Mein Bruder wurde als Kind von einer Schlange (Kreuzotter) in Serbien gebissen, die Hand schwoll an, wurde blau und er erhielt hohes Fieber, er war in Lebensgefahr. Das nächst größere Krankenhaus war in Mitrovica. Doch die hatten keine saubere Betten, geschweige denn Gegenserum. Mein Vater musst alle größeren Städte der Nähe Novi Pazar, Raska etc. abklappern um zu erfahren dass das Serum nicht vorhanden ist. Als letzte Lösung fiel im das Militärkrankenhaus ein, wo er das Serum schließlich erhalten hat, aber NUR weil es sich um einen Sohn handelte, der später in der Armee dienen würde!
Die Lage hat sich nicht wirklich gebessert. Erst letzte Woche habe ich mitbekommen, dass ein Bekannter Sonntags für ein Familienmitglied Medikamente suchen musste, damit das Krankenhaus überhaupt agieren kann...
Lebt man nicht gerade in Belgrad, Novi Sad, Kragujevac oder Nis sieht es mit dem Gesundheitswesen in Serbien düster aus!
Die Lage hat sich nicht wirklich gebessert. Erst letzte Woche habe ich mitbekommen, dass ein Bekannter Sonntags für ein Familienmitglied Medikamente suchen musste, damit das Krankenhaus überhaupt agieren kann...
Lebt man nicht gerade in Belgrad, Novi Sad, Kragujevac oder Nis sieht es mit dem Gesundheitswesen in Serbien düster aus!