Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Du verlässt dich zu sehr auf die offiziellen 42,3 %. Wie gesagt, es waren bestimmt mehr, die abstimmen gegangen sind.

Den Grund für die Unabhängigkeit findest du in der Idee des Nationalismus, an dem sich auch schon Mazedonier, Serben und Albaner bedienten.

Bitte nicht den Rest ausblenden und einen grund für die Unabhängigkeit nennen. Denn momentan sieht der von dir geschilderte Grund so aus: "Weil die wollen".

Die % sind in der Tat verzerrt. Könnten auch mehr sein -indem viele nicht gingen - könnten auch weniger sein - indem manche mehrere Stimmzettel hineingelegt haben-. Die Abstimmung wurde weder irgendwie kontrolliert noch wie geplant ausgeführt durch den Eingriff der spanischen Polizei.

Bitte nicht den Rest ausblenden und einen grund für die Unabhängigkeit nennen. Denn momentan sieht der von dir geschilderte Grund so aus: "Weil die wollen".

Die % sind in der Tat verzerrt. Könnten auch mehr sein -indem viele nicht gingen - könnten auch weniger sein - indem manche mehrere Stimmzettel hineingelegt haben-. Die Abstimmung wurde weder irgendwie kontrolliert noch wie geplant ausgeführt durch den Eingriff der spanischen Polizei.

Ost sinnlos metho, die Albaner sehen das als Generalprobe für ihr großalbanien träume.

Serbien hat die frage beantwortet in dem sie den Osmanen in den arsch getreten hat.

Und was du vergleichst ist bullshit, das OR war kein nationalstaat und übrigens entstand der erste anerkannte serbische nationalstaat mit der Revolution gegeen das OR. Es gab damals auch keine demokratischen mittel sich von reichen abzuspalten.
Aber im forum irgendwelchen vögeln was zu erklären ist mühsam.
Nein, die Serben wollten unabhängig werden und haben niemanden ihrer Nachbarn gefragt, ob sie das dürfen, du Held. So war es.

Natürlich ist das nicht eins zu eins miteinander vergleichbar, das ist mir völlig bewusst, aber wenn die Völker dieser Erde nach deiner Devise (zuerst die Nachbarn fragen, ob wir unabhängig werden dürfen) gegangen wären, dann wären sie nie frei geworden.

Spanien ist im Übrigen auch ein imperialer und kolonialer Superstaat wie das Osmanische Reich gewesen. Es hat sich natürlich modernisiert. Aber als Spanien eine Republik wurde, wurden weder Katalanen, noch Basken, noch sonst wer gefragt, ob sie mitmachen wollen in dieser Republik. Von daher können die Katalanen auch das machen, was sie wollen, wie damals die Kastilier auch.

- - - Aktualisiert - - -

Nach dieser Logik hätte jede Minderheitsgruppe ein recht auf einen eigenen Staat. Due Burgenlandkroaten und Kärtnerslowenen in Österreich. Die Sorben in Deutschland. Die Kroaten und Serben in Bosnien. Die Pomaken in Bulgarien. Die Albaner in Mazedonien. Die Kurden in der Türkei. Belgien wäre schon in 2 geteilt. Dann gäbe es noch Venetien in Italien etc. etc.

Sollen all diese Forderungen erfüllt werden weil man stolz sagen kann, dass sein land unabhängig ist trotz der dadurch entstandenen Schwierigkeiten?
Ja. Das Recht hätten alle, die in einer bestimmten Region die Mehrheit der Bevölkerung bilden und die bei der Entstehung und Bildung des «Fremdstaates» nicht demokratisch mit einbezogen wurden. So sehe ich das.

Ich blende jetzt absichtlich alle anderen Folgen und Schwierigkeiten aus. Es ist für mich eine ganz andere Frage, ob eine katalanische Unabhängigkeit wirtschaftlich sinnvoll ist. Das wäre eine andere Diskussion.

Meiner Meinung nach wäre das aber zu verkraften. Katalonien wird schon nicht somalische Zustände bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Den haben die katalanen mit Spanien auch den sie gehören zur spanischen nation.
Na ja. Wer sich ein wenig mit iberischer Geschichte auskennt, wäre nicht so felsenfest von deiner Aussage überzeugt.

