Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommentar: Bosnien-Herzegowina bleibt das schwarze Loch Europas

Wer ist wo einmarschiert? in Bosnien sind mehr oder weniger ein Drittel Serben. Die haben gekämpft. Die VRS bestand aus bosnische Serben oder glaubst du die sind vom Himmel gefallen? Niemand ist in Bosnien einmarschiert. Ähnlich ist es in Kroatien abgelaufen.
Eure Märchen von einer Aggression Serbiens auf Nachbaarstaaten werden nicht wahrer je öfter sie wiederholt werden.

Ach so Arkan hat schon immer mit seinen Kumpels in Ost-Bosnien gelebt.
 
bosnien ist überhaupt kein schwarzes loch.gut zur zeit steckt es in einer krise aber irgendwann ist auch diese überwunden.nicht alles immer so schlecht sehen.bosnien ist ein schönes land mit tollen menschen,kultur.war zwar nie dort aber wir müssen uns vom westen lösen und uns nicht mehr von denen dirirgieren lassen.schaffen wir unsere eigene zukunft.gruss oliver
 
Hilfe hat jeder gekriegt. Oder waren die Mudzahedin vor dem Krieg in Bosnien beheimatet? Den einen oder andereren Kroaten aus Kroatien hat es sicher auch nach Bosnien verschlagen. Das sind alles Ausnahme welche die Regel bestätigen. Die Regel ist, dass sich boschnische Kroaten, bosnische Muslîme und bosnische Serben bekriegt haben.

Das passt jedoch nicht in die Opfertheorie der Aggression der Grossserben.
 
A: Alenka, Über Bosnien hab ich genau so viel mitzureden wie ein Bosniake, mehr müsst ihr nicht wissen + interessiert euch nicht.

B: Ihr könnt es alle drehen wie ihr wollt, Gavrilo war der Auslöser, ihr könnt nicht sagen dass der Krieg sowieso gekommen wäre, es ist so wie wenn ein Unschuldiger auf der Strasse erschossen wird, und ihr mit "Scheiss drauf er wäre sowieso überfahren worden" antwortet.
Auch wenn die Lage angespannt war, ER war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


Ich hab nie gesagt, du duerftest nicht mitreden ueber Bosnien, ich seh dich nur nicht drueber reden.

Haha der Vergleich. Man sollte dich unbedingt zum naechsten Historikerkongess einladen :D
 
Hilfe hat jeder gekriegt. Oder waren die Mudzahedin vor dem Krieg in Bosnien beheimatet? Den einen oder andereren Kroaten aus Kroatien hat es sicher auch nach Bosnien verschlagen. Das sind alles Ausnahme welche die Regel bestätigen. Die Regel ist, dass sich boschnische Kroaten, bosnische Muslîme und bosnische Serben bekriegt haben.
Das ist so nicht haltbar. Was die Kroaten anging so ist es kein Geheimnis, dass die HVO in Bosnien von Kroatien aus gelenkt wurde. Es gab sogar Kämpfe zwischen der HOS und der HVO, weil erstere die Linie Tudjmans gegen die Bosniaken nicht mittragen wollte.
Bei der Operation Maestral 2, im Anschluss an Oluja, gab es auch reguläre kroatische Verbände auf bosnischem Gebiet, die große Geländegewinne eingefahren haben.

Auf serbischer Seite ist die Sache noch eindeutiger. Die Kontrolle über die riesigen Bestände der JNA hatte die Milosevic Regierung in Belgrad mit Verteidigungsminister Kadijevic. Dort wurde die Verteilung der Waffen an die serbischen Verbände in der Krajina und in Bosnien geregelt.

Wenn man sich mal den Lebenslauf von Radio Mladic anschaut sieht man, dass darüber hinaus auch die Operationen mindestens bis 1992 von Belgrad aus gesteuert wurden. Mladic kam als JNA-Offizier aus Skopje 1991 nach Prishtina. Kurz darauf wurde er in die Region Knin verlegt, wo die Eroberung der kroatischen Küste versucht wurde. Und wieder kurz darauf nach Bosnien, wo er die Belagerung Sarajevos organisierte und dann Oberbefehlshaber der Armee der RS wurde. Man kann also nicht davon sprechen, dass die Serben in Bosnien unabhängig von Jugoslawien/Serbien gehandelt hätten.
 
Zurück
Oben