Hannibal
You see life through distorted eyes
Das ist nicht zutreffend. Der Neoliberalismus zerstört das soziale System und gefährdet die Demokratie, die Umwelt und sorgt für eine Ungleichheit, Armut und eine ungerechte Verteilung der Ressourcen und des Reichtums, wie wir es noch nie erlebt haben. Das du meinst, die Unterschicht könne es sich sogar leisten dick zu werden, ist an Zynismus kaum mehr zu überbieten.
- - - Aktualisiert - - -
Nimm doch mal das Beispiel China. Was sehen wir am Beispiel Chinas, mit dieser größe des Landes und der Bevölkerung?
China hat etwas geschafft, was kaum ein anderes Land dieser Größe und mit dieser Bevölkerungsanzahl geschafft hat.
Das mit Venezuela ist etwas komplexer, als das man das Versagen der Politik und der Ökonomie nur einer bestimmten Seite zuschreiben könnte.
Der Neoliberalismus funktioniert als wirtschaftliche Schule komplett grandios. Die natürlichen Mechanismen der Marktwirtschaft sorgen nicht nur für eine gute Preisbestimmung und Ressourcenallokation, sondern schützen auch unsere Freiheit.
In der Zentralverwaltungswirtschaft ist freies Wirtschaften kaum möglich und wir als Menschen verlieren unsere Selbstbestimmung. Wir könnten nichtmehr unser Leben mit unseren eigenen Mitteln am Leben halten, wir könnten nicht Frei unsere Tätigkeit wählen, da es vehemente Beschränkungen in der ZVW gibt und wir wären Sklaven eines für uns handelnden Systems.
Anstatt uns auf die Mündigkeit des Einzelnen zu verlassen, soll uns der Staat diese Mündigkeit wegnehmen, um uns mehr "Gleichberechtigung" zu geben.
Jeder Mensch im Neoliberalismus und jeder hat die selben rechtlichen Rahmenbedingungen, um Frei zu wirtschaften und sich seine eigenen Erträge zu gainen, jeder hat das Recht sich selber zu verwirklichen.
Das Eigentumsrecht ist komplett an unsere Freiheit gekoppelt, da genau diese uns den Umgang mit unseren eigen erwirtschafteten Ressourcen erlaubt und jeder hat die Möglichkeit sich diese Aufzubauen.
Ich finde das Beispiel China sehr gut gewählt, da dieser Staat wohl der orwellischte Staat überhaupt ist.
Social Score Systeme, welche dir Grundfreiheiten wie Bildung, Reisen, Gesundheit und Eigentum verbieten, wenn du nicht Regimecomfort bist; Diverse Menschenrechtsverletzung zum Social Engineering, damit die Gesellschaft perfekt funktioniert, wobei man arme muslimische Mädchen mit Chinese zwangsverheiratet und ggbf. ins KZ steckt; Das Farmen von Organen; und zu guter Letzt die wirtschaftliche Unfairness gegen alle anderen Staaten und ihre ständigen Attacken gegen den Westen.
China ist ein Unterdrücker und ein absolut widerliches System das mir den Magen umdreht, wenn ich daran denke.
Lubenica, wenn du wirklich den chinesischen Staat als Vorbild für Irgendwas nimmst, dann bist ein gefährlicher Opportunist und politisch nichtmehr Wert, als ein Faschist, wobei sogar NS-Deutschland mehr Freiheiten als China geboten hat.