Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Könnt ihr euch vorstellen wieder zurück in euer Herkunftsland zurückzukehren ?

Jopp, kann dem nur zustimmen. Ich wurde in der Schweiz geboren, bin in DE aufgewachsen. Seitdem ich wirklich ein Bewusstsein habe, lebe ich also in DE. Da wir auch bis ich fast volljährig war, nicht in die "Heimat" einreisen durften - da offiziell Flüchtlinge mit Duldung, habe ich die "Heimat" sehr lange im Leben nur aus Erzählungen der Eltern gehört. Diese Bindung, die andere aufbauen konnten, die jährlich dort im Urlaub die Familie besucht haben, habe ich schlichtweg nicht.

Jopp, kann dem nur zustimmen. Ich wurde in der Schweiz geboren, bin in DE aufgewachsen. Seitdem ich wirklich ein Bewusstsein habe, lebe ich also in DE. Da wir auch bis ich fast volljährig war, nicht in die "Heimat" einreisen durften - da offiziell Flüchtlinge mit Duldung, habe ich die "Heimat" sehr lange im Leben nur aus Erzählungen der Eltern gehört. Diese Bindung, die andere aufbauen konnten, die jährlich dort im Urlaub die Familie besucht haben, habe ich schlichtweg nicht.
Bre hab bis 13te Jahr dort unten gelebt und hab die Bindung nicht diese motherfucker labern alle....es ist schön mit Geld runter zu gehen ...bleib paar Jahre....dann rede ma

Mein Nachbar würde mich erschiessen wenn ich mit Wärmepumpen dort anfange.
Welcher Nachbar? Jener in Deutschland oder in BiH?
Wenn es der deutsche Nachbar ist, dann ist er vermutlich ein AfD Wähler, in BiH ist es leider ganz normal, dass man gegenüber Wärmepupen skeptisch ist. Sogar gegen Gas ist man misstrauisch :mrgreen:

Wesentlich interessanter empfinde ich die Frage:

Warum habt ihr seinerzeit Eure Heimatländer verlassen bzw. im Stich gelassen?

Eure Heimatländer brauchen Euch und Eure Arbeitskraft,
woher die Abneigung gegenüber der Heimat?

Reiner Egoismus, Gier nach Demokratie, oder die Möglichkeit viel Geld aus der Diaspora in die Heimat senden?

Mir ist da vieles unklar, wie man auf die Idee kommt, die geliebte Heimat zu verlassen.
Meinungen Eurerseits dazu?

Ich glaub 90% der User hier wurden in Deutschland/Schweiz/Österreich geboren. Der rest in Jungen Jahren hergezogen.

Mein Vater ist 1974 nach Deutschland gekommen weil es nicht genung Arbeitskräfte gab, ja schon damals wollte kein Deutscher Akkord am Band schaffen. Darum waren bei Porsche in den 70er und 80er alle am Band Ausländer.

Plus das die Deutschen damals wie heute lieber Hunde und Katzen kaufen statt Kinder zu machen

Wesentlich interessanter empfinde ich die Frage:

Warum habt ihr seinerzeit Eure Heimatländer verlassen bzw. im Stich gelassen?

Eure Heimatländer brauchen Euch und Eure Arbeitskraft,
woher die Abneigung gegenüber der Heimat?

Reiner Egoismus, Gier nach Demokratie, oder die Möglichkeit viel Geld aus der Diaspora in die Heimat senden?

Mir ist da vieles unklar, wie man auf die Idee kommt, die geliebte Heimat zu verlassen.
Meinungen Eurerseits dazu?
Kann ich dir gerne erklären.

Westliche Firmen haben für wenig Geld Jugoslawische Firmen aufgekauft und geschlossen. Die Arbeiter waren von heute auf morgen Arbeitslos.
Was macht ein Arbeitsloser der eine Familie ernähren muss, genau der geht ins Ausland.

Wieso kaufen Deutsche Firmen die Firmen in Jogoslawien und machen sie zu ? Genau, erstens wird ein Konkurent ausgeschaltet und zweitens wussten sie genau das die Menschen dann in den Westen kommen um zu arbeiten.

Danach kam die zweite Welle die wegen dem Krieg geflüchtet ist.

Nein ganz bestimmt nicht, ned mal gschenkt ey . einmal Schwabenland immer Schwabenland und hier in meinem Land Stuttgart bleibe ich ganz kla alles andere iwo hingehen wäre totaler Rückschritt ganz kla, sogar wenn bald Krieg kommt.Ich denke ich habe mich kla u deutlich gesagt ☝️

Lg der sehr sympathische Cube

Meine Tante ist in die Türkei zurück gekehrt. Ist in DE geboren und aufgewachsen und lebt seit fast 10 Jahren nun in der Türkei, die ersten drei Jahre waren hart für sie. Aber jetzt ist sie mega glücklich. Ich meine es kommen Ausländer zum Arbeiten in die Türkei und die finden sich schnell zurecht, warum sollte es ein deutschtürke nicht können. Dauerhaft leben kann ich mir auch nicht vorstellen aber n halbes Jahr um mein Türkisch zu verbessern warum nicht. Vllt. Wenn ich eines Tages heirate geht es vllt zurück oder in ein anderes Land. Deswegen bin ich froh um mein Studium aber sich dort den Lebensabend gönnen klingt schon schön und das würde ich Safe machen. Da ich eh nicht viel brauche.
Aber ich krieg schon die Krise wenn man sich nicht an Termine und co hält. Ich mag die deutsche Struktur und ich mag das türkische Bildungssystem nicht deswegen würde ich meine Kinder da nicht aufziehen. Aber ihnen gerne die Möglichkeit bieten so oft wie sie wollen in das Land zu kommen. Meine Familie dort ist auch toll und liebenswürdig.
Denke man kann davon nur profitieren zwischen 2 Welten aufzuwachsen

Montag bis Freitag arbeiten, Samstag Sonntag geht schnell vorbei. Ihr habt nichts vom Leben, Nur Pigjama, Arbeitskleidung, Pigjama, Arbeitskleidung .... Das Leben zieht an euch vorbei.

Könnt ihr euch vorstellen wieder zurück in euer Herkunftsland zurückzukehren ?

Gerade im Radio gehört, viele Balkaner verlassen die Schweiz in Richtung Heimat, das könnte ein Problem werden für die Schweiz.

Soll das Deutsch sein, was die da reden? Ich verstehe so gut wie kein Wort. :LOL:

Zurück
Oben