Warum verzichtest du dann nicht auf Tierprodukte? Das wäre gleich vermutlich 1000 mal so effizient, wenn du deine Ökologischen Fußabdruck verringern willst. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du kein Veganer bist. Wie gesagt, die Probleme die jedes mal auch vom Mainstream und vom lieben Gretchen angesprochen werden lösen nichts, genauso wenig wie die hoch gelobten Elektroautos, zumal aus der dazugehörigen Energieerzeugung die höchsten Co2 Werte stammen. Von daher bin ich gespannt, was sich da in den nächsten 20 Jahren ändern wird. Das ist alles nur wischiwaschi.
Einmal Googlen bringt die CO2 Verursacher. Nur weil ein Bereich mehr hat als ein anderer ist der andere ja nicht gleich irrelevant.
Soweit ich gelesen habe sind sich Politiker aller Parteien einig (AfD weiss ich nicht), dass man Umweltverschmutzung einen Preis zuordnen muss (z.B. CO2 Steuer), damit sie marktwirtschaftlich geregelt wird und nicht durch Verbote. Andernfalls hat sie für den Verursacher keinen Preis - da die Folgen in der Zukunft liegen und nicht mehr dem einzelnen zuordenbar sind. Es gibt dann keinen monetären Anreiz jetzt etwas zu ändern.
Beispiel 3-Liter Auto: Merkel sagt in 1998 als Umweltministerin die Industrie wird das sicher von selber bringen. 21 Jahre später gibts immer noch kein 3-Liter Auto. Gewinnmarge für Industrie ist gering, an SUVs verdient man mehr. Nachfrage beim VW Lupo war auch gering. Folge: Selbstregulierung ohne monetären Anreiz funktionierte nicht. Das wurde an der Uni von konservativen Profs auch schon vor 15 Jahren so gelehrt. Nix neues und keine Erfindung von Grünen.