Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kitarović: Kroaten haben am meisten beigetragen zum Kampf gegen Faschismus im 2. WK

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
coon, darf ich an die "Regierung der nationalen Rettung" , mit milan nedic, nikola kalabic und Dragomir Jovanovic erinnern.

mit wem hat diese Regierung noch mal zusammen gearbeitet?

waren doch nicht etwa die deutschen?

deine threads ond postings sind sehr einseitig

Nedic und co sind doch keine serbische Regierungen du Trottel :facepalm: , das waren Hitlers Marionettenregierungen und unterstanden keineswegs der serbischen Regierung und Krone im englischen Exil. Schiebst hier falsche Propaganda.

Ich bin froh um den Verlauf dieser Diskussion. Somit sollte auch den naivsten serbischen Jugonostalgikern klar sein mit wem wir es zu tun haben. Wenn sogar linke möchtegern Gutmenschen Kroaten wie Ivo oder Indianer versuchen Ustasas gutzureden oder mit Cetniks gleichzusetzen dann weiss man wie spät es ist und das die kroatidche Uhr in den 40er Jahren des vergangenem Jahrhunderts dtehen geblieben ist.
Einerseits können wir Serben stolt darauf sein zwei antifaschistische Wiederstandsbewegungen, Partizanen und Cetniks, gehabt zu haben. Anderseits hat es uns.unnötig viel Kräfte geraubt im gegenseitigen Kampf. Pamet u glavu za buduce ratove

Es gab nur eine antifaschistische Widerstandsbewegung. die Partisanen.

Ich bin froh um den Verlauf dieser Diskussion. Somit sollte auch den naivsten serbischen Jugonostalgikern klar sein mit wem wir es zu tun haben. Wenn sogar linke möchtegern Gutmenschen Kroaten wie Ivo oder Indianer versuchen Ustasas gutzureden oder mit Cetniks gleichzusetzen dann weiss man wie spät es ist und das die kroatidche Uhr in den 40er Jahren des vergangenem Jahrhunderts dtehen geblieben ist.
Ist schon schlimm so eine Leseschwäche, mein aufrichtiges Beileid. Ich habe nie versucht die Ustascha gut zu reden, ich habe die Ustascha auch nicht mit den Cetniks gleich gesetzt, was ich gleichgesetzt habe ist die faschistische Ideologie der sowohl die Cetniks als auch die Ustascha verpflichtet waren. Wenn ich ein Gutmensch bin, was bist dann du oder Maradona?
Einerseits können wir Serben stolt darauf sein zwei antifaschistische Wiederstandsbewegungen, Partizanen und Cetniks, gehabt zu haben. Anderseits hat es uns.unnötig viel Kräfte geraubt im gegenseitigen Kampf. Pamet u glavu za buduce ratove
Noch eine Gemeinsamkeit zwischen Cetnik und Ustascha, Beide haben sich auch als Widerstandsbewegung gesehen. Ustascha gegen serbische Hegemonie und Cetniks für eine serbische Hegemonie. Gemeinsam ist beiden Gruppierungen auch die Kollaboration mit den Nazis und italienischen Faschisten.

....
Wo genau versuche ich irgendeinen Cetnik "reinzuwaschen"? Inwiefern? Mit wellcher Aussage?
Eto, nadam se, da su svi procitali da jednostavno nemogu da se jednace Ustase i Cetnici, i ako su svi oni cinili razne zlocine.

Edit: Smesno mi je, sto razliciti cetnici poput recio Djuica uvek prebacivali komunistima, da se oni nisu borili protiv okupatora / Ustasa, slicno sto si ti recimo napisa o Drazi.

Ich habe davor die Ideologie von Cetniks und Ustascha gleich gesetzt, was auch stimmt und du behauptest, man kann überhaupt nichts zwischen Ustasche und Cdetniks vergleichen.
Ob dicht gefolgt oder nicht dicht gefolgt - neige dazu Maradona ausnahmsweise zuzustimmen, dass Ustasa > Nazis > Cetniks / Partizanen meine Sortierung wäre - ist weder messbar, noch wirklich wichtig. Für mich sind alle Dreck. Jedoch ist es für mich eine Verharmlosung der Ustasa und ihrer KZ (einschließlich Kinder-KZs), wenn man diese mit irgendwas gleichsetzt.
Ich verharmlose die Ustascha nicht, aber du tust es mit den Cetniks, das war das politische Programm der Cetniks
Im Dezember 1942 ernannte Mihailović Dragiša Vasić, Mladen Žujović und Stevan Moljević zu Exekutivausschussmitgliedern des Zentralen Nationalkommittees der JVuO, welches den politischen Arm der Mihailović-Bewegung darstellen sollte. Moljević wurde mit der Ausarbeitung des politischen Programms betraut. Sein Programm sah u. a. ein „homogenes Serbien“ vor (ein homogenes Serbien verstand damals einen serbischen Staat, in dem die Serben in jeder Region über eine absolute Mehrheit verfügen sollten), ohne territoriale Mehrheiten von nationalen Minderheiten, all diejenigen Gebiete umfassen sollte, die historisch und national als serbisch erachtet wurden. Zu diesem Zweck sollten aus diesen Gebieten 2,675.000 Personen ausgesiedelt werden, davon 1,000.000 Kroaten und 500.000 Deutsche. Dafür sollten 1,300.000 Personen serbischer Nationalität angesiedelt werden, davon 300.000 Serben aus Kroatien. Auch die Muslime in Mazedonien (Pomaken, Türken) seien ein schwieriges Problem, welches nach Möglichkeit durch „Umsiedlungen“ gelöst werden müsse.

Gute Faschisten nennt daro einige Ustasa, wann genau hast du vor, seine Aussagen zu kommentieren du Wannabekommunist?
.

Ich weiß, dass die Frage nicht an mich gestellt ist, trotzdem:
Für mich gibt es weder gute Ustascha, noch gute Cetniks und gute Nazis sowie so nicht.
Aber es gab Leute wie etwa Oskar Schindler und gab solche Personen sicher auch bei den Cetniks oder Ustascha, da ziehe ich den Hut.

Die Serben haben recht. Četniks waren westliche Proxys. Sie waren an Amfang von Westen sehr unterstützt und es ist sehr schwierig ihnen an Voelkermord zu anstellen

Die Serben haben recht. Četniks waren westliche Proxys. Sie waren an Amfang von Westen sehr unterstützt und es ist sehr schwierig ihnen an Voelkermord zu anstellen

Die Filzläuse haben damals uns Partizanen in Jajce angegriffen. Pizda im kevina.
Ausserdem ist mit ihrer Hilfe Serbien judenfrei geworden, das kann man schon als Völkermord bezeichnen.

Ich habe davor die Ideologie von Cetniks und Ustascha gleich gesetzt, was auch stimmt und du behauptest, man kann überhaupt nichts zwischen Ustasche und Cdetniks vergleichen.

Ich verharmlose die Ustascha nicht, aber du tust es mit den Cetniks, das war das politische Programm der Cetniks

Lese einfach den beitrag von Grdelin und du wirst verstehen, wie viele deiner Landsleute ticken. Jedes Argument wie solche verharmlsoen die Ustasa.

Die Filzläuse haben damals uns Partizanen in Jajce angegriffen. Pizda im kevina.
Ausserdem ist mit ihrer Hilfe Serbien judenfrei geworden, das kann man schon als Völkermord bezeichnen.

Zurück
Oben