Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Klimawandel + Umweltschutz

In Österreich ist es so, dass Gesellschaft und Politik fast im Stundentakt einen Elfer nach dem Anderen für Umweltschutz un Grüne auflegt und es findet sich Keine und Keiner, der auch nur annähernd in der lage wäre, diesen aufgelegten Elfer auch einzunetzen.

Viel zu lange haben sich diese grünen Trampel (waren federführend immer Frauen bei den Grünen in Österreich) mit der dämlichen Genderei und Schwulen-, Lesben- und Quotenthemen aufgehalten u8nd dabei ihre "Kernkompetenz" so lange vernachlässigt, bis in den eigenen Reihen niemand mehr da war, der noch rudimentär von Umweltschutz eine Ahnung hatte. Nicht zu Unrecht sind sie aus dem Nationalrat geflogen.

Wir werden sehen, ob Werner Kogler nennenswert punkten kann. Obwohl in ein paar Wochen Nationalratswahlen sind, stellen sich die Grünen bundesweit bisher tot. Kein Vergleich zur Hyperaktivität der Schwarzen bis hinunter auf Gemeindeebene.

In Tirol und Vorarlberg sind die Grünen ja in einer Koalition mit der ÖVP. Und in Tirol setzen sie sich schon vehement für den Umweltschutz ein was die Begrenzung der Anzahl der LKWs auf der Brennerautobahn betrifft. Und auf der gesamten Inntalautobahn von Kufstein bis Innsbruck gilt Tempo 100. Wer weiß ob sich der ÖVP-Landeshauptmann so dafür einsetzen würde wenn er in einer anderen Koalition wäre...
Wobei bei dem Thema der schwarze Peter natürlich bei Deutschland liegt. Der Brenner Basistunnel ist bald fertig, und der Ausbau der Zufahrt in Bayern ist noch nicht mal in der Schublade. Es ist dringend notwendig, den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlegen. Bis jetzt werden über 70% aller Warentransporte mit dem LKW gefahren und das kanns nicht sein.

In den Nachrichten wurde berichtet daß die letzte Hitzewelle eindeutig auf den Klimawandel zurückzuführen ist.

Das gibt zu denken
cdf7985adb3428f196010803cb43930c.jpg

Hehe schreibt Franzel der typische Grün Radikale,mit der wohl miesesten Co2 Bilanz des Forums.Was wissen wir,klein Franzel ist Morgens bis Abends hier im Forum,führt regelmäßig die Hitliste der aktivsten User der Woche an,produziert Unmengen Datennmüll in Form von Co2.Reist mehrmals im Jahr nach Istrien und Kärnten,macht so 50.000km im Jahr,weil Franzel auch der tpische Svabo ist,wird es wohl mit einem Diesel von VW irgendwas sein.Hehe ich KLick hundertmal weniger im Forum herum,mach nur ca.15.000 km mit einem Benziner.Nö,nö,Nö so kanns nicht mehr weiter gehen,es müssen Lösungen her.....

aufgrund der Klimaerwärmung,angesichts des zweiten heißen Sommers in Folge,der daraus resultierten gestiegenen Kühlleistung der Server. Sollten die Betreiber des Forums ihrer Verantwortung gerecht werden und den Co2 Ausstoß des Forums drastisch reduziern,Das kann nur durch Einschränkung der User Verhalten,durch Zeitbeschränkung,Schreib-Llmits zum schnellen Erfolg führen.Das Klima und die Grünen werden es danken.

Du hast ja recht - ich fahre zu viel.
Aber denke 2021 bekomm ich das in Griff.
Dafür fliege ich nicht. Ist ja auch was.
Mir ist auch klar daß ich bei Spritpreiserhöhung durch eine Machtübernahme der Grünen ein paar Scheinchen mehr zahlen muss.
Aber ich ziehe es vor, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen anstatt auf den eigenen Geldbeutel zu schauen.

Mir ist auch klar daß ich bei Spritpreiserhöhung durch eine Machtübernahme der Grünen ein paar Scheinchen mehr zahlen muss.
Aber ich ziehe es vor, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen anstatt auf den eigenen Geldbeutel zu schauen.

Also, du brauchst die Grünen,die für dich die Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen in dem sie einiges verbieten und vieles teuer machen.De facto willst du dafür bezahlen,das du das Klima rettest und dich wohlfühlen kannst. Wie wäres mal mit Eigeninitiative, hier und jetzt,uns glaubhaft machen wie wichtig dir das Klima wirklich ist.Schaffst du es eine Woche lang nicht in der Hitliste der aktivsten User der Woche aufzutauchen,bekommst du das in den Griff??????

