Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Konvertierung" der Balkan-Familiennamen

Ne Shqiperi p.sh.Emra dhe Mbiemra

Kiqo Mustaqi
Kristaq Karoli
Maqo Lakrori

Ne Kosove p.sh.

Halil Turku
Sali Magjarri
Gani Boshnjaku

::lol: ::lol: ::lol:

:laughing6: :laughing6: :laughing6:

:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
in Griechenland zB es gibt auch Familiennamen die mit "oglu" enden und Griechen sind., aber der Name davor (ohne Endung) sind es griechisch?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es untereinander desöfteren zu "Vermischungen" gekommen ist.

ja in sangjak gibt es viele albaner die ihre nachnamen türkisiert, slawisiert haben , die sprache vergessen und assimiliert sind.

Die Meisten kriegen die Namen vom Staat. Meine Tante aus Plav heisst kirchlich Hanè, aber der Staat hat diesen nicht akzeptiert und im Pass heisst sie Ankica.

Kenne Albaner die mit Nachnahmen Kovaçi (Kovac) ,Muqiqi (Mucic) oder Dragani (Dragan heisst kein Albaner) heissen.Ich bin mir zwar nicht sicher ob die Familien wirklich slawischen Ursprungs sind oder einfach nur zB. Ortsnamen übernommen haben.

Mein Arbeitskollege heisst Visoka. Visoka ist ein Dorf in Serbien von wo seine Familie stammt. Waren Albaner die dann vertrieben wurden.

ich sagte bereits albanische nachnamen sind nicht ernst zu nehmen da sie oftmals einer periode der geschichte abstammen etc
wichtig ist der stamm alles was nicht in albanische stamms enthalten ist der wurde wahrscheinlich albanisiert, obwohl ich das kaum glaube da albaner geschichtlich kaum die oberhand hatten.

Richtige Albanische Nachnamen setzen sich durch die Namen des Vaters und Grossvaters zusammen. Die Meisten davon sind in Nordalbanien, Südmontenegro und Teils Kosovo vertretten.

Nikolla (Sohn) , Doda (Vater) , Nika (Grossvater)

=

Nikollè Dodènika(j)

Namen:

Djokovic - Gjokaj
Djonovic - Gjonaj
Vuksanlekic - Vuksanlekaj
Skrijelj - Shkreli
Vukelj - Vukel
Baljic - Balaj
Canovic - Canaj
Hakanjin - Hakaj
Hasandjekic - Hasangjekaj