- - - Aktualisiert - - -

Weil die Welt nunmal in Staaten aufgeteilt ist und ein "Volk" zu sein ja keine besondere Sache ist. Wenn man alle Rechte hat bedarf es keiner Separation, deswegen ist sie im Völkerrecht als wesentlicher Grund auch nicht vorgesehen.
Aber eine andere Ideologie haben zu wollen (zum Beispiel vom Kommunismus zur Marktwirtschaft wechseln), das ist dann ein Grund?

Nein, die Serben wollten unabhängig werden und haben niemanden ihrer Nachbarn gefragt, ob sie das dürfen, du Held. So war es.

Natürlich ist das nicht eins zu eins miteinander vergleichbar, das ist mir völlig bewusst, aber wenn die Völker dieser Erde nach deiner Devise (zuerst die Nachbarn fragen, ob wir unabhängig werden dürfen) gegangen wären, dann wären sie nie frei geworden.

Spanien ist im Übrigen auch ein imperialer und kolonialer Superstaat wie das Osmanische Reich gewesen. Es hat sich natürlich modernisiert. Aber als Spanien eine Republik wurde, wurden weder Katalanen, noch Basken, noch sonst wer gefragt, ob sie mitmachen wollen in dieser Republik. Von daher können die Katalanen auch das machen, was sie wollen, wie damals die Kastilier auch.

- - - Aktualisiert - - -

Ja. Das Recht hätten alle, die in einer bestimmten Region die Mehrheit der Bevölkerung bilden und die bei der Entstehung und Bildung des «Fremdstaates» nicht demokratisch mit einbezogen wurden. So sehe ich das.

Ich blende jetzt absichtlich alle anderen Folgen und Schwierigkeiten aus. Es ist für mich eine ganz andere Frage, ob eine katalanische Unabhängigkeit wirtschaftlich sinnvoll ist. Das wäre eine andere Diskussion.

Meiner Meinung nach wäre das aber zu verkraften. Katalonien wird schon nicht somalische Zustände bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Na ja. Wer sich ein wenig mit iberischer Geschichte auskennt, wäre nicht so felsenfest von deiner Aussage überzeugt.

- - - Aktualisiert - - -

Aber eine andere Ideologie haben zu wollen (zum Beispiel vom Kommunismus zur Marktwirtschaft wechseln), das ist dann ein Grund?

Es ist überhaupt nicht miteinander vergleichbar

Ost sinnlos metho, die Albaner sehen das als Generalprobe für ihr großalbanien träume.
Quatsch. Meiner Meinung nach haben auch die Kosovo- und Bosnien-Herzegowina-Serben das Recht, einen eigenen Staat zu gründen. Ob es wirtschaftlich und politisch aber sinnvoll ist, sei dahingestellt und ist wie gesagt eine andere Diskussion.

- - - Aktualisiert - - -

Ich blende jetzt absichtlich alle anderen Folgen und Schwierigkeiten aus. Es ist für mich eine ganz andere Frage, ob eine katalanische Unabhängigkeit wirtschaftlich sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist das alles zu verkraften. Katalonien wird schon nicht somalische Zustände bekommen.

Wo wurden den die Katalenen demokratisch nicht einbezogen? Sie dürfen ihre Sprache sprechen, Traditionen ausleben, Fahnen und Symboliken besitzen und werden kulturell nicht eingeschränkt. Die Katalenen wählen ja auch die Regierung und haben sogar ein eigenes Parlament. Die Spanier gaben ihnen all diese Dinge ja nicht aus Jux sondern weil sie unbedingt vor solchen Situationen verschont bleiben wollten.

Ja aber du musst diese Konsequenzen in Betracht ziehen. In Jugoslawien gabs krieg, zwischen Russland und Ukraine gibts Krieg. Allein wie mit der Tschechoslowakei lässt sich das nicht lösen weil eben eine Trennung nicht zur Debatte steht.