Bedenke,20 Google Suchanfragen lassen eine Energiesparlampe eine Stunde lang brennen,was meinst du wieviel Energie du in dieser Woche für uns alle einsparst.Wenn du es schaffst,kannst du dich hier Klimahelden nennen und ich schwöre,werde dich nie,nie mehr Rony nennen.Und jeden slowenischen Bären lass ich unkommentiert,versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäres mal mit Eigeninitiative, hier und jetzt,uns glaubhaft machen wie wichtig dir das Klima wirklich ist.Schaffst du es eine Woche lang nicht in der Hitliste der aktivsten User der Woche aufzutauchen,bekommst du das in den Griff??????

Bedenke,20 Google Suchanfragen lassen eine Energiesparlampe eine Stunde lang brennen,was meinst du wieviel Energie du in dieser Woche für uns alle einsparst.Wenn du es schaffst,kannst du dich hier Klimahelden nennen und ich schwöre,werde dich nie,nie mehr Rony nennen.Und jeden slowenischen Bären lass ich unkommentiert,versprochen!

Hhmmh. Interessantes Angebot .
Nach der Niederlage von Deutschland bei der WM gegen Südkorea war ich eine Woche Forum -und Facebook-off. Aber sowas steht jetzt nicht an...
Ähm trotzdem - kann sein daß ich in der nächsten Zeit mal auf Dein Angebot zurückkomme.

...

Ach das ist so ein 10 Jahre alter Mythos... :)

Google ist inzwischen der größte Abnehmer von erneuerbaren Energien weltweit. Schon im Jahr 2017 hat Google rein rechnerisch mehr Öko-Strom eingekauft, als es überhaupt verbraucht. Google sagt, dass es eigens Wind- und Solarparks bauen lässt – gesamte installierte Kapazität 2,6 Gigawatt. Das sind rund 1000 Windräder. Und wer es genau wissen will - eine Suchanfrage löst nach Unternehmensangaben bei den eigenen Servern einen Strombedarf von 0,3 Wattstunden* aus.
Zu bedenken ist, dass das nur die Energiekosten bei Google sind. Die eigenen (PC, Laptop,…) und die Leitungskosten nicht mitgerechnet.

*Der Unterschied zwischen "Watt" und "Wattstunden" ist wahrscheinlich bekannt. Wer will, kann notfalls hier nachlesen: https://enphase.com/de-de/support/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-watt-und-einer-wattstunde

- - - Aktualisiert - - -

In Tirol und Vorarlberg sind die Grünen ja in einer Koalition mit der ÖVP. Und in Tirol setzen sie sich schon vehement für den Umweltschutz ein was die Begrenzung der Anzahl der LKWs auf der Brennerautobahn betrifft. Und auf der gesamten Inntalautobahn von Kufstein bis Innsbruck gilt Tempo 100. Wer weiß ob sich der ÖVP-Landeshauptmann so dafür einsetzen würde wenn er in einer anderen Koalition wäre...
Wobei bei dem Thema der schwarze Peter natürlich bei Deutschland liegt. Der Brenner Basistunnel ist bald fertig, und der Ausbau der Zufahrt in Bayern ist noch nicht mal in der Schublade. Es ist dringend notwendig, den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlegen. Bis jetzt werden über 70% aller Warentransporte mit dem LKW gefahren und das kanns nicht sein.

Wenn es so einfach wäre, könnten wir schnell einmal die Welt retten... Ist es nur leider nicht.

Das heisst - ist es schon, aber wir wollen es einfach nicht wahrhaben. Und vor allem wollen wir unseren "Lebensstil" nicht ändern. Von einschränken ist gar nicht die Rede.

LKW auf die Eisenbahn und ab durch den Tunnel nach Italien ist genau so halb gedacht wie Dieselöl raus aus dem Mercedes und Elektromotor rein... Es geht um ganz was Anderes: Warum werden Kartoffeln aus Polen nach Italien (natürlich mit dem LKW) zum Waschen und Pommes schneiden geschickt und von dort nach Deutschland, Niederlande oder sonst wohin? Warum werden deutsche Schweine, nachdem sie vorher mit USA-Soja gemästet wurden, quer durch Europa gekarrt in Italien geschlachtet, in Spanien zerlegt und letztendlich von Rewe in Deutschland verteilt?

Der einfache Grund ist: Der Transport mit LKW ist lächerlich billig. Und warum ist er so billig? - Weil die Umweltkosten für den Straßenverkehr nirgends eingepreist sind. Klimawandel, Starkregen, Murenabgänge, Überschwemmungen usw. sind hauptsächlich Folgen der ungebremsten Bodenversiegelung (die Städte erhitzen sich überdurchschnittlich) und Zerstörung von Schutzwäldern. Dem Auto- und LKW-Verkehr wird ALLES untergeordnet. Wie immer: Die Gewinne werden kapitalisiert, die Schäden werden sozialisiert. Was glaubt man denn, wer die Millionenschäden durch "Umweltkatastrophen" bezahlt? Es gibt ja einen sog. "Katastrophenfonds". Klar, gespeist mit Steuergeld.

Tirol ist von den extremen Auswüchsen des Straßenverkehrs am meisten betroffen. Dort ist es auch gesellschaftlicher Konsens, dass man das nicht weiter einfach so hinnimmt. Und wenn Bayern glaubt, es kann das Alles aussitzen, dann wird der Verkehr eben nördlich von Kufsten zum erliegen kommen. Dann ist es ein bayrisches Problem.

Seit 2015 führt Bayern in Salzburg an der Grenze Walserberg (und anderswo) Grenzkontrollen bei der Einreise durch. Seit Jahren bedeutet das Rückstau bis Salzburg Stadt und enormer Ausweichverkehr über die Dörfer. Seit 2016 fordert man zumindest eine 3. Kontrollspur. Die deutsche, vor allem die bayrische Politik hat das gemacht, was sie am besten kann: Vollmundig und arrogant heiße Luft von sich gegeben.
Seit 13.Juli werden nun an starken Reisetagen die Autobahnabfahrten in Salzburg gesperrt. In den angrenzenden Orten gibt es ein Fahrverbot für ALLE Fahrzeuge, ausgenommen Ziel und Quellverkehr, das auch - entgegen anderslautenden Medienberichten - rigoros überwacht wird. Übermorgen wird eine 3. Kontrollspur eröffnet.

Manchmal geht es nur mit der Brechstange. Insbesondere gegen Deutschland, das inzwischen eine weltweit ziemlich einzigartige Arroganz entwickelt hat.

Hans ich stimme in vielen Punkten mit Dir überein. Möchte aber nochmal auf die Verlagerung des Güterverkehrs vom LKW auf die Schiene zurückkommen. Es gab mal die sog. "Rollende Landstraße ". Hier in der Nähe von Ingolstadt wurden die Lkws auf die Schiene gepackt und in Verona kamen sie wieder runter. Das funktionierte, die Züge waren voll. Und dann kam die Ökosteuer und der deutsche Diesel war auf einmal deutlich teurer als der österreichische. Was machten die Speditionen? LKW runter vom Zug und in Österreich wurde vollgetankt. Das war einfach billiger. Und so hat die "Rollende Landstraße " ein paar Monate später zugemacht. Ein paar Arbeitsplätze an Tankstellen und Restaurants hier fielen auch noch weg und (ganz schlimm) - ein legendäres Bordell am Verladebahnhof hatte auch keine Kunden mehr und musste zusperren....Fazit : deutsche Ökosteuer war ökologisch totaler Mist. Ja ich weiß Rot/Grün hat sie eingeführt.
Du hast 100% Recht mit der Behauptung daß der LKW zu billig ist. Man muß sich auch mal das Speditionsgewerbe ansehen.
Slowenische und polnische Speditionen oder deutsche die sich in Polen steuergünstig niedergelassen haben und bosnische Billiglohnfahrer. Wir brauchen hier ganz einfache europäische Lösungen, die jeden Aspekt berücksichtigen.
Trotzdem bin über die Tiroler und Salzburger Politik nicht so ganz glücklich, denn die LKWs fahren auch durch Südtirol und dort motzt keine Bevölkerung. Und auch in Deutschland wohnen genügend Leute nahe Autobahnen und machen keinen Stress. Ich selbst höre die 6-spurige A9 München-Nürnberg auch bei Westwind und muss dann nachts das Fenster zumachen. Aber das ist halt einfach so und man hat sich dran gewöhnt.
Das mit der Ausfahrtsperrerei ist in meinen Augen auch nur Show, denn auf der Tauernautobahn gibt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Salzburg und St.-Michael eh kaum Staus. Höchstens auf dem Rückweg aufgrund der Grenze. Aber Seehofers Kontrollschwachsinn ist eh Unsinn. Trotzdem wollen das viele so haben und dann sollen sie ruhig im Stau dort ein paar Stunden stehen um dann brav ihren neuen fälschungssicheren Ausweis vorzeigen zu dürfen.
Fazit: der LKW-Transport muß teurer werden. Aber bitte europäische Lösungen!

Warum verzichtest du dann nicht auf Tierprodukte? Das wäre gleich vermutlich 1000 mal so effizient, wenn du deine Ökologischen Fußabdruck verringern willst. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du kein Veganer bist. Wie gesagt, die Probleme die jedes mal auch vom Mainstream und vom lieben Gretchen angesprochen werden lösen nichts, genauso wenig wie die hoch gelobten Elektroautos, zumal aus der dazugehörigen Energieerzeugung die höchsten Co2 Werte stammen. Von daher bin ich gespannt, was sich da in den nächsten 20 Jahren ändern wird. Das ist alles nur wischiwaschi.

Zurück
Oben