herkunftsland" geht werden vermutlich alle diejenigen damit gemeint sein, welche von dort "herkommen".
Für mich als Balkan-Greenhorn hätte ich vermutet dass das Personen sind, welche dort geboren sind.
Ansonsten wäre es ja kein "Herkunftsland"...
Wie bei der Wurst: "Made in xy" usw.
Vielleicht hat sich der Thread-Ersteller auch ungeschickt ausgedrückt und meint damit eher jene Menschen, deren ursprüngliche familiäre Wurzeln irgendwelcher Ur-Großeltern in den damaligen Balkan-Staaten liegen, ohne dass diese auch dort je geboren, erzogen, ausgebildet und aufgewachsen sind...allein, wir wissen es nicht.
Ok, das wußte ich nicht.
Ich dachte, alle User hier im BF sind am Balkan geboren und haben dann ihr "Herkunftsland" verlassen.
Ob freiwillig oder unfreiwillig.
Wie Ivo2 als Beispiel.
Warum sollten Menschen, welche als Kinder oder Enkel der seinerzeitigen Einwanderer in ihrem neuen Staat geboren wurden, sich für die Vergangenheit, Geschichte oder den Interessen ihrer Vorfahren stark machen?
Das wäre ja krank...da könnten sie ja gleich in ihre "Wurzelstaaten" zurück übersiedeln und von dort aus an der aktuellen Balkan-Politik mitdiskutieren.
Diese "Diaspora-Aktionen" sind doch schlichtweg feig:
Wenn ich etwas verändern will, dann "vor Ort"!
Und nicht aus dem Ausland mit irgendeinem "bla-bla" ...
Entweder steht man zu seiner neuen Staatsbürgerschaft, oder eben nicht.
Das wußte ich auch nicht.
Ich glaubte bis heute, dass das in den 50er und 60er Jahren wirtschaftlich hoch aufstrebende YU jede helfende Arbeitskraft im eigenen Staat benötigt hat.
Dass man Jugoslawen seinerzeit quasi "ausgesiedelt" hat war mir nicht bewußt.
War das in den damaligen Teil-Republiken SLO und CRO auch so?
Die damaligen Küstenbewohner siedelten (freiwillig?) massenweise nach Übersee (USA [Hoboken, New Jersey als Beispiel], Australien, ...) aus (bis in die 1970er-Jahre)
Ja, das habe ich nun verstanden.
Aber woher kommt die Liebe zu den Wurzeln der Vorfahren?
Sentimentalität?
Wieso kann man sich mit dem Geburtsland nicht abfinden, bzw. wieso sollte man sich mit der Heimat der "Ur-Großeltern" beschäftigen?
Ist das nicht ein "Entweder - Oder"?
OK, aber:
Warum übersiedeln diese Nachfahren der am Balkan geborenen und wohnhaften "Ur-Großeltern" eben nicht wieder zurück?
Kannst Du diesbezüglich "Egoismus, Gier, Geld" widerlegen?
Schwierig zu diskutierendes Thema...
LG Martin
Du gehst Serbien...du bist jetzt ajne von uns CccCAls Rentnerin falls ich gesund bleibe ja. Da lebt es sich günstiger. Brauch auch nicht viel. Wird sich dann eh zeigen. Ich würd jedoch lieber nach Italien wenn ich Rentnerin bin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen