Ich sehe das wie Tars.
Deine Aussagen höre ich inzwischen von verschiedenen Seiten schon mindestens 20 Jahren. Und dennoch geht diesbezüglich einfach nichts weiter. Warum ist das so? Ganz einfach - es hat keinen Mehrwert!
Dass "die Jugend" immer weniger Führerschein machen, ist eine Mär. Nur weil sie oft wiederholt wird, wird sie deswegen nicht richtiger. Was tatsächlich so ist, ist der Umstand, dass die entsprechende Fahrerlaubnis immer später gemacht wird. War es in meiner Jugend selbstveraständlich, dass man mit 18 den Führerschein (nach möglichkeit sogar für alle Klassen) machte, sind heute viele Menschen erst mit 25 oder noch später in den Fahrschulen zu finden. Warum? Ausbildung, Studium, abnabelung von den Eltern passiert heute etwas später. Und dennoch kommt JEDE/R irgendwann darauf, dass man ohne Führerschein vom sozialen Leben praktisch ausgeschlossen ist. Man muss nicht selber ein Auto besitzen. Aber ohne Führerschein hast du nichteinmal im städtischen Raum Zugang zu einen Car-sharing Auto. Von ländlichen Gebieten brauchen wir gar nicht reden.
Ja, autonom fahrende Fahrzeuge werden in Teilbereichen kommen. Die grundlegende Technik dazu gibts ja schon lange- Man braucht nur alle möglichen Assistenzsysteme kombinieren, und man hat´s. Mein Hyundai Ionic hat ca. 20 Assistenzsysteme, von denen ich nach 4 Jahren noch nichteinmal alle bewusst wahrgenommen habe. Eines der bekanntesten Systeme ist der Spurhalteassistent und die Verkehrszeichenerkennung. Tatsache ist, gibt es (z.B. auf Landstraßen) keine wirklich deutlich erkennbare Randlinie, wärst Du in der nächsten Kurve im Graben - oder in der mit Schülern besetzten Bushaltestelle.
Wer würde die Haftung dafür übernehmen? Der Autohersteller? Der Software-Lieferant oder doch der Fahrzeugbesitzer? Von der fehlerhaften Verkehrszeichenerkennung können alle Techniker von Mercedes bis Skoda ein Lied singen.
Die Infrastruktur müsste dagegen sehr wohl dramatisch verändert werden. Nämlich in jeder Ecke Europas in perfekten Zustand gebracht werden. Jede Straßenmarkierung perfekt, jedes Verkehrszeichen oftimal ausgerichtet, jede Kreuzung perfekt geregelt,... Vergiss es! Ein einziges nicht klar erkennbares Stoppschild und es gibt Tote. Wer wird die Haftung und Kosten dafür übernehmen? Google und Apple eher nicht.
Auch in den USA nicht.