Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katastrophale Krankenhäuser in der Heimat

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Bruder wurde als Kind von einer Schlange (Kreuzotter) in Serbien gebissen, die Hand schwoll an, wurde blau und er erhielt hohes Fieber, er war in Lebensgefahr. Das nächst größere Krankenhaus war in Mitrovica. Doch die hatten keine saubere Betten, geschweige denn Gegenserum. Mein Vater musst alle größeren Städte der Nähe Novi Pazar, Raska etc. abklappern um zu erfahren dass das Serum nicht vorhanden ist. Als letzte Lösung fiel im das Militärkrankenhaus ein, wo er das Serum schließlich erhalten hat, aber NUR weil es sich um einen Sohn handelte, der später in der Armee dienen würde!

Die Lage hat sich nicht wirklich gebessert. Erst letzte Woche habe ich mitbekommen, dass ein Bekannter Sonntags für ein Familienmitglied Medikamente suchen musste, damit das Krankenhaus überhaupt agieren kann...

Lebt man nicht gerade in Belgrad, Novi Sad, Kragujevac oder Nis sieht es mit dem Gesundheitswesen in Serbien düster aus!

zwei meiner cousinen arbeiten im kh in kragujevac und was die für schauergeschichten erzählen :help:

ihr regt mich so auf. tut alle so als würdet ihr eure heimat lieben aber wenn es darum geht schlechtes zu berichten weiss jeder eine geschichte zu erzählen. als wenn unsere krankenhäuser und ärzte schlechter wären als in deutschland. das krankenhaus in sarajevo ist nicht besser und nicht schlechter als die uni klinik in hamburg. ärzte machen fehler überall, pflegeknappheit ist in deutschland auch. so wie einige hier berichten müssten ja alle menschen auf dem balkan reihenweise sterben,weil ja die krankenhäuser so schlimm sind und ärzte und schwestern nur behandeln wenn sie extra geld bekommen.

was heißt hier, jeder tut so als würde er seine heimat lieben? bitte, wenn mir im krankenhaus von ärzten, deren job es ja eigentlich sein sollte, zu helfen, nicht bzw. nicht ausreichend geholfen wird, ist es mir egtl scheißegal in welchem land ich gerade bin. und bei uns unten ist es halt so. ich weiß es selber, meine mutter durfte früher, wenn sie in banja luka mal im krankenhaus war, immer geld mitnehmen, damit die krankenschwestern mal ihren arsch rührten.
hier in österreich ist das halt nicht so. natürlich gibts ausnahmen, und ärzte machen fehler, das ist schon klar, aber wenn einer mir von anfang an klarmacht, ohne extrageld geht nichts ... naja ... da hat dann wohl das gesundheitssystem mehr als nur versagt ...

mach die augen auf und lies dir das gut durch allissa! es kann nicht sein dass du die korrupte polizei in schutz nimmst und jetzt auch noch das schlechte gesundheitssystem und meinst das zeugt von heimatliebe! ein kh in deutschland/österreich/schweiz und eines am balkan ist wie feuer und wasser, kein arzt und keine schwester (oder höchstens ein bruchteil) würden geld oder geschenke annehmen, und unten erwarten sie das! ist das ok? was macht einer der sich das nicht leisten kann? der niemanden im ausland hat der geld schickt?

Sowas hab ich mir gedacht.

Tut mir Leid für dich.

danke dir.

Hab schon tausend mal Geld nach unten überwiesen, damit meine Verwandten nach Beograd fahren können, um dort privat operiert zu werden.

Aber in Deutschland ist es auch nicht besser. Hab erst vor kurzem als ich beim Arzt war den Spiegel gelesen. Dort steht, dass oft in Krankenhäuser das falsche Bein amputiert wird. Die Arbeitszeiten sind schrecklich in den Krankenhäusern... viel zu viele Überstunden. Und die Ärzte haben keine Zeit für Visiten. Eine im Sterben liegende Tumorpatientin (man hat ihr noch paar Tage gegeben) wurde nicht von der Seelsorge aufgesucht, weil diese keinen Platz mehr im Terminkalender haben usw.

oder ein aktueller fall in österreich wirklich sehr traurig:

Bub (3) starb bei Ärzte-Pfusch

Mein Beileid.

Mein Opa ist auch in de KH gestorben wo Oma jetzt war. Hatte schmerzen in der Brust und schlecht Luft gekriegt, im KH haben sie ihn auf den Rücken gelegt, im selben Moment hat er wohl Wasser in die Lunge bekommen und ist qualvoll erstickt. Hoffe es geht ihm da gut wo er jetzt ist...

Die Ärzte sagten danach noch das sie ihn nicht auf den Rücken hätten legen sollen, vielleicht wäre noch was zu machen gewesen. Das sagten sie noch während sein Soh, also mein Onkel, seinen Vater noch in den Armen hatte wo er kurz zuvor verstarb.

Danke Deutschland, sage ich da nur! Nur gut das uns sowas hier erspart bleibt!

auch mein beileid!

oh! wie taktvoll und zeitlich passend :rolleyes: aber wenigstens haben sie es zugegeben normal geben sie fehler ja gar net zu!

mach die augen auf und lies dir das gut durch allissa! es kann nicht sein dass du die korrupte polizei in schutz nimmst und jetzt auch noch das schlechte gesundheitssystem und meinst das zeugt von heimatliebe! ein kh in deutschland/österreich/schweiz und eines am balkan ist wie feuer und wasser, kein arzt und keine schwester (oder höchstens ein bruchteil) würden geld oder geschenke annehmen, und unten erwarten sie das! ist das ok? was macht einer der sich das nicht leisten kann? der niemanden im ausland hat der geld schickt?

