Nein, die Serben wollten unabhängig werden und haben niemanden ihrer Nachbarn gefragt, ob sie das dürfen, du Held. So war es.
Natürlich ist das nicht eins zu eins miteinander vergleichbar, das ist mir völlig bewusst, aber wenn die Völker dieser Erde nach deiner Devise (zuerst die Nachbarn fragen, ob wir unabhängig werden dürfen) gegangen wären, dann wären sie nie frei geworden.
Spanien ist im Übrigen auch ein imperialer und kolonialer Superstaat wie das Osmanische Reich gewesen. Es hat sich natürlich modernisiert. Aber als Spanien eine Republik wurde, wurden weder Katalanen, noch Basken, noch sonst wer gefragt, ob sie mitmachen wollen in dieser Republik. Von daher können die Katalanen auch das machen, was sie wollen, wie damals die Kastilier auch.
- - - Aktualisiert - - -
Ja. Das Recht hätten alle, die in einer bestimmten Region die Mehrheit der Bevölkerung bilden und die bei der Entstehung und Bildung des «Fremdstaates» nicht demokratisch mit einbezogen wurden. So sehe ich das.
Ich blende jetzt absichtlich alle anderen Folgen und Schwierigkeiten aus. Es ist für mich eine ganz andere Frage, ob eine katalanische Unabhängigkeit wirtschaftlich sinnvoll ist. Das wäre eine andere Diskussion.
Meiner Meinung nach wäre das aber zu verkraften. Katalonien wird schon nicht somalische Zustände bekommen.
- - - Aktualisiert - - -
Na ja. Wer sich ein wenig mit iberischer Geschichte auskennt, wäre nicht so felsenfest von deiner Aussage überzeugt.
- - - Aktualisiert - - -
Aber eine andere Ideologie haben zu wollen (zum Beispiel vom Kommunismus zur Marktwirtschaft wechseln), das ist dann ein Grund?