Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Auf jeden Fall, die Katalanen sollen sich selbst entscheiden dürfen, deswegen muss Madrid ein richtiges Referendum erlauben, und sie nicht mit Gewalt zwingen, im spanischen Staat zu bleiben. Jeder von uns darf seine Meinung darüber haben, am Ende aber das Einzige was zählt, ist der Willen des katalanischen Volkes.

Im osmanischen Reich wurden nicht-Muslime zusätzlich besteuert. Jedes zehnte Kind wurde einem entrissen etc.
Stimmt. Dann stimmst du meiner Frage zu, dass sich ein Volk, eine Nation, eine Ethnie nur dann separieren kann, wenn sie leidet?

Die Katalanen werden weder tyranisiert noch sonst was. Außerdem ist die Mehrheit der Katalanen eh dagegen oder es ist ihnen scheiß egal.
Verlässliche Zahlen darüber gibt es nicht. Die spanische Polizei hat ja am Tag des Referendums unzählige Wahlurnen beschlagnahmt. Wer weiss, wie viele wirklich abgestimmt haben.

Und wir befinden uns zusätzlich im 21. Jahrhundert wo es nicht mehr um Trennung sondern Einigung gehen sollte. Diese trotteln glauben auch dass nach der Unabhängigkeit alles super duper wird ohne an die Konsequenzen zu denken...vor allem genießen sie schon Autonomität.
Sehe ich auch so. Trottel sind sie deswegen aber noch lange nicht für mich. Sie haben das Recht auf einen eigenen Staat, so wie die Spanier, Andorraner und Franzosen. Kannst du mir einen plausiblen Grund nennen, wieso die drei genannten Nationen eigene Staaten haben dürfen und die Katalanen nicht?

- - - Aktualisiert - - -

Am besten alle nieder prügeln die sich mit Gewalt abspalten wollen.
Vorerst will sich niemand mit Gewalt abspalten. Aber es erstaunt mich doch sehr, das von dir zu lesen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenne einige "Katalanen" die wollen die Unabhängigkeit schon seit eh und jeh. Ich finde das ist Blödsinn. Sie sind ein Volk, gleiche Religion, gleiche Sprache, gleiche Kultur (wenn man die kleinen Regionalen Unterschiede weglässt). Sie sind einfach wirtschaftlich stärker und das nur, weil das Königshaus in dieser Region stärker investiert als sonstwo. Klar muss man eine demokratische Entscheidung respektieten. Die Leute niederzuknüppeln ist primitiv und dämlich und bewirkt nur das Gegenteil, so wie wir es immer wieder erlebt haben auf dieser Welt.
Nein, ein Volk, eine Sprache und eine Kultur sind sie nicht. Katalanen sind seit eh und je eine eigene Nation gewesen. Die Kastilier versuchen aber seit Jahrhunderten, einen künstlichen Staat zusammenzuhalten, um ihrem König und der «glorreichen» (aber durchaus kontroversen) spanischen Geschichte einen Gefallen zu machen. Das Spanische Weltreich wäre ja sonst für die Katz gewesen, wenn sich Spanien nun aufteilt. Die Kastilier gaben schon immer den Ton an, Basken, Katalanen, Galizier und andere mussten sich fügen. Amtssprache ist ja auch Kastilisch in Spanien, eine Sprache aus dem Zentralteil der Iberischen Halbinsel.

Katalonien war schon immer aber wirtschaftlich stärker, das stimmt. Jedoch sicher nicht, weil Madrid dort investiert. Es ist doch wie bei Jugoslawien mit Slowenien. Slowenien wollte nicht mehr für die Schulden der anderen aufkommen und sagte ciao zu den anderen. Dasselbe will jetzt Katalonien tun.

Auf jeden Fall, die Katalanen sollen sich selbst entscheiden dürfen, deswegen muss Madrid ein richtiges Referendum erlauben, und sie nicht mit Gewalt zwingen, im spanischen Staat zu bleiben. Jeder von uns darf seine Meinung darüber haben, am Ende aber das Einzige was zählt, ist der Willen des katalanischen Volkes.
ja, ganz unbedingt, denn wat mut dat mut

Ich will als Pasinger auch, das Pasing sich von München separiert.......und wenn nicht dann sollte zumindestens Oberbayern ein eigener Saat werden.....inclusiv Salzburger Land......das nennen wir dann Republik Bayern......der Rest von Bayern, der bei Deutschland verbleibt, kann uns einen Schuh aufblasen......

