Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Konvertierung" der Balkan-Familiennamen

Richtige Albanische Nachnamen setzen sich durch die Namen des Vaters und Grossvaters zusammen. Die Meisten davon sind in Nordalbanien, Südmontenegro und Teils Kosovo vertretten.

Nikolla (Sohn) , Doda (Vater) , Nika (Grossvater)

=

Nikollè Dodènika(j)

eigentlich war es früher immer so dass man den vornamen des vaters als zweiten vornamen bekam

zb. Nikolla (Sohn) , Doda (Vater) , Nika (Grossvater)

man hieß dann Nikolle Dode Nika(j)
aber da es bei den jugoslawen keine zweitvornamen gibt/gab bzw ein zweiter vorname nicht üblich ist hat man bei den malsoren in montenegro dann den zweiten vornamen mit den nachnamen verschmolzen sprich aus dode nikaj wurde dodekika(j)

eigentlich war es früher immer so dass man den vornamen des vaters als zweiten vornamen bekam

zb. Nikolla (Sohn) , Doda (Vater) , Nika (Grossvater)

man hieß dann Nikolle Dode Nika(j)
aber da es bei den jugoslawen keine zweitvornamen gibt/gab bzw ein zweiter vorname nicht üblich ist hat man bei den malsoren in montenegro dann den zweiten vornamen mit den nachnamen verschmolzen sprich aus dode nikaj wurde dodekika(j)

komisch... kenne mehr als genug leute mit zwei vornamen...

stehen die namen auch in den pässen ???
bei jugoslawen ist das unüblich zumindest in montenegro
hast du einen zweiten vornamen oder jemand in deiner familie ?

also ich hab nen zweiten und stand auch immer im pass... ebenso von noch en paar familienangehörigen und freunden...
aber na ja kann nur so für die 70er 80er jahre sprechen... obs vorher schon so war weiss ich net...

also ich hab nen zweiten udn stand auch immer im pass... ebenso von noch en paar familienangehörigen dun freunden...
aber na ja kann nur so für die 70er 80er jahre sprechen... obs vorher schon so war weiss ich net...

ich habe das auch mal gelesen dass die zweit und nachnamen der albaner in montenegro zu einem verschmolzen wurden da bei den jugos zumindest montenegrinern zweitnamen nicht üblich sind vielleicht find ich die quelle noch
in albanien und kosovo wo die namen nicht oder selten von den behören umgeändert wurden gibt es auch solche doppelnachnamen wie gjonbalaj , hasangjekaj, nikprelaj, gjonmarkaj nicht nur von denen die aus montengro nach AL oder KS eingewandert sind

ich habe das auch mal gelesen dass die zweit und nachnamen der albaner in montenegro zu einem verschmolzen wurden da bei den jugos zumindest montenegrinern zweitnamen nicht üblich sind vielleicht find ich die quelle noch
in albanien und kosovo wo die namen nicht oder selten von den behören umgeändert wurden gibt es auch solche doppelnachnamen wie gjonbalaj , hasangjekaj, nikprelaj, gjonmarkaj nicht nur von denen die aus montengro nach AL oder KS eingewandert sind

ach kann da nur von persönlichen erfahrungen sprechen... kann schon sein das es so ist wie du es sagst...
beim vater von nem kumpel musste der name auch in andjelko geändert werden weil andjelo (angelo) nicht erlaubt war...

Leute, man sollte nicht soviel herumscheißen und in der Vergangenheit wühlen, denn zu 100% wird man diese nie erfahren .. Bei mir behaupten zum Beispiel viele dass der Name serbisch ist (Pezerovic), erzählungen zufolge ist dieser aber entstanden, weil sich 3 persiche Brüder die für das osmanische Reich kämpften in Divic (mein heimatort) kroatien und in der posavina ansiedelten. Und genau dort gibt es die meisten Pezerovic´s .. aber sicher sein kann man sich da nie, also seid nicht so stolz auf eure Stämme, Urahnen usw., den ihr habt euch diese selber nicht ausgesucht!

sich auf das was man JETZT ist beziehen .

Es gibt sehr viele Boshnjaku bei den Albanern.

Auch Sabanagic etc wurden von Albanern umgändert.

Ach ja was Kastratovic angeht:

All people of the Vasojevići are descendants of three Vaso sons: Rajo, Novak and Mioman. Hence the three great brotherhoods (bratstva) of the Vasojevići[1]:
Rajevići
.........

Kovačevići
Families of Kovačevići branch are:
Kastratovići
..........

Zurück
Oben