Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Entschuldigung, ich kann zumindest bei deinen Beiträgen die als Antwort zu mir kommen überhaupt keine Orientierung erkennen. Es sind meistens nur ein Paar Wörter oder Smilies, die mit dem Inhalt der Diskussion nicht viel zu tun haben.

Was gibt es da zu diskutieren, der Nationalstaat Spanien hat eine Verfassung, wie diese geändert werden kann ist bekannt, anders wird es keine Unabhängigkeit für die katalanen geben.

Entschuldigung, ich kann zumindest bei deinen Beiträgen die als Antwort zu mir kommen überhaupt keine Orientierung erkennen. Es sind meistens nur ein Paar Wörter oder Smilies, die mit dem Inhalt der Diskussion nicht viel zu tun haben.
War ja klar, weil dich die Diskussion garnicht interessiert und du nur daran denkst dein "Forderungen" loszuwerden, obsache irgendwas mit "Selbstbestimmung" faseln, das ist ja sooo gewichtig, dass es keine Alternative geben kann.

Oke, die republika srpska, herceg-bosna, die makedonen in Griechenland, die bayern, die sachsen, die nordiren, die basken, die valonen, die donezker, die lugansker, die kurden, die aramäer und viele mehr können demnächst über ihren Status abstimmen.
Leute kauft euch keine weltmappen die nächsten Jahrzehnte, lohnt nicht...

Ich würde auch lieber über andere wichtigere politische Fragen diskutieren und die Grenzen so lassen wie sie sind, diese Entscheidung liegt aber leider nicht bei uns. Ob uns das gefällt oder nicht, die Grenzen sind nicht etwas festes, sie verändern sich ständig. Nach einer Zeit von relativen Stabilität nach dem Zweiten Weltkrieg, sind wir anscheinend wieder in einer Zeit von Veränderungen eingetreten (und das hat bestimmt nicht mit Katalonien angefangen). Deswegen mag ich lieber physich-geographischen Karten: die Wirklichkeit, die sie abbilden, ist viel stabiler, auf diese kann man sich viel leichter verlassen :).

- - - Aktualisiert - - -

War ja klar, weil dich die Diskussion garnicht interessiert und du nur daran denkst dein "Forderungen" loszuwerden, obsache irgendwas mit "Selbstbestimmung" faseln, das ist ja sooo gewichtig, dass es keine Alternative geben kann.

Also, in demokratischen Bedingungen hat Selbstbestimmung tatsächlich das größere Gewicht, sonst würde das Wort "Demokratie" überhaupt keinen Sinn haben, oder?

Hoffentlich bald Realität: :lol:
european_republic_by_generalfabaius75-da3ieez.png

Sehr utopisch, ich weiss...

Na ja, das war nicht ganz ernst gemeint. Ich bin gegen die Aufnahme Russlands, Israels, Kasachstans, Tadschikistans, Kirgisistans, Usbekistans, Turkmenistans und der Mongolei. Vorerst sollte sich eine Republik Europa innerhalb des Kontinents etablieren. Später kann das erweitert werden in eine Transatlantische Republik und viel später dann in eine Erdrepublik. :D

Wieso haben sich dann West- und Ostdeutschland vereinigt? Haben Berlin und Bonn auch am Vergangenen geklebt? Muss wohl so gewesen sein!

Wieso haben sich dann West- und Ostdeutschland vereinigt? Haben Berlin und Bonn auch am Vergangenen geklebt? Muss wohl so gewesen sein!

Nein, eben nicht. Sonst hätte sich wohl keine Wiedervereinigung ergeben. Es sei denn man denkt eben nur ein paar Jahrzehnte zurück.

Nein, eben nicht. Sonst hätte sich wohl keine Wiedervereinigung ergeben. Es sei denn man denkt eben nur ein paar Jahrzehnte zurück.
Man kann es sich natürlich immer zurechtbiegen, Rafi. Ich jedenfalls sehe bei den Katalanen neben einem demokratischen auch ein historisches Recht zur Unabhängigkeit. Und ich verstehe, dass die Medien im wirtschaftszentrierten Deutschland seit Tagen eine eventuelle Unabhängigkeit Kataloniens immer und immer wieder analysieren. Finde das aber irgendwie bevormundend. Aber letztendlich ist es wohl eh nur EU-freundliche Politik, dass man den Mitgliedsstaat Spanien nicht destabilisieren möchte...

Zurück
Oben