BiH ist DER failed state in europa bzw. eigentlich gibt es keinen weiteren failed state, wie BiH, in Europa. Länder wie Albanien oder Mazedonien stehen zwar wirtschaftlich in etwa genauso schlecht da aber trotzdem kann man diese beiden im Gegensatz zu BiH als richtige, vollwertige und auch vollsouveränen Staaten bezeichnen.
Wann BiH mal sowas wie ein richtiger Staat wird und wie lange die EU diesen toten Staat noch am Leben erhält, sind interessante Fragen..
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn BiH es nicht selbst schafft den status quo zu ändern, dass die EU eines Tages diesen von Außen verändern wird, damit BiH nicht zum Fass ohne Boden für die ganzen EU-Gelder wird. Denn ewig wird sich die EU das nicht mehr ansehen, wie sie eigentlich ihr Geld wegwerfen. Und BiH ohne Finanzspritzen einfach vor sich hinvegetieren zu lassen werden sie auch nicht, da BiH ja vor der Haustür der EU liegt. D.h wenn BiH es nicht selbst packt, werden die EU-Leute BiH selbst neustrukturieren und daraus versuchen einen richtigen selbstständigen, demokratischen Staat zu errichten.
Falls das irgendwann mal tatsächlich passiert, kann mir gut vorstellen dass diese Umstrukturierung der EU zugunsten der Moslems ausfallen wird..weil man die Serben nicht mag und die Kroaten einfach vergisst..