Die Spanier sind ja noch ganz mild wie ich finde. Gegen so etwas sollte man viel strenger vorgehen.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben einem spanischen Pass in d.Nationalität spanisch steht, folglich gehören sie zum spanischen Nationalstaat und zur spanischen Nation, aus wievielen ethnien sich diese zusammensetzt ist vollkommen gleichgültig.

Ich z.b. Bin ethnischer Serbe gehöre aufgrund meiner nstionalitat aber zur bosnischen nation.

Quatsch. Meiner Meinung nach haben auch die Kosovo- und Bosnien-Herzegowina-Serben das Recht, einen eigenen Staat zu gründen. Ob es wirtschaftlich und politisch aber sinnvoll ist, sei dahingestellt und ist wie gesagt eine andere Diskussion.

Dann würdest du es also Befürworten wenn sich jetzt die Republika Srpska abspaltet? Du wärst der Erste der sagen würde "Free Serbia" oder wie? :lol:
Nik das ist Blödsinn und ich denke das weißt du selbst. Es geht um das Wohl und den Erhalt des Systems, und sofern man keinen völkerrechtlichen grund hat sich abzuspalten (indem man das Volk negiert, ihm seine Rechte verwehrt etc.) besteht überhaupt kein Grund zur Trennung.
Wir fallen mit solchen Prozeduren wieder in das vorherige Jahrtausend zurück und das kann man wirklich nicht gutheißen.

Wo wurden den die Katalenen demokratisch nicht einbezogen? Sie dürfen ihre Sprache sprechen, Traditionen ausleben, Fahnen und Symboliken besitzen und werden kulturell nicht eingeschränkt. Die Katalenen wählen ja auch die Regierung und haben sogar ein eigenes Parlament. Die Spanier gaben ihnen all diese Dinge ja nicht aus Jux sondern weil sie unbedingt vor solchen Situationen verschont bleiben wollten.
Nein, du verstehst nicht ganz. Ich meine explizit die spanische Staatsgründung. Dort waren primär autoritär-monarchische Kräfte aus Kastilien am Werk. Von daher hat «Spanien» eine schwächere demokratische Legitimität im Volk als zum Beispiel Montenegro, wo 2006 bei 86 % Wahlbeteiligung zwar nur 55 % ein unabhängiges Montenegro wollten, aber immerhin wurde in Montenegro das Volk befragt, anders als in Spanien.

Ja aber du musst diese Konsequenzen in Betracht ziehen. In Jugoslawien gabs krieg, zwischen Russland und Ukraine gibts Krieg. Allein wie mit der Tschechoslowakei lässt sich das nicht lösen weil eben eine Trennung nicht zur Debatte steht.

Die Spanier sind ja noch ganz mild wie ich finde. Gegen so etwas sollte man viel strenger vorgehen.
Ja, es sollten Panzer nach Katalonien fahren und Bomben auf Barcelona geworfen werden, nur weil die Katalanen so «dumm» sind und die Konsequenzen nicht in Betracht ziehen...

- - - Aktualisiert - - -

Sie haben einem spanischen Pass in d.Nationalität spanisch steht, folglich gehören sie zum spanischen Nationalstaat und zur spanischen Nation, aus wievielen ethnien sich diese zusammensetzt ist vollkommen gleichgültig.

Ich z.b. Bin ethnischer Serbe gehöre aufgrund meiner nstionalitat aber zur bosnischen nation.
Na ja. Ich halte solche Nationen ja sowieso für künstliche Gebilde. Was zählt, sind die Ethnien, die sich durch gemeinsame Sprache, Kultur, etc. auszeichnen. Eine Ausnahme bilden Willensnationen wie die Schweiz oder die USA. Willensnationen sind gewöhnlichen Nationen – wo eine Mehrheitsethnie über andere Ethnien herrscht – natürlich vorzuziehen.

Wie armend die Region Katalonien mit seiner Flagge in der Signatur hat. Seht her, ich stehe auf der Seite der Katalanen.

Obwohl die meisten Katalanen lieber zu Spanien gehören wollen.

Zurück
Oben