Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katalonien will unabhängig werden

Was auch für andere Fälle gilt, gilt auch für Katalonien: wenn sie unabhängig werden wollen, dann sollten sie das Recht dazu haben. Diese Idee der Unverletzbarkeit der heutigen Grenzen ist gestorben, mann muss es endlich kapieren. Man kann nicht sagen, dass die eine Grenze heilig ist, und die andere nicht.

Dann steht ja der Unabhängigkeit der RS nix mehr im weg.

Was auch für andere Fälle gilt, gilt auch für Katalonien: wenn sie unabhängig werden wollen, dann sollten sie das Recht dazu haben. Diese Idee der Unverletzbarkeit der heutigen Grenzen ist gestorben, mann muss es endlich kapieren. Man kann nicht sagen, dass die eine Grenze heilig ist, und die andere nicht.

Moderne Staaten haben so etwas wie eine Verfassung, und wenn mir da was nicht gefällt, muss ich zur Änderung dieser Verfassung die entsprechenden Mehrheiten z.B. durch Wahlen herbeiführen, aber das haben die Katalanen bisher nicht getan. Und BJ hat recht: Eigentlich haben sie überhaupt keinen Grund, Unabhängigkeit zu verlangen, denn sie haben ja schon weitgehende Autonomierechte...

Dann steht ja der Unabhängigkeit der RS nix mehr im weg.

Die wollen ihr Gebiet abspalten, die RS beansprucht auch fremdes Gebiet. Und die RS hat überhaupt keine Historie.
Dein Gebiet war vor 120 Jahren frei von Serben, wenn Zuwanderer andere Verdrängen.

Bald sollten sich die Türken um in ihrem Hochburgen in Berlin selbständig machen wenn du das Recht für die RS suchst.

daro, du sprechen in rätseln
bitte du sprechen, bzw. schreiben deutsch
ich wollen auch verstehen

Ich habe eine Kurs-Lehrerin die sehr lieb ist und sie ist Halb-Spanierin. Sie kennt die Lage dort zu gut. Katalonien will sich doch abspalten weil das "Land" gierig ist obwohl es wohlhabend ist. Sie wollen einfach nicht für die Armen (mit-)zahlen. Eine Frechheit.

Der Konflikt ist viel älter und hat auch ganz andere Gründe, unter anderem wurde früher die katalanische Sprache verboten und die Rechte der Zivilbevölkerung eingeschränkt.

Der Konflikt ist viel älter und hat auch ganz andere Gründe, unter anderem wurde früher die katalanische Sprache verboten und die Rechte der Zivilbevölkerung eingeschränkt.
Unter anderem durch Franco, leider. Deshalb muss man aber trotzdem kein Gierkopf sein. Anderseits sollte Spanien da auch was ändern. Nen Kompromiss braucht man da.

Die wollen ihr Gebiet abspalten, die RS beansprucht auch fremdes Gebiet. Und die RS hat überhaupt keine Historie.
Dein Gebiet war vor 120 Jahren frei von Serben, wenn Zuwanderer andere Verdrängen.

Bald sollten sich die Türken um in ihrem Hochburgen in Berlin selbständig machen wenn du das Recht für die RS suchst.

Sry aber wenn hirntote wie du über Historie sprechen kommt wie hier meistens Müll bei raus.

Zurück
Oben