Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katastrophale Zustände in ex-YU Krankenhäusern🤮

Zumindest in Serbien hat man einige Krankenhäuser neu gebaut, insbesondere in den Großstädten ist es besser geworden. Die ärztliche Versorgung dagegen ist ein großes Problem, die EU blutet die Balkanstaaten aus ... das Fachpersonal kommt hierhin, statt in Serbien zu bleiben.
genau so ist es, als meine Frau letztes Jahr so viel im KKH lag zig Balkan-Schwestern kennengelernt

genau so ist es, als meine Frau letztes Jahr so viel im KKH lag zig Balkan-Schwestern kennengelernt
... und hier schwirren ne ganze Menge Ärzte rum, das ist nicht viel krasser. Pflegepersonal kann man noch kompensieren, da die Bereitschaft diesen Job zu machen am Balkan höher ist, aber Ärzte kompensiert man nicht mal eben so.

Hat einen guten Grund wieso ich Krankenhäuser auf dem Balkan meide bzw. erst kurz bevor ich am sterben bin diese aufsuche:).

Letzens als ich eins aufgesucht habe im Kosovo, vor zig Jahren, nach einer Lebensmittelvergiftung durfte ich die Infusionslösung sowie Nadel in der Apotheke selbst kaufen und diese ins Krankenhaus mitbringen damit man mir diese dort verabreicht.

Wäre ich bisschen geübter mit der Nadel wie unser Junkie aus Berlin, müßte ich garnicht das Krankenhaus aufsuchen und hätte mir den Zugang zuhause selbst gelegt. Dann hätte ich mir zumindest den Anblick an die hygienischen Zustände, vorallem die Sanitäreinrichtungen erspart.

Auch von mir aus gute Besserung an Cobras Vater

Deutschland ist, was Allgemeinmediziner betrifft, Entwicklungsland. Ich will gar nicht wissen, wieviele ähnliche Fälle es gibt, bei denen es aber nie zu einer richtigen Diagnose kommt.

Ich wünsche deinem Vater baldige Genesung, Cobra.
Ja ich glaub die Dunkelziffer ist echt übel. Gibt bestimmt tausende Leute, die starke Tabletten nehmen, obwohl sie nicht müssten.

Habt ihr den Arzt im Kosovo privat bezahlt oder ging das über die kosovarische Sozialversicherung?
Denn man kann Deutschland nicht mit dem Balkan vergleichen, wenn man die privaten Ärzte auf den Balkan berücksichtigt.

Wenn du hier in Deutschland den Arzt komplett selbst bezahlst, ohne Krankenversicherung, dann nimmt er sich für dich genauso alle Zeit der Welt.
Naja Borreliose sollte man als Arzt eigentlich schon erkennen, egal ob private Krankenversicherung oder nicht. Genauso mit der Hepatitis weiter vorne in einem Beitrag, da reicht eine Blutabnahme. Da würde ich eher sagen hat man keinen guten Arzt erwischt.
Ein Wahlarzt hat sicher mehr Zeit für seine Patienten, aber das heißt nicht, dass bei einem Kassenarzt es Standard ist, dass er solche Sachen übersieht, es sei denn er ist inkompetent oder es ist ihm egal.

Mir war ja klar das wir weit hinter Deutschland liegen, was die klinische Versorgung und den Standard angeht, aber das wir dort teilweise in der Steinzeit Leben wird einem erst klar wenn mal ein Aufenthalt dort nötig wird.

In der Vergangenheit habe ich von Kollegen von schlechten Zuständen in Krankenhäusern gehört, u.a. Türkei, Mazedonien, Serbien durfte ich mich selbst überzeugen.

Am Freitag ist mein Vater in Kroatien ins Krankenhaus gekommen. Diagnose: Hirntumor. Am nächsten Tag dann doch nicht...möglicherweise auch "nur" ein Blutgerinnsel. Stand jetzt, man will sich noch nicht festlegen und die Blutuntersuchung abwarten.....Blut Freitag entnommen, Ergebnis kommt vermutlich am Dienstag 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
Zum Vergleich, bei uns in der Uni-Klinik ist so ein Ergebnis nach max. 1 Stunde da.

Das Krankenhaus wurde iwann modernisiert, es gibt moderne Betten und sogar eine Klimatisierung.....
Was es aber nicht gibt, unglaublicherweise....Klopapier, Wasser, Dusche auf dem Zimmer usw.

Es gibt eine Dusche auf dem Gang, völlig ungesichert, keine Möglichkeit sich festzuhalten, überall Rutschgefahr. Für alte Menschen eine Katastrophe.

Toilettenpapier? Muss man sich selbst mitbringen🤷🏻‍♂️

Wasser, also die absolute Grundversorgung, muss man sich selbst mitbringen oder aus dem Wasserhahn trinken 🤷🏻‍♂️

Die Toilette im Zimmer ist so nah an der Tür das es unmöglich ist diese zu öffnen falls der Patient dort einen Notfall erleidet.

