Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Katholische Kliniken weisen Vergewaltigungsopfer ab

Ach, so ist das also?:lol:

Ich fürchte mich wirklich vor den zukünftigen Ärzten. Sie werden ihren "Kodex" nach belieben ändern und keine einzige Moral anerkennen. Diesen "Kodex" kann man in der Toilette runterspülen. Ihn hat man nur erfunden, um nicht mehr an strenge ethische Regeln gebunden zu sein, die geborenes und ungeborenes Leben beschützen.

Alter, Medizinethik ist keine kurz zusammengeschriebene Toilettenlektüre, sondern da haben Gremien diskutiert und die Fehler der Geschichte erörtert. Du brauchst keine Angst haben, durch Gesetze und so packen dich die Ärzte heute mit Samthandschuhen an, um keine Klagen aufgedrückt zu bekommen. Die Pille danach wird verabreicht um die Einnistung der befruchteten Eizelle zu verhindern, wo willst du den Anfang vom Leben setzen? Ab wann ist Abtreibung deiner Meinung nach Tötung?

Alter, Medizinethik ist keine kurz zusammengeschriebene Toilettenlektüre, sondern da haben Gremien diskutiert und die Fehler der Geschichte erörtert. Du brauchst keine Angst haben, durch Gesetze und so packen dich die Ärzte heute mit Samthandschuhen an, um keine Klagen aufgedrückt zu bekommen. Die Pille danach wird verabreicht um die Einnistung der befruchteten Eizelle zu verhindern, wo willst du den Anfang vom Leben setzen? Ab wann ist Abtreibung deiner Meinung nach Tötung?

Für die katholische Kirche scheint tatsächlich da schon Leben zu beginnen :facepalm:

Ich erinnere mich noch an Reli-Unterricht in der 9. Klasse, mein Religionslehrer war ein Priester. Er fragte in die Runde (es ging um Abtreibung) "Wo fängt Leben an?". Er gab als Antwort: "Sobald die Eizelle befruchtet ist." Mag man bescheuert finden, aber das ist dann wohl so deren Position.

Für die katholische Kirche scheint tatsächlich da schon Leben zu beginnen :facepalm:

Ich erinnere mich noch an Reli-Unterricht in der 9. Klasse, mein Religionslehrer war ein Priester. Er fragte in die Runde (es ging um Abtreibung) "Wo fängt Leben an?". Er gab als Antwort: "Sobald die Eizelle befruchtet ist." Mag man bescheuert finden, aber das ist dann wohl so deren Position.

So einfach ist das nicht.....
Bereits die Spermien sind doch schon "lebendig" oder nicht? Ab der Befruchtung ist aber der Mensch möglich..... So unberechtigt finde ich die Frag nicht wo eben Leben anfängt...

Ich wollte mit diesem Kommentar die Katholiken nicht in Schutz nehmen. Der Papst ist ein Neandertaler und indirekt in Mord beteiligt wenn er Menschen z.B. die Verwendung von Kondomen verbietet.

Die Genfer Deklaration wurde in 65 Jahren vier mal geändert und liest sich heute wie ein Text, der alles offen lässt und nichts konkret verbietet, was unmoralisch sein könnte. Der Patienten-Willen wird über das Leben gestellt, selbst wenn es der Tod eines Patienten ist oder eben auch Abtreibung. Dabei wird außer acht gelassen, dass weder Mann noch Frau das Recht haben, ungeborenes Leben zu vernichten und erst recht nicht weil man gerade keine Lust auf ein Kind hat.

