Afroasiatis
Top-Poster
Es müsste das komplette spanische Volk gefragt werden, da es alle betrifft.
Nein, die Entscheidung dafür, ob ein Volk einen unabhängigen Staat haben sollte, betrifft nur ihm selbst, nicht die Nachbarvölker.
Es müsste das komplette spanische Volk gefragt werden, da es alle betrifft.
Nein, die Entscheidung dafür, ob ein Volk einen unabhängigen Staat haben sollte, betrifft nur ihm selbst, nicht die Nachbarvölker.
Stimmt. Dann stimmst du meiner Frage zu, dass sich ein Volk, eine Nation, eine Ethnie nur dann separieren kann, wenn sie leidet?
Der Vergleich mit Slowenien passt in vielerlei Hinsicht nicht, YU befand sich nicht nur als Staat sonder auch als ideologisches Gebilde im Allgemeinen Zerfallsprozess, für Spanien gilt das nicht. Und im Übrigen reicht es eben nicht ein "anderes Volk mit anderer Kultur und Sprache" zu sein damit eine Separation gerechtfertigt ist.
Wirtschaftlich gesehen passt es aber. Slowenien war die wohlhabendste Republik Jugoslawiens und Katalonien ist ebenfalls die wohlhabendste Autonome Gemeinschaft Spaniens. Beide wegen ihrer Nähe zu Mitteleuropa.
Dann würde es mich aber interessieren, wann eine «Separation» bzw. eine Unabhängigkeit eines Landes gerechtfertigt ist, deiner Meinung nach?
- - - Aktualisiert - - -
Messen mit zweierlei Mass, Dzek? Anderes ist man ja von dir auch nicht gewohnt.
Hat man damals im Osmanischen Reich auch «alle fragen» sollen, ob Serbien sich abspalten darf oder nicht?
Einen eigenen Staat natürlich. So wie sie ihn die Kastilier auch haben.Wirtschaftliche Gründe snd erst recht kein Argument. Das Völkerrecht sieht soweit ich weiß gewisse Autonomie, Minderheitenrechte und freie Auslebung von Sprache und Kultur, was zum Teufel will man mehr?
Sehe ich auch so. Trottel sind sie deswegen aber noch lange nicht für mich. Sie haben das Recht auf einen eigenen Staat, so wie die Spanier, Andorraner und Franzosen. Kannst du mir einen plausiblen Grund nennen, wieso die drei genannten Nationen eigene Staaten haben dürfen und die Katalanen nicht?
- - - Aktualisiert - - -
Einen eigenen Staat natürlich. So wie sie ihn die Kastilier auch haben.
Weil die Welt nunmal in Staaten aufgeteilt ist und ein "Volk" zu sein ja keine besondere Sache ist. Wenn man alle Rechte hat bedarf es keiner Separation, deswegen ist sie im Völkerrecht als wesentlicher Grund auch nicht vorgesehen.Wieso nicht?
Genau das sollte der Hauptgrund für eine Separierung sein. Wenn sich eine Menge von Leuten nicht als Teil eines Staates kulturell, sprachlich und historisch sehen ist es normal Tendenzen für eine Abspaltung zu haben.
Ich bin jetzt kein Experte für das Thema Katalonien aber anscheinend gibt es schon mehrere Gründe (sicher nicht nur finanziell) wieso sie die Unabhängigkeit wollen.
Du verlässt dich zu sehr auf die offiziellen 42,3 %. Wie gesagt, es waren bestimmt mehr, die abstimmen gegangen sind.Es sollten schon mehr Gründe für so einen gewichtigen Prozess auf den Tisch liegen. Denn mit so einer Aktion gefährden sie nicht nur Spanien sondern die ganze europäische Union, welche zum stillen Zusehen gezwungen wird da sie in jedem Fall - für wen sie auch immer Partei ergreifen würde - auf der falschen Seite steht.
Die Katalanen haben Autonomie, ertragen kein besonderes Leid, schwingen Flaggen und Symboliken ohne Ende und haben einen gewissen Wohlstand ohne dass sie gezwungenermaßen Spanien durchfüttern - das ist nämlich nicht der Fall -.
Ich würde gerne eher nach dem Grund für eine Unabhängigkeit fragen, wenn doch nur ein Bruchteil dafür gestimmt haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen