Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kitarović: Kroaten haben am meisten beigetragen zum Kampf gegen Faschismus im 2. WK

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Was bedeutet den "udna tuljica" oder "usljedbena tjelospojka"? Das sollen neue kroatische Wörter sein.

- - - Aktualisiert - - -

Wir reden hier über Cetniks, was hat das jetzt mit den 90ern zu tun? Kitarovic bezieht sich auf den 2.Wk ebenso auch die hier im Thread laufende Diskussion.

- - - Aktualisiert - - -

Sagt mir jemand, der irgendwelche Ustasa als gute Menschen bezeichnet, zieh Leine.

Gibt auch heute noch von eurer Politik geduldete Cetnik Treffen. Habt ihr nich sogar einen Film oder Serie über Draze gedreht?

Was bedeutet den "udna tuljica" oder "usljedbena tjelospojka"? Das sollen neue kroatische Wörter sein.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt auch heute noch von eurer Politik geduldete Cetnik Treffen. Habt ihr nich sogar einen Film oder Serie über Draze gedreht?

Ich habe eine Überrasching für dich, es gibt Filme mit Hitler in der Hauptrolle ... :lol:

Um bei deiner Analogie zu bleiben, für mich ist es "Schönreden" - und zwar der Ustasa - wenn man Cetniks (von mir aus Enten) und Ustasa (von mir aus Eulen) gleichsetzt, weil beides Vögel sind oder gar auch nur anzudeuten, egal wie indirekt und verschachtelt, dass die Serben die Ustasa ausgelöst hätten. Es gab kein schlimmeres Übel auf dem Balkan als die Ustasa, es gab auch kein gleichwertiges Übel.
ich rede überhaupt nichts schön, aber du versuchst Cetniks reinzuwaschen. Ich kann dir schon zustimmen, dass die Ustascha das schlimmste Übel war, knapp gefolgt von den Cetniks, die sich schon 1912/1913 in den "Balkankriegen" an der Ermordung, vor allem albanischer Zivilisten und Muslimen schuldig gemacht haben https://www.sueddeutsche.de/politik...-ouvertuere-des-ersten-weltkriegs-1.1976001-3

ich rede überhaupt nichts schön, aber du versuchst Cetniks reinzuwaschen. Ich kann dir schon zustimmen, dass die Ustascha das schlimmste Übel war, knapp gefolgt von den Cetniks, die sich schon 1912/1913 in den "Balkankriegen" an der Ermordung, vor allem albanischer Zivilisten und Muslimen schuldig gemacht haben https://www.sueddeutsche.de/politik...-ouvertuere-des-ersten-weltkriegs-1.1976001-3

Nein, Cetniks kommen auch nicht knapp dahinter, wer versucht Königstreue Cetniks mit übelsten Sadisten und Nazis (Ustase) gleichzusetzen oder nahezubringen

ihr Kroaten werdet das Komplex wohl nie los, die Alleinschuld am Balkan im 2 WK zu haben, und mit Abstand das schlimmste übel angerichtet zu haben, dann kommt erstmal nichts ........ lange warte Schleife...... dann kommen die deutschen Nazis.... und dann kann man von ss Skenderbeg, Cetniks ect reden, das tut euch immernoch weh wobei ihr dazu überhaupt kein Grund habt und keiner was heute dafür kann. Das sieht man bei Nationalisten sowieso aber jetzt auch bei dir wo dich total disqualifizierst mit der Aussage Serben und Cetniks an Ustase ranzubringen oder fast gleichzusetzen

Cetniks kann man wohl eher mit Osmanen, Römer, Napoleons Frankreich, Spanien, Englsnd, vergleichen, alle begingen sie Kriegsverbrechen in Uniform der Krone und Zarenreich.

Aber kroatische Ustasa, so ein beastialisches, sadistisches und schlimmes grauen, so was hat die Weltgeschichte nicht erlebt, was die Art des töten und Folter ansich geht. cetniks auch nur nahe den Ustase zu bringen ist total krank finde ich, sorry Ivo. Das komplex solltet ihr euch ablegen,

Cetniks habe nicht 30.000 Augen in Säcken gesammelt , das sie Pavelic schenkten, keine 30 KZ‘s, kein Lager für Säuglinge und Kleinkinder wo sie systematisch und brutal umkamen, wo das töten perfektioniert wurde auf 57 Arten, qualvoller und sadistischer.

Nein, Cetniks kommen auch nicht knapp dahinter, wer versucht Königstreue Cetniks mit übelsten Sadisten und Nazis (Ustase) gleichzusetzen oder nahezubringen

ihr Kroaten werdet das Komplex wohl nie los, die Alleinschuld am Balkan im 2 WK zu haben, das tut euch immernoch weh wobei ihr dazu überhaupt kein Grund habt und keiner was heute dafür kann. Das sieht man bei Nationalisten sowieso aber jetzt auch bei dir wo dich total disqualifizierst mit der AussageSerben und Cetniks an Ustase ranzubringen.

Cetniks kann man wohl eher mit Osmanen, Römer, Napoleons Frankreich, Spanien, Englsnd, vergleichen, alle begingen sie Kriegsverbrechen in Uniform der Krone und Zarenreich.