Zumindest soll das Essen ganz gut sein😔

Willkommen in der EU🤦‍♂️

Um eine genauere Diagnose zu stellen müsste man eine Untersuchung im MRT machen. Gibt es dort nicht.

In der Nähe ist eine Top ausgestattete Privatklinik, leider ohne Neurologie.

Privatpatient. Uninteressant, denn Einzelzimmer ist nicht und der Chefarzt zu beschäftigt 🤷🏻‍♂️
Aber eine OP hat man uns angekündigt! Ohne die eigentliche Diagnose zu kennen 🤷🏻‍♂️ Natürlich werden wir dort keiner OP zustimmen, es sei denn es wäre ein absoluter Notfall.

Wir werden jetzt schauen ob wir eine Privatklinik mit neurologischer Abteilung finden. Parallel dazu organisieren wir gerade einen Rückflug nach Deutschland in einem medizinisch voll ausgestattetem Jet. Hängt alles davon ab wie die Diagnose letztendlich lautet und wie die Transportfähigkeit sein wird...

Schon kurios, wenn du privat zahlst, gibt es top ausgestattete Privatkliniken mit den neuesten Geräten! Die gesetzlich versicherten, was der mit Abstand größte Teil sein dürfte, sind mal wieder Menschen 2. Klasse.

In so Situationen sieht man erst mal wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht.

Wünsche deinen Vater alles gute Cobra. Die Zustände die du aufgezählt hast kommen mir bekannt vor.
Habe auch Jahrelang meinen Vater von einem Krankenhaus in ein anderes gebracht (Hattingen,Essen und Bochum) da er seit 2011 dauerhaft krank geworden war (Nervenkrank,Depressionen,Darmbeschwerden,Bluthochdruck usw.) bis er im September 2020 an Magenkrebs zuhause verstorben ist. Er war 80 Jahre alt.

Wünsche deinen Vater alles gute Cobra. Die Zustände die du aufgezählt hast kommen mir bekannt vor.
Habe auch Jahrelang meinen Vater von einem Krankenhaus in ein anderes gebracht (Hattingen,Essen und Bochum) da er seit 2011 dauerhaft krank geworden war (Nervenkrank,Depressionen,Darmbeschwerden,Bluthochdruck usw.) bis er im September 2020 an Magenkrebs zuhause verstorben ist. Er war 80 Jahre alt.

Danke dir.

Man muss halt immer nach ganz oben, sonst kann das auch in D ins Auge gehen.

Mein Vater war in der Uni Klinik in Essen, Kopf gestoßen, Blutgerinsel. Während wir gemerkt haben das sein Zustand immer schlechter wurde, hieß es im Krankenhaus nur wir warten ab wie sich das entwickelt.

Am Abend haben wir mit Firmenbriefkopf den obersten Typen da im Krankenhaus angeschrieben, mit bestimmten und deutlichen Worten. Noch in der Nacht hat er geantwortet, mein Vater wurde sofort weiter untersucht, Hirnblutung festgestellt, sofort operiert. Nach der OP war zum Glück alles gut.

Hätten wir nicht reagiert, wäre es vielleicht zu spät gewesen.

Tut mir leid mit deinem Vater😔

Nachdem heute noch mal ein CT mit Kontrastmittel gemacht wurde, hieß es heute es wäre ein Gehirntumor🤷🏻‍♂️
4cm im Durchmesser, zum Glück aber wohl gutartig.

Anfang August haben wir jetzt einen Termin für ein MRT bekommen. Werden dann in Deutschland nochmal eine zweite Meinung einholen.

Noch bin ich mit der Thematik nicht vertraut, bin aber dabei mich einzulesen...
Soll wohl nur extrem langsam wachsen, so das der Arzt aktuell von einer OP abgeraten hat.

Bevor wir uns ganz bekloppt machen, warten wir erstmal ab was die Ärzte in Deutschland sagen....

So schlecht die Zustände in den Krankenhäusern auch sind, der behandelnde Arzt ist seit 30 Jahren in seinem Job und wird wohl trotzdem wissen was er da erzählt 🤷🏻‍♂️

Nachdem heute noch mal ein CT mit Kontrastmittel gemacht wurde, hieß es heute es wäre ein Gehirntumor🤷🏻‍♂️
4cm im Durchmesser, zum Glück aber wohl gutartig.

Anfang August haben wir jetzt einen Termin für ein MRT bekommen. Werden dann in Deutschland nochmal eine zweite Meinung einholen.

Noch bin ich mit der Thematik nicht vertraut, bin aber dabei mich einzulesen...
Soll wohl nur extrem langsam wachsen, so das der Arzt aktuell von einer OP abgeraten hat.

Bevor wir uns ganz bekloppt machen, warten wir erstmal ab was die Ärzte in Deutschland sagen....

So schlecht die Zustände in den Krankenhäusern auch sind, der behandelnde Arzt ist seit 30 Jahren in seinem Job und wird wohl trotzdem wissen was er da erzählt 🤷🏻‍♂️
Gute Besserung und viel Kraft euch allen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass eine solche Nachricht den Erkrankten verändert und er euere Unterstützung braucht.

Zurück
Oben