Moderne Staaten haben so etwas wie eine Verfassung, und wenn mir da was nicht gefällt, muss ich zur Änderung dieser Verfassung die entsprechenden Mehrheiten z.B. durch Wahlen herbeiführen, aber das haben die Katalanen bisher nicht getan. Und BJ hat recht: Eigentlich haben sie überhaupt keinen Grund, Unabhängigkeit zu verlangen, denn sie haben ja schon weitgehende Autonomierechte...
Es kann aber passieren, dass man in einem Gebiet nicht mehr unter diesem Staat und dieser Verfassung leben will, in gesamten Staat kann man aber keine Mehrheit für die Akzeptanz dieser Lossagung finden. In einem demokratischen Staat sollte dann natürlich dieses Volk sein Selbstbestimmungsrecht trotzdem verwirklichen können.
Ich weiß natürlich, dass Staaten wie Spanien, die Türkei und andere, die ähnliche Minderheiten-Probleme haben, noch weit davon entfernt sind, sich als demokratisch zu nennen. Auch wenn ich Grossbritannien nicht mag, muss ich zugeben, dass es in diesem Bereich etwas fortgeschrittener ist. Man kann nur hoffen, dass in einem Punkt das Recht von Völker anerkannt wird, sich selbst für ihre Zukunft zu entscheiden, und dass sie nicht mit Gewalt gezwungen werden, unter staatlichen Gebilden zu leben, mit denen sie sich nicht verbunden fühlen.
Also, ich denke, sie haben schon einen ganz wichtigen Grund, Unabhängigkeit zu verlangen, den wichtigsten eigentlich: dass sie anscheinend nicht mehr unter dem spanischen Staat leben wollen. Man kann diese Entscheidung gut oder schlecht finden (ich finde sie übrigens nicht unbedingt gut, die Hauptfrage für Spanien sollte es sein, von der EU-Kontrolle sich zu befreien, und nicht interne Abspaltungen), man müsste sie aber respektieren. Vielleicht ist aber zu früh dafür, so etwas zu erwarten. Mit einer weiteren Demokratisierung (die zugegeben schwer ist, wenn man in einem prinzipiell Demokratie-feindlichen Verein wie die EU Mitglied ist) könnte das irgendwann möglich werden.