Stimmt. Dann stimmst du meiner Frage zu, dass sich ein Volk, eine Nation, eine Ethnie nur dann separieren kann, wenn sie leidet?

Verlässliche Zahlen darüber gibt es nicht. Die spanische Polizei hat ja am Tag des Referendums unzählige Wahlurnen beschlagnahmt. Wer weiss, wie viele wirklich abgestimmt haben.

Sehe ich auch so. Trottel sind sie deswegen aber noch lange nicht für mich. Sie haben das Recht auf einen eigenen Staat, so wie die Spanier, Andorraner und Franzosen. Kannst du mir einen plausiblen Grund nennen, wieso die drei genannten Nationen eigene Staaten haben dürfen und die Katalanen nicht?

- - - Aktualisiert - - -

Vorerst will sich niemand mit Gewalt abspalten. Aber es erstaunt mich doch sehr, das von dir zu lesen.

- - - Aktualisiert - - -

Nein, ein Volk, eine Sprache und eine Kultur sind sie nicht. Katalanen sind seit eh und je eine eigene Nation gewesen. Die Kastilier versuchen aber seit Jahrhunderten, einen künstlichen Staat zusammenzuhalten, um ihrem König und der «glorreichen» (aber durchaus kontroversen) spanischen Geschichte einen Gefallen zu machen. Das Spanische Weltreich wäre ja sonst für die Katz gewesen, wenn sich Spanien nun aufteilt. Die Kastilier gaben schon immer den Ton an, Basken, Katalanen, Galizier und andere mussten sich fügen. Amtssprache ist ja auch Kastilisch in Spanien, eine Sprache aus dem Zentralteil der Iberischen Halbinsel.

Katalonien war schon immer aber wirtschaftlich stärker, das stimmt. Jedoch sicher nicht, weil Madrid dort investiert. Es ist doch wie bei Jugoslawien mit Slowenien. Slowenien wollte nicht mehr für die Schulden der anderen aufkommen und sagte ciao zu den anderen. Dasselbe will jetzt Katalonien tun.

Der Vergleich mit Slowenien passt in vielerlei Hinsicht nicht, YU befand sich nicht nur als Staat sonder auch als ideologisches Gebilde im Allgemeinen Zerfallsprozess, für Spanien gilt das nicht. Und im Übrigen reicht es eben nicht ein "anderes Volk mit anderer Kultur und Sprache" zu sein damit eine Separation gerechtfertigt ist.

Es müsste das komplette spanische Volk gefragt werden, da es alle betrifft.

Der Vergleich mit Slowenien passt in vielerlei Hinsicht nicht, YU befand sich nicht nur als Staat sonder auch als ideologisches Gebilde im Allgemeinen Zerfallsprozess, für Spanien gilt das nicht. Und im Übrigen reicht es eben nicht ein "anderes Volk mit anderer Kultur und Sprache" zu sein damit eine Separation gerechtfertigt ist.
Wirtschaftlich gesehen passt es aber. Slowenien war die wohlhabendste Republik Jugoslawiens und Katalonien ist ebenfalls die wohlhabendste Autonome Gemeinschaft Spaniens. Beide wegen ihrer Nähe zu Mitteleuropa.

Dann würde es mich aber interessieren, wann eine «Separation» bzw. eine Unabhängigkeit eines Landes gerechtfertigt ist, deiner Meinung nach?

- - - Aktualisiert - - -

Es müsste das komplette spanische Volk gefragt werden, da es alle betrifft.
Messen mit zweierlei Mass, Dzek? Anderes ist man ja von dir auch nicht gewohnt.

Hat man damals im Osmanischen Reich auch «alle fragen» sollen, ob Serbien sich abspalten darf oder nicht?

Zurück
Oben