Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kinder total happy

• Ersteller Ersteller Altenmarkter
  • Erstellt am Erstellt am
Jup. Kroatien ist dunkelroter als die anderen? Erinnert mich an die Uni Mensa in Zagreb: Schnitzel mit Pommes, Weisses Toastbrot dazu. Nicht ein grüner Fleck auf dem Teller. Und zum Nachtisch pfiff sich der Kollege am Nebentisch noch einen Becher (!) Creme Freche rein...
Verstehe nicht was das Problem nun dabei ist

Ist nicht nur ein Problem von den USA und Europa:
csm_Weltkarte_der_Fettleibigkeit_1702_f1889fa22f.png

Es geht hier um die Esskultur. Japan ist auch eine Industrienation, aber dort ist nur weniger als 5 % der Bevölkerung fettleibig. So kann man das also nicht sagen.

Wie man sieht, hat die Türkei in dieser Hinsicht ein Gesundheitsproblem, wie viele Balkanländer auch.

In der Schweiz sind meiner Meinung nach vor allem die Schweizer «ernährungsfanatisch» und «pumpen» ihre Kinder mit Äpfeln und Reiswaffeln voll, während Ausländer mit Chips und Schokolade in die Schule kommen. :D Zumindest ist das meine (auch eigene) Erfahrung.

Aus der Karte entnehme ich, dass die Ernährungs (un) Kultur keinen spezifisch religiösen Hintergrund hat. Vielleicht ein gemeinsamer Nenner, der nicht spaltet? Du erwähnst die Kinder der Migranten in Deutschland, das nicht auf deren Heimatländer übertragbar ist. Ein türkisches Frühstück, sowie der Balkansen besteht zumeist aus ohne Süßstoffe. Gurken, Tomaten, Käse, Oliven sind die fundamentalen Grundbausteine. Nutella oder ähnliche Produkte sind Importware, die in letzter Zeit von den westlichen Großkonzernen vermarktet werden.

Ein türkisches Frühstück, sowie der Balkansen besteht zumeist aus ohne Süßstoffe. Gurken, Tomaten, Käse, Oliven sind die fundamentalen Grundbausteine. Nutella oder ähnliche Produkte sind Importware, die in letzter Zeit von den westlichen Großkonzernen vermarktet werden.

Keine Ahnung was du für eine Mama hattest, die dir liebevoll ein ganzes Sofra samt Pide in den Rucksack gequetscht hat aber mein Pausenbrot bestand zu 97% aus Toastbrot mit Nutella. Das, weil meine Mama selbst immer arbeiten musste früh morgens und in der Schnelle noch etwas für ihren Sohn machen wollte.

Und dieses Toastbrot mit Nutella, hatten ALLE.. aber auch ALLE Ausländer in der Klasse. Es war nicht mal das Orginal Nutella sondern diese Türkische Fälschung, die nach Plastik mit Schoko Überzug geschmeckt hat. Wenn man mal Einkaufen war oder die Oma Lahmacun oder etwas anderes gemacht hat, hatte man zwar Glück aber das ist kein gesundes Frühstück was ich mir immer reingerieben habe.

Das hat sich spätestens ab der 8.Klasse geändert. Da habe ich mir meine Pausenbrote abends selbst geschmiert und vorbereitet. In den Kühlschrank gelegt in eine Box und morgens dann mitgenommen. Fachhochschulzeit wurde ich ausgefallener und nahm Reis-mit Hühnchen mit.

Das stelle ich mir in der Türkei nicht ansatzweise anders vor.

Keine Ahnung was du für eine Mama hattest, die dir liebevoll ein ganzes Sofra samt Pide in den Rucksack gequetscht hat aber mein Pausenbrot bestand zu 97% aus Toastbrot mit Nutella. Das, weil meine Mama selbst immer arbeiten musste früh morgens und in der Schnelle noch etwas für ihren Sohn machen wollte.

Und dieses Toastbrot mit Nutella, hatten ALLE.. aber auch ALLE Ausländer in der Klasse. Es war nicht mal das Orginal Nutella sondern diese Türkische Fälschung, die nach Plastik mit Schoko Überzug geschmeckt hat. Wenn man mal Einkaufen war oder die Oma Lahmacun oder etwas anderes gemacht hat, hatte man zwar Glück aber das ist kein gesundes Frühstück was ich mir immer reingerieben habe.

Das hat sich spätestens ab der 8.Klasse geändert. Da habe ich mir meine Pausenbrote abends selbst geschmiert und vorbereitet. In den Kühlschrank gelegt in eine Box und morgens dann mitgenommen. Fachhochschulzeit wurde ich ausgefallener und nahm Reis-mit Hühnchen mit.

Das stelle ich mir in der Türkei nicht ansatzweise anders vor.

Hallo mein Freund. Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag hierzu. Meine Eltern waren vermutlich nicht wohlhabender als Deine und die Zuwendung zu uns damaligen Kindern gleich groß. Von Aufwand her schmiert man ein Butterbrot genauso schnell, wie ein Nutella - Brot. Die Kosten dürften auch nicht allzuweit auseinanderliegen. Ich kann mich nie an ein Pausenbrot erinnern, das mit Nutella bestrichen war. Meine Mutter hat mir zumeist ein Käse-/ oder Butterbrot zurechtgemacht. Am meisten kann ich mich daran erinnern, dass Sie mir Äpfel und Birnen geachtelt hat, die Trauben einzeln vom Stil gezupft und gesondert in ein Fach der Tupper - Dose platzierte. Auch gab es nur Mineralwasser in 0,5 L Pet - Flaschen. Auch meine Schulfreunde hatten ähnliches Pausenbrot bei sich. Ich trinke bis heute noch kein Cola. Schokolade und Chips finde ich eklig.

Ich hab immer Cervelat und Naturjoghurt essen wollen.. was anderes liess ich nicht zu als Kleinkind :D ... ich war ein glückliches fettes Baby.... Meine Mutter wollte mir zeitweise die Cervelats wegnehmen aber mein Vater hat sich durchgesetzt... "Wenn das Kind Cervelats essen will soll sie Cervelats kriegen" meinte er...

Ich werde nicht von Cervelat bezahlt.. wollte nur mal meine Lebensgeschichte erzählen...

Ich hab immer Cervelat und Naturjoghurt essen wollen.. was anderes liess ich nicht zu als Kleinkind :D ... ich war ein glückliches fettes Baby.... Meine Mutter wollte mir zeitweise die Cervelats wegnehmen aber mein Vater hat sich durchgesetzt... Wenn das Kind cervelats essen will soll sie Cervelats essen...

Ich werde nicht von Cervelat bezahlt.. wollte nur mal meine Lebensgeschichte erzählen...
Und der körperliche Zustand so geblieben?

Ich hab immer Cervelat und Naturjoghurt essen wollen.. was anderes liess ich nicht zu als Kleinkind :D ... ich war ein glückliches fettes Baby.... Meine Mutter wollte mir zeitweise die Cervelats wegnehmen aber mein Vater hat sich durchgesetzt... "Wenn das Kind Cervelats essen will soll sie Cervelats kriegen" meinte er...

Herrlich :)

Zurück
Oben