Laleh
Gesperrt
Mein Bruder wurde als Kind von einer Schlange (Kreuzotter) in Serbien gebissen, die Hand schwoll an, wurde blau und er erhielt hohes Fieber, er war in Lebensgefahr. Das nächst größere Krankenhaus war in Mitrovica. Doch die hatten keine saubere Betten, geschweige denn Gegenserum. Mein Vater musst alle größeren Städte der Nähe Novi Pazar, Raska etc. abklappern um zu erfahren dass das Serum nicht vorhanden ist. Als letzte Lösung fiel im das Militärkrankenhaus ein, wo er das Serum schließlich erhalten hat, aber NUR weil es sich um einen Sohn handelte, der später in der Armee dienen würde!
Die Lage hat sich nicht wirklich gebessert. Erst letzte Woche habe ich mitbekommen, dass ein Bekannter Sonntags für ein Familienmitglied Medikamente suchen musste, damit das Krankenhaus überhaupt agieren kann...
Lebt man nicht gerade in Belgrad, Novi Sad, Kragujevac oder Nis sieht es mit dem Gesundheitswesen in Serbien düster aus!
zwei meiner cousinen arbeiten im kh in kragujevac und was die für schauergeschichten erzählen :help:
ihr regt mich so auf. tut alle so als würdet ihr eure heimat lieben aber wenn es darum geht schlechtes zu berichten weiss jeder eine geschichte zu erzählen. als wenn unsere krankenhäuser und ärzte schlechter wären als in deutschland. das krankenhaus in sarajevo ist nicht besser und nicht schlechter als die uni klinik in hamburg. ärzte machen fehler überall, pflegeknappheit ist in deutschland auch. so wie einige hier berichten müssten ja alle menschen auf dem balkan reihenweise sterben,weil ja die krankenhäuser so schlimm sind und ärzte und schwestern nur behandeln wenn sie extra geld bekommen.
was heißt hier, jeder tut so als würde er seine heimat lieben? bitte, wenn mir im krankenhaus von ärzten, deren job es ja eigentlich sein sollte, zu helfen, nicht bzw. nicht ausreichend geholfen wird, ist es mir egtl scheißegal in welchem land ich gerade bin. und bei uns unten ist es halt so. ich weiß es selber, meine mutter durfte früher, wenn sie in banja luka mal im krankenhaus war, immer geld mitnehmen, damit die krankenschwestern mal ihren arsch rührten.
hier in österreich ist das halt nicht so. natürlich gibts ausnahmen, und ärzte machen fehler, das ist schon klar, aber wenn einer mir von anfang an klarmacht, ohne extrageld geht nichts ... naja ... da hat dann wohl das gesundheitssystem mehr als nur versagt ...
mach die augen auf und lies dir das gut durch allissa! es kann nicht sein dass du die korrupte polizei in schutz nimmst und jetzt auch noch das schlechte gesundheitssystem und meinst das zeugt von heimatliebe! ein kh in deutschland/österreich/schweiz und eines am balkan ist wie feuer und wasser, kein arzt und keine schwester (oder höchstens ein bruchteil) würden geld oder geschenke annehmen, und unten erwarten sie das! ist das ok? was macht einer der sich das nicht leisten kann? der niemanden im ausland hat der geld schickt?
Sowas hab ich mir gedacht.
Tut mir Leid für dich.
danke dir.
Hab schon tausend mal Geld nach unten überwiesen, damit meine Verwandten nach Beograd fahren können, um dort privat operiert zu werden.
Aber in Deutschland ist es auch nicht besser. Hab erst vor kurzem als ich beim Arzt war den Spiegel gelesen. Dort steht, dass oft in Krankenhäuser das falsche Bein amputiert wird. Die Arbeitszeiten sind schrecklich in den Krankenhäusern... viel zu viele Überstunden. Und die Ärzte haben keine Zeit für Visiten. Eine im Sterben liegende Tumorpatientin (man hat ihr noch paar Tage gegeben) wurde nicht von der Seelsorge aufgesucht, weil diese keinen Platz mehr im Terminkalender haben usw.
oder ein aktueller fall in österreich wirklich sehr traurig:
Bub (3) starb bei Ärzte-Pfusch