M
Metho
Guest
Nein, du verstehst nicht ganz. Ich meine explizit die spanische Staatsgründung. Dort waren primär autoritär-monarchische Kräfte aus Kastilien am Werk. Von daher hat «Spanien» eine schwächere demokratische Legitimität im Volk als zum Beispiel Montenegro, wo 2006 bei 86 % Wahlbeteiligung zwar nur 55 % ein unabhängiges Montenegro wollten, aber immerhin wurde in Montenegro das Volk befragt, anders als in Spanien.
Ja, es sollten Panzer nach Katalonien fahren und Bomben auf Barcelona geworfen werden, nur weil die Katalanen so «dumm» sind und die Konsequenzen nicht in Betracht ziehen...
- - - Aktualisiert - - -
Na ja. Ich halte solche Nationen ja sowieso für künstliche Gebilde. Was zählt, sind die Ethnien, die sich durch gemeinsame Sprache, Kultur, etc. auszeichnen. Eine Ausnahme bilden Willensnationen wie die Schweiz oder die USA. Willensnationen sind gewöhnlichen Nationen – wo eine Mehrheitsethnie über andere Ethnien herrscht – natürlich vorzuziehen.
Wer gegen die Verfassung ohne nennenswerten Grund verstößt, muss auch mit Konsequenzen rechnen müssen. Auch wenn das Militär nur aller letzte Möglichkeit zu betrachten ist.
Ich würde mich auch freuen wenn du im Republika Srpka Thread deine Zustimmung der Abspaltung vom bosnischen Staat appellierst, denn dort versuchen die es ja auch schon länger und halten wenn ich mich nicht irre sogar jeder Jahr ein Referendum ab.
Alles in allem totaler Unfug. Die sollen bleiben wo sie sind. Glaub auch nicht dass die Galicier bzw. Basken besonders bevorzugt werden oder ähnliches.