Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Könnt ihr euch vorstellen wieder zurück in euer Herkunftsland zurückzukehren ?

Kann ich dir gerne erklären.

Westliche Firmen haben für wenig Geld Jugoslawische Firmen aufgekauft und geschlossen. Die Arbeiter waren von heute auf morgen Arbeitslos.
Was macht ein Arbeitsloser der eine Familie ernähren muss, genau der geht ins Ausland.

Wieso kaufen Deutsche Firmen die Firmen in Jogoslawien und machen sie zu ? Genau, erstens wird ein Konkurent ausgeschaltet und zweitens wussten sie genau das die Menschen dann in den Westen kommen um zu arbeiten.

Danach kam die zweite Welle die wegen dem Krieg geflüchtet ist.
welche firmen bitte?
war doch alles staatlich
man nannte sie "produzece"

und da gab es monate lang keinen zucker, kein waschmittel, kein kaffee u,s.w

firmen:lol27:

Wer ist hier ihr?
[Hervorhebung durch mich]

Keine Ahnung, da müßten wir den Thread-Ersteller fragen wen er darunter versteht.
Aber da es um das [Zitat] "Herkunftsland" geht werden vermutlich alle diejenigen damit gemeint sein, welche von dort "herkommen".

Für mich als Balkan-Greenhorn hätte ich vermutet dass das Personen sind, welche dort geboren sind.
Ansonsten wäre es ja kein "Herkunftsland"... :facepalm:
Wie bei der Wurst: "Made in xy" usw. :)

Vielleicht hat sich der Thread-Ersteller auch ungeschickt ausgedrückt und meint damit eher jene Menschen, deren ursprüngliche familiäre Wurzeln irgendwelcher Ur-Großeltern in den damaligen Balkan-Staaten liegen, ohne dass diese auch dort je geboren, erzogen, ausgebildet und aufgewachsen sind...allein, wir wissen es nicht. :scratch:

Ich nehme mal an der Großteil sind entweder Kinder oder Enkel der Menschen die hergezogen sind.

Ok, das wußte ich nicht.
Ich dachte, alle User hier im BF sind am Balkan geboren und haben dann ihr "Herkunftsland" verlassen.
Ob freiwillig oder unfreiwillig.
Wie Ivo2 als Beispiel.

Warum sollten Menschen, welche als Kinder oder Enkel der seinerzeitigen Einwanderer in ihrem neuen Staat geboren wurden, sich für die Vergangenheit, Geschichte oder den Interessen ihrer Vorfahren stark machen?

Das wäre ja krank...da könnten sie ja gleich in ihre "Wurzelstaaten" zurück übersiedeln und von dort aus an der aktuellen Balkan-Politik mitdiskutieren.

Diese "Diaspora-Aktionen" sind doch schlichtweg feig:
Wenn ich etwas verändern will, dann "vor Ort"!
Und nicht aus dem Ausland mit irgendeinem "bla-bla" ...

Entweder steht man zu seiner neuen Staatsbürgerschaft, oder eben nicht.

Die sind gekommen als unsere Länder keine Arbeitskraft gebraucht haben. Opa war eins von 12 Kindern, und wurde mit 17 nach Deutschland geschickt weil man sonst hungern musste.

Das wußte ich auch nicht.
Ich glaubte bis heute, dass das in den 50er und 60er Jahren wirtschaftlich hoch aufstrebende YU jede helfende Arbeitskraft im eigenen Staat benötigt hat.
Dass man Jugoslawen seinerzeit quasi "ausgesiedelt" hat war mir nicht bewußt.

War das in den damaligen Teil-Republiken SLO und CRO auch so?
Die damaligen Küstenbewohner siedelten (freiwillig?) massenweise nach Übersee (USA [Hoboken, New Jersey als Beispiel], Australien, ...) aus (bis in die 1970er-Jahre)

Wir sind nicht schuld, dass wir hier sind. Wir wurden hier geboren.

Ja, das habe ich nun verstanden.
Aber woher kommt die Liebe zu den Wurzeln der Vorfahren?
Sentimentalität?

Wieso kann man sich mit dem Geburtsland nicht abfinden, bzw. wieso sollte man sich mit der Heimat der "Ur-Großeltern" beschäftigen?
Ist das nicht ein "Entweder - Oder"?

Du solltest mal lockerer mit deiner Ausdrucksweise werden. Egoismus, Gier, Geld. Hat alles eine negative Konnotation.

OK, aber:
Warum übersiedeln diese Nachfahren der am Balkan geborenen und wohnhaften "Ur-Großeltern" eben nicht wieder zurück?
Kannst Du diesbezüglich "Egoismus, Gier, Geld" widerlegen?

Schwierig zu diskutierendes Thema...:)

LG Martin

[Hervorhebung durch mich]

Keine Ahnung, da müßten wir den Thread-Ersteller fragen wen er darunter versteht.
Aber da es um das [Zitat] "Herkunftsland" geht werden vermutlich alle diejenigen damit gemeint sein, welche von dort "herkommen".

Für mich als Balkan-Greenhorn hätte ich vermutet dass das Personen sind, welche dort geboren sind.
Ansonsten wäre es ja kein "Herkunftsland"... :facepalm:
Wie bei der Wurst: "Made in xy" usw. :)

Vielleicht hat sich der Thread-Ersteller auch ungeschickt ausgedrückt und meint damit eher jene Menschen, deren ursprüngliche familiäre Wurzeln irgendwelcher Ur-Großeltern in den damaligen Balkan-Staaten liegen, ohne dass diese auch dort je geboren, erzogen, ausgebildet und aufgewachsen sind...allein, wir wissen es nicht. :scratch:

Wir werden hier nie auf einen gemeinsamen Standpunkt kommen. Mein Herkunftsland ist und bleibt auf dem Balkan, ob ich nun in DE geboren bin oder nicht. Meine Großeltern sind Kroaten. Meine Eltern sind Kroaten. Ich bin zur kroatischen Schule gegangen. Habe alle Sakramente in der kroatischen Gemeinde gefeiert. Familiäre Wurzeln sind auch deine Wurzeln.

Ok, das wußte ich nicht.
Ich dachte, alle User hier im BF sind am Balkan geboren und haben dann ihr "Herkunftsland" verlassen.
Ob freiwillig oder unfreiwillig.
Wie Ivo2 als Beispiel.

Vielleicht sollte dir das als Beispiel dienen, dass du keine voreiligen Schlüsse ziehen solltest.

Warum sollten Menschen, welche als Kinder oder Enkel der seinerzeitigen Einwanderer in ihrem neuen Staat geboren wurden, sich für die Vergangenheit, Geschichte oder den Interessen ihrer Vorfahren stark machen?

Das wäre ja krank...da könnten sie ja gleich in ihre "Wurzelstaaten" zurück übersiedeln und von dort aus an der aktuellen Balkan-Politik mitdiskutieren.

Das ist alles andere als krank. Wie bereits oben beschrieben sind die meisten von uns weiterhin mit den Werten aus unserer Heimat aufgewachsen. Da hatten wir auch wenig Auswahl. Krank wäre es das alles liegen zu lassen, weil wir eben durch Zufall in Deutschland geboren sind. Krank ist es auch auf dem Balkanforum aktiv zu sein und die Diskussion der aktuellen Balkan-Politik anzuprangern. Das wäre wie wenn du in den Puff gehen und dich über Sex-Arbeit aufregen würdest.

Diese "Diaspora-Aktionen" sind doch schlichtweg feig:
Wenn ich etwas verändern will, dann "vor Ort"!
Und nicht aus dem Ausland mit irgendeinem "bla-bla" ...

Entweder steht man zu seiner neuen Staatsbürgerschaft, oder eben nicht.

Und wieder, wir sind auf dem Balkan-Forum. Es wird der Balkan diskutiert. Außerdem habe ich die kroatische Staatsbürgerschaft und denke auch nicht darüber nach die deutsche zu nehmen.

Das wußte ich auch nicht.
Ich glaubte bis heute, dass das in den 50er und 60er Jahren wirtschaftlich hoch aufstrebende YU jede helfende Arbeitskraft im eigenen Staat benötigt hat.
Dass man Jugoslawen seinerzeit quasi "ausgesiedelt" hat war mir nicht bewußt.

War das in den damaligen Teil-Republiken SLO und CRO auch so?
Die damaligen Küstenbewohner siedelten (freiwillig?) massenweise nach Übersee (USA [Hoboken, New Jersey als Beispiel], Australien, ...) aus (bis in die 1970er-Jahre)

Ich rieche hier viel Sarkasmus. Ich bin von beiden Seiten her aus Bosnien. Da wurde ausgesiedelt, vor allem wenn man viele Kinder hatte. In Kroatien, war das insbesondere in Slawonien der Fall. Von Slowenien habe ich keine Ahnung.

Ja, das habe ich nun verstanden.
Aber woher kommt die Liebe zu den Wurzeln der Vorfahren?
Sentimentalität?

Wieso kann man sich mit dem Geburtsland nicht abfinden, bzw. wieso sollte man sich mit der Heimat der "Ur-Großeltern" beschäftigen?
Ist das nicht ein "Entweder - Oder"?

Zu den eigenen Wurzeln*. Die kommt von den jährlichen Besuchen. Von der halben Familie die dort noch lebt. Von der Musik die man hört. Von den kroatischen Freunden und der kroatischen Gemeinde hier. Es wurde hier schonmal erwähnt, für einen Martin ist das schwer zu verstehen wenn in seiner Kultur Hunde und Katzen langsam die Familie verdrängen und jegliches Nationalgefühl verloren ist.

OK, aber:
Warum übersiedeln diese Nachfahren der am Balkan geborenen und wohnhaften "Ur-Großeltern" eben nicht wieder zurück?
Kannst Du diesbezüglich "Egoismus, Gier, Geld" widerlegen?

Schwierig zu diskutierendes Thema...:)

LG Martin

Klar kann ich das widerlegen. Warum kehre ich nicht zurück? Meine Eltern, meine drei Brüder, mein Freundeskreis möglicherweise? Sorry, das verlangt dann doch zu viele Gefühle damit du das verstehst. Dann eben vllt. die tatsächlich großen Hürden und aktuell schlechte Lage bzgl. Arbeitsmarkt auf dem Balkan?
Das fällt dann bereits unter deine Gier, nehme ich an. Aber gerne einen Job zu haben, würde ich nicht als Gier bezeichnen.

Grüßle

Als Rentnerin falls ich gesund bleibe ja. Da lebt es sich günstiger. Brauch auch nicht viel. Wird sich dann eh zeigen. Ich würd jedoch lieber nach Italien wenn ich Rentnerin bin.

Zurück
Oben