Mit meinem Post wollte ich ausdrücken, dass man die Drogensüchtigen in ein Umfeld integrieren muss, in dem es "unmöglich" ist, Drogen zu erwerben oder zu konsumieren. Ob das nun der Knast ist, oder die Forensik (Psychiatrie), spielt keine Rolle.
Meiner Meinung nach ist dies der beste Ausweg, wieder clean werden zu können. Und das sollte das Ziel des Staates sein. Diese Menschen auf den richtigen Pfad zurückzubringen. Jeder kann raus aus der Scheiße!
Klar mag das eine Krankheit sein. Dennoch, und das lass dir gesagt sein, fördern Drogensüchtige kriminelle Strukturen und können so auch in Beschaffungskriminalität verfallen und schaden dem Land noch mehr. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Drogensüchtiger arbeiten geht. Mit welchem Job soll man sich denn das teure Gift leisten? Und überhaupt, wie soll man denn unter Drogeneinfluss arbeiten?
Zu den Niederlanden kann ich sagen, dass ich es weiß, dass es dort nicht vollständig legal ist. Die genaue rechtliche Handhabung kenne ich nicht. Fakt ist, es gibt auch noch in Amsterdam Coffeeshops für Touristen. Und diese dürfen halt eine bestimmte Menge weitergeben. Ich fasse es so auf, auch in Holland ist es illegal, es wird nur geduldet. Noch!
Der Unterschied von einem Fresssüchtigen zu einem Drogensüchtigen ist folgender:
Der Drogensüchtige ist eine Gefahr für seine Mitmenschen, der Fresssüchtige nur für sich selbst.
Und zu Cannabis. Gerade hier bei uns in Deutschland würde das Zeug klimatechnisch gesehen locker wachsen und gedeihen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Giftler es legal erwerben würden. Sie würden es selber anpflanzen.