Nein, sie müssen nicht überlebensfähig sein... . Was ist das für eine Frage? Wie willst du unabhängig sein, wenn du nicht in der Lage dazu bist? Möglicherweise sind sie dazu in der Lage, möglicherweise auch nicht. Ich weiß es nicht.
Du hast ja gesagt, dass sie es sein müssen? ^^ Meiner Meinung nach ist das nur Theorie. Unabhängige Staaten sind auch schon ohne Bürgerkriege entstanden und ich würde mir das von einem Moralverein wie der EU doch sehr wünschen, dass eine solche banale Sache friedlich vonstatten gehen könnte.
Wie kommst du auf Ausreden deutscher Medien? Liest du nur deutsche? Ich bin mir nicht sicher ob man jedes Unabhängigkeitsreferendum, in deinem Beispiel Montenegro oder Kosovo, eins zu eins für alle Staaten übernehmen kann. Das hat mit europäischen Grenzen eher weniger zu tun als mit der spanischen Verfassung, in der die Unteilbarkeit Spaniens verankert ist. Soll sich die EU gegen die spanische Verfassung stellen?
Na ja, die damalige serbische Verfassung untersagte auch die Sezession eines Landesteils. Trotzdem tat dies Prishtina. Die EU hat das damals gefeiert. Heute stellt sie sich dem gleichen quer. Ich weiss, es spielen immer die Umstände eine Rolle. Aber wieso um Himmels Willen sagt die EU nichts? Weder bietet sie sich als Vermittlerin an, noch tut sie irgendetwas Sinnvolles. Brüssel verhält sich genauso wie Madrid: stur und dickköpfig.
Weisst du, es wundert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr, dass die halbe Welt den Westen auslacht. Allen voran die EU wird ausgelacht und nicht mehr ernst genommen. Sie steht nicht einmal mehr für ihre Prinzipien ein, die sie jahrzehntelang zu verteidigen behauptete. Ein Zirkus ist sie geworden. Kein Wunder also, dass es mehr Rechtsextremismus, mehr Terrorismus, mehr Nationalismus und immer wie weniger Demokratie, Selbstbestimmung und Bürgersouveränität gibt. Fügt man die Puzzleteile zusammen, ergibt alles einen Sinn.
Die Menschen haben keine gemeinsamen Werte mehr. Auf die Demokratie wird geschissen. Sie war das letzte Werte-Sammelsurium, das der Mensch noch hatte, woran er noch glaubte. Den Rest kennen wir: Religion ist Scheisse, Kommunismus ist Scheisse, Patriotismus ist Scheisse, Liberalismus ist Scheisse. Alles wurde bereits als nicht mehrheitsfähig abgestempelt. Und jetzt beginnt man noch den Rest an Moral und Ethik in der Gemeinschaft zu verstümmeln.
Die Regierung in Barcelona ist klug. Sie hat nicht sofort die Unabhängigkeit ausgerufen, sondern bat Madrid noch um Dialog. Dialog. Ist das echt eine zu hohe Forderung für das demokratische Spanien und die demokratische EU? Offenbar schon. Und das sollte jedem zu denken geben.