Aber kroatische Ustasa, so ein beastialisches, sadistisches und schlimmes grauen, so was hat die Weltgeschichte nicht erlebt, was die Art des töten und Folter absich geht. cetniks auch nur nahe den Ustase zu bringen ist total krank finde ich

Aha, also du bist der Meinung, dass die Ermordung von Zivilisten, Kindern und Frauen, sowie der politische Wille 2,6 Mio Menschen umzusiedeln oder zu töten eigentlich harmlos ist. Genau diese Gesinnung finde ich total krank. Du hattest keine Ahnung von Geschichte und mit jedem Posting über die "guten Cetniks" dokumentierst du immer mehr deine Unwissenheit von geschichtlichen Fakten und deine Idealisierung monarchofaschistischer Verbrecher.
Deine geliebten Cetniks haben schon 1912/1913 dokumentierte Verbrechen an Zivilisten begangen.

Aha, also du bist der Meinung, dass die Ermordung von Zivilisten, Kindern und Frauen, sowie der politische Wille 2,6 Mio Menschen umzusiedeln oder zu töten eigentlich harmlos ist. Genau diese Gesinnung finde ich total krank. Du hattest keine Ahnung von Geschichte und mit jedem Posting über die "guten Cetniks" dokumentierst du immer mehr deine Unwissenheit von geschichtlichen Fakten und deine Idealisierung monarchofaschistischer Verbrecher.
Deine geliebten Cetniks haben schon 1912/1913 dokumentierte Verbrechen an Zivilisten begangen.

Kein Leid ist harmlos, aber trotzdem gibt es da Unterschiede auch wenn Mord, Mord ist, das steht auser frage. Du vergleichst aber Pläne einzelner Männer die nie umgesetzt wurden, noch vom serbischen Oberhaupt dem König unterstützte wurden, mit Taten die wirklich geschehen sind (sprich was ich oben beschrieben habe zu Ustasa), hallo, alles gut??? Ihr werdet euer komplex nie los

Ich habe nicht gesagt das es 1912 keine Verbrechen an Albaner seitens der Cetniks gab, auch nicht das man diese rechtfertigen kann für albanischen Greueltaten und ethnische Vertreibung von 100.000 Serben, die davor an serbischen Zivilisten verübt wurden bei den zwei Ligen von Prizren 1878, als Plan eines Großalbanien

Kein Leid ist harmlos, aber trotzdem gibt es da Unterschiede auch wenn Mord, Mord ist, das steht auser frage. Du vergleichst aber Pläne einzelner Männer die nie umgesetzt wurden, noch vom serbischen Oberhaupt dem König unterstützte wurden, mit Taten die wirklich geschehen sind (sprich was ich oben beschrieben habe zu Ustasa), hallo, alles gut??? Ihr werdet euer komplex nie los
Ich habe keinen Komplex bezüglich Ustascha, du hast leider einen gewaltigen Komplex was die Cetniks betrifft. Du verherrlichst Mörderbanden die Zivilisten brutal ermordet haben, darunter Kinder, Frauen und alte Menschen.
Du verherrlichst und idealisierst einen Kriegsverbrecher, Cica Draza, der nur nicht die Möglichkeit hatte seine politische Deklaration in die Tat umzusetzen, der Kriegsverbrechen befohlen hat.
Selbst in Wikipedia nach zu lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetnik
z.B.:
Der bekannteste Verband um die Stadt Knin in Norddalmatien war die sogenannte „Dinarische Tschetnik-Division“ unter dem Befehl des serbisch-orthodoxen Priesters und Woiwoden Momčilo Đujić. Dieser kollaborierte mit der italienischen Besatzungsmacht und seine Einheit war für das Massaker von Gata am 1. Oktober 1942 verantwortlich, bei dem Zivilisten getötet wurden, weil sie mit den Tito-Partisanen sympathisierten. In anschließenden Massakern der Tschetniks, die sich bis zum 5. Oktober 1942 in Dugopolje, Kotlenica, Dubrava, Donji Dolac, Ostrvica, Čisla, Zvečanje und Srijane ereigneten, wurden 120 Frauen, Kinder und Alte oft bestialisch ermordet. Das lokale Komitee der Kommunistischen Partei Kroatiens für Mitteldalmatien berichtete darüber am 4. Oktober 1942:
„[…] die Tschetniks brannten die Ortschaften nieder, plünderten und schlachteten jede Person die sie in die Hände bekamen. […] Die Grausamkeiten können schwer geschildert werden. Alles was es nicht schaffte zu entkommen wurde getötet. Die Frauen und Mädchen wurden vergewaltigt; ihre Brüste abgeschnitten, wie auch andere Teile ihres Körpers. Es sind meist ältere Menschen unter den Getöteten, aber auch viele Kinder. Viele kranke und hilflose Menschen verbrannten in brennenden Häusern. Die Mehrheit der Ermordeten wurden mit Messern getötet und hatte meistens durchgeschnittene Kehlen. Alle Arten von Szenen; ein Kind in den Händen seiner Mutter, beide geschlachtet. An manchen Plätzen große Haufen Ermordeter, 10 bis 15 Leichen an der selben Stelle.“[SUP][9][/SUP]

Ich habe nicht gesagt das es 1912 keine Verbrechen an Albaner seitens der Cetniks gab, auch nicht das man diese rechtfertigen kann für albanischen Greueltaten und ethnische Vertreibung von 100.000 Serben, die davor an serbischen Zivilisten verübt wurden bei den zwei Ligen von Prizren 1878, als Plan eines Großalbanien
Du hast sicher unabhängige Quellen für deine Behauptung.

Brüder im faschistischen Geiste,Cetniks und Ustascha feiern zusammen, links Cetnikführer Drenovic

1280px-%C4%8Cetnici%2C_domobrani_i_usta%C5%A1e_zajedno_piju.jpg

Zurück
Oben