:tu:

heimatliebe bedeutet nicht dass man alles gut redet, oder die augen vor negativem verschließt. schlimm genug dass die ärzte und schwestern für ihre arbeit geschenke oder geld verlangen, aber auch die hygiene lässt zu wünschen übrig. die erfahrung hab ich zumindest gemacht, als ich meinen opa dieses jahr im kh (veles) besucht habe. man hat sehen können, dass die bettwäsche schon benutzt war, der nachttisch war auch total verschmandet, und die krönung waren getrocknete blutflecken auf dem fußboden. da hat man echt angst, dass man kranker rauskommt, als man reingekommen ist.ich will nicht behaupten dass in deutschland alles perfekt läuft, aber da happerts schon an den kleinsten kleinigkeiten.

:tu:

heimatliebe bedeutet nicht dass man alles gut redet, oder die augen vor negativem verschließt. schlimm genug dass die ärzte und schwestern für ihre arbeit geschenke oder geld verlangen, aber auch die hygiene lässt zu wünschen übrig. die erfahrung hab ich zumindest gemacht, als ich meinen opa dieses jahr im kh (veles) besucht habe. man hat sehen können, dass die bettwäsche schon benutzt war, der nachttisch war auch total verschmandet, und die krönung waren getrocknete blutflecken auf dem fußboden. da hat man echt angst, dass man kranker rauskommt, als man reingekommen ist.ich will nicht behaupten dass in deutschland alles perfekt läuft, aber da happerts schon an den kleinsten kleinigkeiten.

richtig!

ihr regt mich so auf. tut alle so als würdet ihr eure heimat lieben aber wenn es darum geht schlechtes zu berichten weiss jeder eine geschichte zu erzählen. als wenn unsere krankenhäuser und ärzte schlechter wären als in deutschland. das krankenhaus in sarajevo ist nicht besser und nicht schlechter als die uni klinik in hamburg. ärzte machen fehler überall, pflegeknappheit ist in deutschland auch. so wie einige hier berichten müssten ja alle menschen auf dem balkan reihenweise sterben,weil ja die krankenhäuser so schlimm sind und ärzte und schwestern nur behandeln wenn sie extra geld bekommen.

Ach Allissa, das ist doch Blödsinn. Es ist wahrlich kein Geheimnis, auch keine Hetze, wenn man ausspricht, was fast jeder von uns einmal auf dem Balkan mitgemacht hat: die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten sind nicht mit denen in D/A/CH zu vergleichen. Punkt. Schön reden bringt da gar nichts. Mit Geld kommt man schon besser klar, aber die Zustände unten mit denen in Deutschland zu vergleichen ist schon lächerlich. Sorry.

wahrheit tut weh.:D
und du kannst damit nicht umgehen:rolleyes:

hatte ja vom urlaub geschrieben, von persönlichen erfahrungen.
es ist halt so.

ja die wahrheit tut manchmal weh und ich kann sehr gut damit umgehen. in diesem fall sehe ich es aber nicht als wahrheit weil es nun mal nicht so übertrieben schlecht ist wie hier berichtet wird.

wenn euch allissa erwischt, wird sie euch, bis zum hals im sand vergraben.:D
weil ihr, ohne es zu wissen, ihr in den rücken gefallen seid:rolleyes:

ich möchte nicht an euerer stelle sein:(:D

ja die wahrheit tut manchmal weh und ich kann sehr gut damit umgehen. in diesem fall sehe ich es aber nicht als wahrheit weil es nun mal nicht so übertrieben schlecht ist wie hier berichtet wird.

nö, du hast nicht recht.
auch meine mama, lässt sich nicht da unten behandeln.
sie fährt, nur wegen arzttermin manchmal nach deutschland.

meinen vater haben meine schwestern dort aus dem krankenhaus holen müssen, weil er nicht da unten sterben wollte, im krankenhaus.

aber begraben wollte er da unten werden.

ok, wie ist es denn dann? was genau stimmt an unseren aussagen nicht? wie oft gehst du unten zum arzt, bzw wie oft deine angehörigen? und wie oft warst du schon in den krankenhäusern, von denen wir hier geredet haben, dass du das, was wir darüber sagen, widerlegen kannst?

wenn euch allissa erwischt, wird sie euch, bis zum hals im sand vergraben.:D
weil ihr, ohne es zu wissen, ihr in den rücken gefallen seid:rolleyes:

ich möchte nicht an euerer stelle sein:(:D

warum redest du so einen quatsch über mich ? niemand fällt mir in den rücken, jeder kann doch seine meinung sagen. ich kann nicht schlecht reden weil ich keine schlechte erfahrung gemacht habe. meine ganze familie die in sarajevo lebt und teilweise in der uni klinik arbeitet sieht es nicht so wie es hier beschrieben wird. ich sage nicht das es da besser ist und das es keine fälle gibt wo bezahlt wird und wo gepfuscht wird aber in deutschland gibt es das auch.

p.s. ich vergrabe niemanden im sand :tongue3:

Zurück
Oben