In Fällen wie Vergewaltigung etc. sollte man Abortion in jedem Fall durchführen dürfen denn keine Frau kann gezwungen werden, ein Kind auszutragen dass ihr auf welche Art und Weise auch immer aufgezwungen wurde. Aber die grundsätzliche Erlaubnis von Abtreibung öffnet Tür und Tore für die Willkür und Launen einer Frau oder ihres Mannes und hebt auch jede Art der Übernahme von Verantwortung auf. Das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Ich möchte nicht dogmatisch sein und sagen "Oh, ab Tag X ist es Mord." Es gibt oft genug Umstände, in denen Menschen ohne familiäre Bindungen sich in schlimmen Lagen befinden und ein Kind die Situation noch verschlimmern könnte. Daher muss sich auch in einer Gesellschaft und Familie eine bedingungslose Akzeptanz und Zusammenhalt zum Thema Kind entwickeln, d.h. dass die Familie eine Frau unterstützt und auffängt wenn ihr Mann sie beispielsweise verlässt, stirbt oder misshandelt. Aber das so etwas zulasten eines ungeborenen Kindes geht, ist nicht nur unmoralisch und egoistisch sondern auch einfach nicht fair. Ich denke daher, dass man grundsätzlich(bis auf die genannten Sonderfälle) garnicht abtreiben sollte weil auch die Ärzte nur eine subjektive Wahrnehmung haben und unmöglich jeden Fall neutral und objektiv beurteilen können. Kein Mensch kann das.

Ach, so ist das also?:lol:

Ich fürchte mich wirklich vor den zukünftigen Ärzten. Sie werden ihren "Kodex" nach belieben ändern und keine einzige Moral anerkennen. Diesen "Kodex" kann man in der Toilette runterspülen. Ihn hat man nur erfunden, um nicht mehr an strenge ethische Regeln gebunden zu sein, die geborenes und ungeborenes Leben beschützen.

danke für dein feedback. Die Ärztekommision in Genf wird deine Meinung zur Kenntnis nehmen und bearbeiten.

- - - Aktualisiert - - -

So einfach ist das nicht.....
Bereits die Spermien sind doch schon "lebendig" oder nicht? Ab der Befruchtung ist aber der Mensch möglich..... So unberechtigt finde ich die Frag nicht wo eben Leben anfängt...

Ein Lebewesen muss sich fortpflanzen können und Stoffwechsel betreiben. Von diesen 2 Kriterien erfüllt es kein Einziges, dementsprechend ist es kein Lebewesen oder ist es Völkermord, wenn man masturbiert?

Btw. verbietet der hippokratische Eid nicht mal die Abtreibung in allen Formen, sondern nur in dem Sinn, dass Arzt der Frau nicht "Gift" in den Körper spritzen darf, you know

Ok, und daraus lässt sich dann wohl interpretieren, dass man es auf andere Art und Weise machen darf?!:lol:

Es ist schon ganz lustig zu sehen, wie du mir oder anderen Gläubigen Starrsinnigkeit und Willkür bei der Interpretation der Bibel vorwirfst und selbst hältst du es nicht anders. Glaubst du, nur weil dort nicht alle 28.965 Arten der heute bekannten Abtreibungsmethoden aufgelistet sind, diese automatisch erlaubt sind? Die Bedeutung des Abtreibungsverbotes im Hippokratischen Eid bezieht sich nicht alleine auf eine Methode, sondern es ist eine allgemeine Ablehnung gegen jede Art der Abtreibung daraus zu verstehen.
Du wärst ein ausgezeichneter Wahabit weil du bewusst nur die wortgetreue Anwendung anerkennen willst und jede Möglichkeit zur Ableitung von allgemeingültigen Prinzipien kategorisch ausschließt um persönlichen Nutzen daraus zu ziehen oder Bestätigung zu finden. Saudi-Arabien lässt grüßen, du hast mehr Gemeinsamkeiten mit den Wahabis als es einem lieb sein kann.

Ignoranz und Rechthaberei macht eben weder von Gläubigen noch vor Atheisten halt und das bezeugt die Fehlbarkeit des Menschen und seiner moralischen Auffassungen, die im nächsten Moment schon wieder relativiert werden könnten.

Zurück
Oben