Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Könnt ihr euch vorstellen wieder zurück in euer Herkunftsland zurückzukehren ?

Momentan befasse ich mich verstärkt damit, weil man ja nie weiß wie weit rechts der Wind in Deutschland in ein paar Jahren weht.

In HR zu leben kann ich mir schon vorstellen, aber nicht in unserem Dorf dort (runtergekommenes Haus, beschissene Nachbarn, schlechte Einkaufsmöglichkeiten), es müsste wenigstens in der Vorstadt Zapreschitsch sein, besser Zagreb City, aber meinen Recherchen nach sind die Mietwohnungen dort ähnlich teuer oder sogar teurer als hier.

Momentan befasse ich mich verstärkt damit, weil man ja nie weiß wie weit rechts der Wind in Deutschland in ein paar Jahren weht.

In HR zu leben kann ich mir schon vorstellen, aber nicht in unserem Dorf dort (runtergekommenes Haus, beschissene Nachbarn, schlechte Einkaufsmöglichkeiten), es müsste wenigstens in der Vorstadt Zapreschitsch sein, besser Zagreb City, aber meinen Recherchen nach sind die Mietwohnungen dort ähnlich teuer oder sogar teurer als hier.

Mit rechts meinst du wahrscheinlich die AfD. Ich glaube als Kroate wirst du mit der AfD in Deutschland kaum Probleme kriegen. Wenn dann eher wir Muslime

Montag bis Freitag arbeiten, Samstag Sonntag geht schnell vorbei. Ihr habt nichts vom Leben, Nur Pigjama, Arbeitskleidung, Pigjama, Arbeitskleidung .... Das Leben zieht an euch vorbei.

Könnt ihr euch vorstellen wieder zurück in euer Herkunftsland zurückzukehren ?

Gerade im Radio gehört, viele Balkaner verlassen die Schweiz in Richtung Heimat, das könnte ein Problem werden für die Schweiz.

Persönlich kenn ich niemanden, der zurück gekehrt ist und ich höre auch kaum was davon, außer ein paar TikTok Influencer die angeblich dort zurück sind und voll das große Geld machen. Dafür kenne ich haufenweise Leute, die von dort ins Ausland wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass da in der Schweiz eine Art Exodus stattfindet.
Ich selber könnte mir auch nicht vorstellen dort zurück zu kehren, zumindest nicht bei der jetzigen Lage.

Persönlich kenn ich niemanden, der zurück gekehrt ist und ich höre auch kaum was davon, außer ein paar TikTok Influencer die angeblich dort zurück sind und voll das große Geld machen. Dafür kenne ich haufenweise Leute, die von dort ins Ausland wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass da in der Schweiz eine Art Exodus stattfindet.
Ich selber könnte mir auch nicht vorstellen dort zurück zu kehren, zumindest nicht bei der jetzigen Lage.
Ich weiss ja nicht was du arbeitest, aber man kann ja auch im Kosovo Homeoffice machen für eine in der Schweiz ansässige Firma.
Dann muss es auch nicht immer die Heimat sein wo man zurück kehrt, sondern auch irgentwo auf der Welt ein komplett neues Leben anfangen, z.B. Marokko, Kongo, Südafrika oder Kuba.

Zurück
Oben