N
Nik
Guest
Ich habe bereits geschrieben, wofür ich bin. Das war es nicht. Ich befürworte das Recht zur Abspaltung, weil das ein urdemokratisches Recht der Menschen ist, sich nicht anderen unterwerfen zu müssen. Aber ich befürworte keine Teilung Mazedoniens. Um das in Einklang zu bringen, bin ich deswegen für eine «Renovation» Mazedoniens. Symbole und Hymne werden ausgetauscht und neutralisiert. Die Ethnien bekommen noch mehr Platz im Staat und so kann sich langsam aber sicher eine Willensnation bilden. So zumindest meine Theorie.Also bist du mit anderen Worten für die Abspaltung Mazedoniens, denn was anderes ist als Konsequenz nicht vorstellbar.
Spanien gibt es ja nun seit Jahrhunderten und es ist nicht dazu gekommen, weil die spanische Krone das nicht zugelassen hat. Und in Mazedonien wird es mit dem rein ethnisch-mazedonischen Charakter des Landes auch nie dazu kommen.Gut dann haben wir einen bunten Teppich voller Nationalstaate in Europa. Keiner redet mehr mit seinen Nachbarn, alle streiten und das soll alles besser sein als der momentane Zustand? Habe ich das nun richtig verstanden.
Wieso soll es übrigens in Mazedonien bzw. Spanien zu keiner Willensnation kommen? Die katalonen könnten sich doch als Spanier bezeichnen oder die Albaner als Mazedonier. Funktioniert doch in der Schweiz auch? Das Problem ist: Das schweizer Modell lässt sich nicht überall anwenden. Deswegen geht es nicht.