Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Unter anderem durch Franco, leider. Deshalb muss man aber trotzdem kein Gierkopf sein. Anderseits sollte Spanien da auch was ändern. Nen Kompromiss braucht man da.

Du meintest ja, dass die Katalanen gierig sind.

Danach zielte die Politik Madrids durch ihre Einwanderungswellen mit fast zwei Millionen Menschen aus ärmeren Teilen Spaniens auf eine "Vermischung" von Katalanen und "Gastarbeitern". Nur im Untergrund überlebte die Sprache. Das bei Barcelona gelegene Kloster Montserrat und der Futbol Club Barcelona wurden zu Orten des Katalanischen.

Referendum in Katalonien: Warum die Katalanen Unabhängigkeit fordern | STERN.de

daro, du sprechen in rätseln
bitte du sprechen, bzw. schreiben deutsch
ich wollen auch verstehen

Ja ist ein wenig unglücklich geschrieben, du willst nichts verstehen nur nörgeln.

Die RS ist mit Katalonien nicht vergleichbar.

Vorallem haben Zuwanderer in ein Gebiet nicht den Anspruch auf Unabhängigkeit.
Hätte es ein Serbe weiter östlich verlangt hätte ich mehr Verständnis für die Aussage.

Es war ja bis vor einiger Zeit ja nicht so, dass die Mehrheit der Bürger Kataloniens für eine Unabhängigkeit waren, sondern eher dagegen... aber durch bestimmte Vorkommnisse in der Vergangenheit UND dem extrem Vorgehen der spanischen Bundespolizei (siehe Videos) kann wohl ein Umdenken bei einigen stattgefunden haben, besonders bei den 20%, die unentschlossen waren und zuvor mit "mir egal" gestimmt haben. Weiterhin besteht die Mehrheit der Einwohner Kataloniens immer noch aus Spaniern, genauso wie es im Baskenland auch ist...

Katalanische Nationalisten rufen gern "visca els paisos catalans", was soviel bedeutet wie: Lang leben die katalanischen Länder, womit Katalonien, Valencia und die Balearen gemeint sind. Aber auf den Balearen (Malle, Menorca, Ibiza, Formentera, Cabrera) wohnen wenige Seperatisen (Independistas) bzw. wenige Katalanen, auch wenn es "katalanisches Land" ist und die Valencianer, die "valenciano" (was ein Dialekt der katalanischen Sprache ist lol) sehen sich i.d.R nicht als Katalanen und haben null Bock auf Unabhängigkeit, ausgenommen einer kleinen Minderheit.

Der Schrei nach Unabhängigkeit hat eher wirtschaftliche Gründe, weniger historische...

Ich denke, die Menschen in Katalonien wissen es am besten.

Sie wissen nicht was sie machen, es ist der Bevölkerung überlassen. Mit der Abspaltung wird Katalonien seine Wirtschaft gewaltig schwächen, der Verlust wird da viel höher sein als der Anteil den sie aktuell für die schwächeren Regionen zahlen.

Sie wissen nicht was sie machen, es ist der Bevölkerung überlassen. Mit der Abspaltung wird Katalonien seine Wirtschaft gewaltig schwächen, der Verlust wird da viel höher sein als der Anteil den sie aktuell für die schwächeren Regionen zahlen.
Ich glaub schon dass sie das wissen... Aber manchmal muss man durch einen dunklen Tunnel gehen um am Schluss das Licht zu erblicken :D

Es war ja bis vor einiger Zeit ja nicht so, dass die Mehrheit der Bürger Kataloniens für eine Unabhängigkeit waren, sondern eher dagegen... aber durch bestimmte Vorkommnisse in der Vergangenheit UND dem extrem Vorgehen der spanischen Bundespolizei (siehe Videos) kann wohl ein Umdenken bei einigen stattgefunden haben, besonders bei den 20%, die unentschlossen waren und zuvor mit "mir egal" gestimmt haben. Weiterhin besteht die Mehrheit der Einwohner Kataloniens immer noch aus Spaniern, genauso wie es im Baskenland auch ist...

Katalanische Nationalisten rufen gern "visca els paisos catalans", was soviel bedeutet wie: Lang leben die katalanischen Länder, womit Katalonien, Valencia und die Balearen gemeint sind. Aber auf den Balearen (Malle, Menorca, Ibiza, Formentera, Cabrera) wohnen wenige Seperatisen (Independistas) bzw. wenige Katalanen, auch wenn es "katalanisches Land" ist und die Valencianer, die "valenciano" (was ein Dialekt der katalanischen Sprache ist lol) sehen sich i.d.R nicht als Katalanen und haben null Bock auf Unabhängigkeit, ausgenommen einer kleinen Minderheit.

Der Schrei nach Unabhängigkeit hat eher wirtschaftliche Gründe, weniger historische...
Wie kommst dfu da drauf, dass Valencia katalanisches land gewesen sei?

Zurück
Oben