Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Künstliche Intelligenz

Ich glaube es wird nicht mehr allzu lange dauern. ChatGPT Plus (GPT-4) kann erstaunlich gut programmieren. Ich benutze auf der Arbeit teilweise ChatGPT um mir unbeliebte Programmierarbeit zu ersparen z.B. lasse ich mir von der KI Unit-Tests schreiben :mrgreen: Hier und da bessere ich etwas aus, aber Zeit sparen tue ich bereits jetzt schon, bald werden diese KI-Systeme besseren Programmcode schreiben als der Durchschnittsentwickler.
Glaube ich nicht, zumindest nicht bei komplexen Systemen wie SAP, aber gut man wird sehen

Ich mache mir inzwischen aber schon Sorgen darüber, dass die Nachfrage nach Entwicklern stark nachlassen wird. Informatiker vor allem Entwickler werden auf LinkedIn oder Xing ja täglich von Recruitern mit guten Jobangeboten bombardiert, das wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit ändern.
Wenn deine Vorhersage zutrifft wird wohl alles relativ zügig zusammenbrechen, da bleibt vlt. der Weg sich parallel eine KI-basierte Schiene zu überlegen
 
ChatGPT beschuldigt Professor fälschlicherweise der sexuellen Belästigung
Chatbot stellt falsche Behauptungen gegen Rechtswissenschafter aus den USA auf und belegt sie mit einem Artikel, den es nie gegeben hat

Es mag auf den ersten Blick faszinierend sein, mit welcher Leichtigkeit KI-Tools wie ChatGPT Antworten parat haben. Auf Zuruf spucken sie nahezu beliebige Inhalte in beliebiger Textsorte aus und wirken dabei so natürlich und selbstbewusst, als würde man sich mit einer vertrauten Person unterhalten. Wie irreführend und gefährlich diese vermeintliche Vertrautheit sein kann, zeigt ein aktueller Fall aus den USA.

Und beliebige Menschen glauben dann diesen Schmarrn auch. Mit "Intelligenz" hat das nichts zu tun.

Bevor dieses Chat GBT irgendwo eine vernünftige Verwendung finden wird, werden sich noch Heere von Juristen und Gesetzgebern mit der Haftungsfrage beschäftigen. Es ist ähnlich wie mit den selbstfahrenden Autos. Das Ziel der tatsächlichen Anwendung rückt ja eher in die Ferne als in die Nähe. Bis es dann endlich soweit ist, wird man das gar nicht mehr brauchen, weil es sich möglicherweise durch andere Entwicklungen erübrigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kern wahrscheinlich nicht und auch die verschiedenen Module würde ich eher nein sagen, aber ABAP und SAPUI5 , denke da läuft schon was.
Ja, nur liegt mMn die größte Herausforderung im SAP-Bereich in der fachlichen Komplexität, nicht in der Programmierung an sich. Vlt. wenn SAP sich entscheiden würde ein Entwicklungmodell auf CGP aufzubauen könnte es eng werden, die haben genug Knowhow, Manpower und Mittel um was Großes auf die Beine zu stellen
 
Irgendwann werden wir noch echte Beweisvideos anzweifeln müssen und Fake-Videos werden bei vielen Menschen für Aufruhr sorgen. Das wird die goldene Zeit der Verschwörungstheoretikern, die ohnehin schon jetzt jedes noch so schlecht geschnittene Video als Beweis sehen, weil sie daran glauben wollen, woran sie glauben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Man stelle sich vor wenn auch noch Regierungen anfangen für ihre Zwecke Fakevideos durch KI produzieren zu lassen. Man könnte Kriege noch leichter rechtfertigen als man es heute schon tut. Im Falle der Ukraine könnte man noch leichter behaupten, dass tote ukrainische Zivilisten die durch russische Soldaten umgekommen sind durch KI-Videos gefaked sind und und und.

Und genau daran wird der ganze Mist scheitern. Hoffentlich. Eine Welt voll mit Verschwörungsmythikern will ich mir gar nicht vorstellen. Da haben mir ein paar Jahre Corona schon gereicht.
 
Ja, nur liegt mMn die größte Herausforderung im SAP-Bereich in der fachlichen Komplexität, nicht in der Programmierung an sich. Vlt. wenn SAP sich entscheiden würde ein Entwicklungmodell auf CGP aufzubauen könnte es eng werden, die haben genug Knowhow, Manpower und Mittel um was Großes auf die Beine zu stellen
Eben was ich meine. Wird eine schwierige Zeit für die Programmierer und auch Entwickler.
 
Eben was ich meine. Wird eine schwierige Zeit für die Programmierer und auch Entwickler.

Meine Tochter entwickelt und programmiert Apps, nicht SAP. Sie macht sich auch Gedanken um ihre Zukunft. So ganz spurlos geht diese Entwicklung nicht an ihr vorüber. Mit 2 Kindern macht sie sich natürlich große Sorgen um die Zukunft
 
Künstliche Intelligenz – Bringt sie uns um?
Vordenker wie Yuval Harari und Elon Musk warnen davor, dass Künstliche Intelligenz die Menschheit ins Verderben stürzt und wollen die Entwicklung stoppen. Müssen wir also Angst vor superintelligenten Maschinen wie in Science-Fiction-Filmen haben?

Autonome Drohnen surren durch den wolkenverhangenen Himmel und suchen die verwüstete Metropole nach Überlebenden ab. Versteckt in Kellern und Erdlöchern ist es nur noch ihr Überlebenswille und der Glaube an eine bessere Welt, der die verbliebene Bevölkerung gegen die alles beherrschende künstliche Superintelligenz ausharren lässt. So oder so ähnlich sieht das Szenario aus, das von dystopischen Science-Fiction-Filmen strapaziert wird – und wegen des KI-Hypes wieder in den Köpfen vieler Menschen herumspukt.

Chatbots wie ChatGPT haben die Welt im Sturm erobert. Sie sind kostenlos verfügbar und einfach zu bedienen, sie lösen Hausaufgaben, schreiben Gutenachtgeschichten und erstellen erste Entwürfe für Programmiercodes. Doch wie die meisten technologischen Errungenschaften birgt auch künstliche Intelligenz Gefahren. Allzu schnell kann es passieren, dass ChatGPT und seine Konkurrenz auf einmal unangemessene oder erfundene Dinge schreiben. Dass sie behaupten, sich in Userinnen zu verlieben – und den dystopischen Gedanken äußern, die Menschheit auslöschen zu wollen. In solchen Situationen ist die Versuchung groß, der Software menschliche Eigenschaften zuzuschreiben und sich die Frage zu stellen, ob sie irgendwann ein eigenes Bewusstsein entwickeln wird, um sich gegen ihre Schöpfer zu richten.

Drohender Kontrollverlust

 
Zurück
Oben