Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kitarović: Kroaten haben am meisten beigetragen zum Kampf gegen Faschismus im 2. WK

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Kontekst vremena je ovdje i te kako presudan. Kada nemas kontekst, onda ispadaju saveznicka bombardovanja Drezdena i Hamburga kao najveci zlocin ikada, ako izostavis recimo bombardovanje njemackog Luftwaffea gradova Coventrya i Rotterdama nekoliko godina ranije. Ivo, ajmo malo logikom: pod kojim uslovima i okolnostima je Moljevic mogao u junu 1941. godine taj plan objaviti? Da li znas dje' se on nalazio u tom trenutku? Tada je bio u Pavelicevoj NDH, odnosno u talijanskoj okupacionoj zoni u Dalmaciji. Znaci pricamo o vremenu, kada jos nije bilo ustanka, nije se culo za Drazu i Ravnu Goru, nema jos izbjeglicke vlade, jos niko nije shvatao o cemu se stvarno radi u NDH, vladala ja apatija zbog brzog sloma i propasti Kraljevine Jugoslavije u aprilskom ratu.

Kao drugo, tu mapu nije nacrtao Moljevic, vec je zapravo mapa jos od Nikole Pasica, koja je nastala nakon prvog svijetskog rata. Drugim rijecima, ustanove Kraljevine Jugoslavije, a medju njima i Svetosavski kongres, samo su postovale kontinuitet drzavne politike. Dakle imas tu mapu koja nastaje u trenutku zapocetog divljanja, odnosno samo tokom ljeta u junu o kojem pises su ustase u tri mala podrucja (logori na Velebitu i Pagu, okolina Bihaca i u Hercegovini) prema izvorima njemaca pobili na desetine hiljada Srba. Gore sam vec napisao, nema opravdanja za Moljeviceve namjere, zlocin se nepravda drugim zlocinom, ali ne uzeti okolnosti u razmatranje daljnih dogadjanja gubu se uzroci te tragedije.
Du weißt ich schätze dich sehr, aber ich muss doch ein paar Korrekturen zu deinem Post anmerken:
Du schreibst hier, man muss es im Kontekst und logisch sehen und bringst Beispiele der Bombardierung von Hamburg und Dresden zu Coventry und Rotterdam. Also wenn man es in diesem Kontekst sehen will, dann sollte man aber schon früher beginnen, mit der serbischen Hegemonie, betrieben von den Cetniks, in Jugoslawien 1 bzw. SHS, die Ermordung kroatischer Abgeordneter im Belgrader Parlament durch einen Cetnik und der Putsch durch serbische Nationalisten im April 1941 usw. Ja, Pasic hatte auch so eine ähnliche Karte von Groß-Serbien gezeichnet, aber diese stammt von Moljevic aus dem Jahre 1941
Yugoslavia_moljevic1941_en.png

Eto, nadam se, da su svi procitali da jednostavno nemogu da se jednace Ustase i Cetnici, i ako su svi oni cinili razne zlocine.

Edit: Smesno mi je, sto razliciti cetnici poput recio Djuica uvek prebacivali komunistima, da se oni nisu borili protiv okupatora / Ustasa, slicno sto si ti recimo napisa o Drazi.

Ich habe es gelesen, es quackt wie eine Ente, benimmt sich wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, dann ist es auch eine Ente, egal wie man diesen Vogel auch schönreden will. Ja, es gab verschieden Gruppierungen von Cetniks, nur die Ideologie die diese Gruppierungen leitete war die Gleiche

Auszug aus dem Buch, Geschichte Serbiens 19-21 Jahrhundert

69240107_2780032772026630_6637774747973189632_n.jpg

Dazu noch Momcilo Djuic https://de.wikipedia.org/wiki/Momčilo_Đujić

Ich habe es gelesen, es quackt wie eine Ente, benimmt sich wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, dann ist es auch eine Ente, egal wie man diesen Vogel auch schönreden will. Ja, es gab verschieden Gruppierungen von Cetniks, nur die Ideologie die diese Gruppierungen leitete war die Gleiche

Auszug aus dem Buch, Geschichte Serbiens 19-21 Jahrhundert

69240107_2780032772026630_6637774747973189632_n.jpg

Dazu noch Momcilo Djuic https://de.wikipedia.org/wiki/Momčilo_Đujić

Um bei deiner Analogie zu bleiben, für mich ist es "Schönreden" - und zwar der Ustasa - wenn man Cetniks (von mir aus Enten) und Ustasa (von mir aus Eulen) gleichsetzt, weil beides Vögel sind oder gar auch nur anzudeuten, egal wie indirekt und verschachtelt, dass die Serben die Ustasa ausgelöst hätten. Es gab kein schlimmeres Übel auf dem Balkan als die Ustasa, es gab auch kein gleichwertiges Übel.

da bezichtigt der eine blinde den anderen blinden, blind zu sein.

wie wiegt ihr die Grausamkeiten auf?

für mich waren es beides verbrecher

Um bei deiner Analogie zu bleiben, für mich ist es "Schönreden" - und zwar der Ustasa - wenn man Cetniks (von mir aus Enten) und Ustasa (von mir aus Eulen) gleichsetzt, weil beides Vögel sind oder gar auch nur anzudeuten, egal wie indirekt und verschachtelt, dass die Serben die Ustasa ausgelöst hätten. Es gab kein schlimmeres Übel auf dem Balkan als die Ustasa, es gab auch kein gleichwertiges Übel.

Für dich im beschaulichen Provinznest Nis vielleicht nicht. Für Millionen von Bürgern im besetzten Drittel Kroatiens, in BiH oder Kosovo durchaus.. Miloshevic, Mladic, Karadzic, Arkan um paar zu nennen. Allesamt serbische Nationalhelden und Würdenträger der höchsten Güte. Dass du in letzter Zeit leider immer mehr mehr die serbische Nationalbrille auf hast - hast du die aus Coons verstaubten Kleiderschrank ausgegraben? oder zu viel Blic, Telegraf oder Sputnik geschnüffelt - ist jammerschade, aber letzten Endes auch scheißegal. Ist doch dein Bier, welchen Schund du von dir gibst.

Und hat Dinarski eigentlich die deutsche Sprache verlernt? :-k

Für dich im beschaulichen Provinznest Nis vielleicht nicht. Für Millionen von Bürgern im besetzten Drittel Kroatiens, in BiH oder Kosovo durchaus.. Miloshevic, Mladic, Karadzic, Arkan um paar zu nennen. Allesamt serbische Nationalhelden und Würdenträger der höchsten Güte. Dass du in letzter Zeit leider immer mehr mehr die serbische Nationalbrille auf hast - hast du die aus Coons verstaubten Kleiderschrank ausgegraben? oder zu viel Blic, Telegraf oder Sputnik geschnüffelt - ist jammerschade, aber letzten Endes auch scheißegal. Ist doch dein Bier, welchen Schund du von dir gibst.

Und hat Dinarski eigentlich die deutsche Sprache verlernt? :-k

Wir reden hier über Cetniks, was hat das jetzt mit den 90ern zu tun? Kitarovic bezieht sich auf den 2.Wk ebenso auch die hier im Thread laufende Diskussion.

- - - Aktualisiert - - -

Ustasche muss man nicht schönreden

Dissi nutzt jede Gelegenheit um Tschetniks schönzureden

Sagt mir jemand, der irgendwelche Ustasa als gute Menschen bezeichnet, zieh Leine.

Zurück
Oben